onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    wieso werden Leseproben eigentlich so ungünstig festgelegt? Oder anders gefragt: könnte man die Auswahl der Textstelle ändern? Mir ist es schon oft passiert, dass ich gern in ein Buch reinlesen wollte - und bekam dann tatsächlich nur die ersten Seiten zur Verfügung gestellt, also z.B. dann so:

    1.Titelbild, 2.Titelangabe (diesmal ohne Bild), 3. Über dieses Buch, 4. Fortsetzung von 3.,

    4. Fortsetzung von 3., 5. Biografie des Autors, 6. Fortsetzung von 5., 6. Inhalt (Kapitel), 7. Fortsetzung von 6., usw usf, - letzte dargestellte Seite der Leseprobe: Widmung des Autors.

    :rolleyes: eine solche „Probe“ hilft natürlich überhaupt nicht, ein Gefühl für den Text zu bekommen…

    Ist jetzt kein Riesen-Problem - aber stört mich trotzdem.

  • Ich vermute, dass es sich bei den Leseproben um die vom Verlag zur Verfügung gestellten „Anhänge“ handelt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier von der divibib/onleihe etwas gewählt werden kann und dass dafür überhaupt „Kapazität“ vorhanden wäre.


    Ich rufe Leseproben nur bei Hörbüchern ab, damit ich die Stimme einschätzen kann, was allerdings auch recht selten ist, dass ich Hörbücher überhaupt nutze.

    Nicht jeder Sprecher kann mich überzeugen. ;)

  • Das Problem tritt fast nur bei den Büchern auf, die relativ neu im Angebot sind. Bücher, die vor etwa 2018 in die Onleihe aufgenommen wurden, haben alle eine Leseprobe vom eigentlichen Text, meistens über 3 Seiten. Wenn man den Schreibstil beurteilen will, bringen einem die ersten Seiten gar nichts. MaiGlocke hat es oben ja treffend geschildert.

    Ich kann nicht verstehen, dass dies neuerdings nicht mehr möglich ist. Oft habe ich deshalb ein Buch ausgeliehen und nach wenigen Seiten wieder zurückgegeben.

  • Die Leseproben werden, wie von charliebrown beschrieben, auch meines Wissens nach von den Verlagen geliefert. Da hab es hier auch mal ein Statement der divibib zu, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn einem das vorherige Reinlesen so wichtig ist, kann man zur Not auch auf anderen Seiten (Buchhändler, Amazon) in die Leseproben reinschauen. (Ja, ist umständlich, aber eine andere Lösung wird es wohl in nächster Zeit nicht geben.)