Beiträge von Friederike86

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das Problem tritt fast nur bei den Büchern auf, die relativ neu im Angebot sind. Bücher, die vor etwa 2018 in die Onleihe aufgenommen wurden, haben alle eine Leseprobe vom eigentlichen Text, meistens über 3 Seiten. Wenn man den Schreibstil beurteilen will, bringen einem die ersten Seiten gar nichts. MaiGlocke hat es oben ja treffend geschildert.

    Ich kann nicht verstehen, dass dies neuerdings nicht mehr möglich ist. Oft habe ich deshalb ein Buch ausgeliehen und nach wenigen Seiten wieder zurückgegeben.

    Hallo, bei mir funktioniert die vorzeitige Rückgabe seit der Störung auch nicht mehr. Allerdings geht es nur mit dem Tolino (Vision 5) nicht, mit dem Tablet in der Onleihe App funktioniert die Rückgabe problemlos.

    Man muss dazu das Buch erst auf das Gerät laden und kann es anschliessend löschen.

    Hallo,

    in der letzten Zeit erscheinen sehr viele Bücher mit Leseproben, die eigentlich gar keine sind. Die ersten ca.1-5 Seiten eines Buches enthalten ja noch keinen Text und genau diese Seiten werden als Leseprobe eingestellt. Ich weiß, dass es Leseproben auf anderen Webseiten gibt und diese benutze ich dann ja auch. Andererseits wäre es schon nett, wenn einem dieser Umstand erspart bliebe. In früheren Jahren waren die Leseproben so eingestellt, dass man sich ein Bild über den Schreibstil usw. machen konnte. Wenn das nicht mehr möglich ist, könnte man es ja auch gleich lassen.

    Viele Grüße an alle im Forum

    Hallo, seit gestern kann ich mit meinem Tolino Vision 5 auch keine Bücher mehr zurückgeben. "Leider kann diese Aktion nicht ausgeführt werden, bitte den Anbieter des Buches kontaktieren", lautet die Meldung.

    Auch kann ich seit gestern nur noch Bücher herunterladen, wenn ich die Beta-Version aktiviert habe. Öffnen lassen sie sich dann wieder ohne Beta-Version.

    Das Zurückgeben klappt mit der Onleihe-App auf dem Tablet, das Buch kann dann auf dem Tolino gelöscht werden.

    Ich habe meinen Tolino Vision 5 auch auf die neue Version upgedatet. Seitdem funktioniert die Zurückfunktion beim Download mehrerer Bücher nicht mehr. Ich tippe nach dem Download auf die Mitte des Titels, danach oben links auf den Pfeil, danach tut sich nichts mehr. Nach nochmaligem Tippen auf den Pfeil erscheint die Seite mit dem Web-Browser und ich darf mich erneut einloggen.

    Hallo,

    ich bin ja so froh, dass es die Onleihe gibt und diese momentan auch funktioniert! Unsere Bücherei vor Ort ist nämlich bis auf Weiteres wegen der Coronagefahr geschlossen.

    Bleibt alle gesund 😷.

    Hallo,

    das geht mir genauso. Mein vorgemerktes Buch "die Frauen vom Nordstrand" sollte am 11. 01. verfügbar sein, steht unter diesem Datum auch noch in meinen Vormerkungen, kann aber nicht heruntergeladen werden. Anscheinend hat meine Rhein-Sieg-Onleihe bereits mit dem Umzug begonnen.

    Hoffen wir sehr, dass nach dem Umzug alles wieder funktioniert. ;)

    Hallo, hier ist meine Erfahrung mit dem neuen Care-Code: Ich wurde gestern von dem Ereignis kalt erwischt. Beim Öffnen der Bücher kam die Frage nach der Passphrase und ich fiel augenblicklich in Schockstarre, weil ich in der Vergangenheit nur Negatives darüber gehört hatte. Aber dem Forum und besonders Kakaokau sei Dank, nachdem ich kapiert hatte, dass man den Code unter den ausgeliehene Bücher in das Feld Passphrase eingeben muss, lief alles wie gewünscht.

    Die Info über die geänderte Eingabe kam übrigens erst heute bei mir an. Es wäre nett, wenn künftig erst die Info und dann die Umstellung käme.

    Ich benutze Tolino Shine 2HD und Tolino Vision 3 H D.

    Hallo,

    seit heute stimmt bei meinem Tolino die Darstellung der Onleihe Rhein-Sieg wieder.

    Ich hatte schon nicht mehr an eine Verbesserung geglaubt und zum Glück eine Methode herausgefunden, wie man die Seiten jeweils verkleinern konnte. Es war eine blöde Fummelei und nicht geeignet für Eilige und Grobmotoriker.

    Jetzt freue ich mich, dass auch mal was besser wird. Vielen Dank dafür!!


    Tolino Shine 2 HD, Version 12.2.0

    Hallo, ich habe heute Nacht das Update 11.2.3 auf meinen Tolino Shine 2 HD heruntergeladen. Bis jetzt läuft alles tadellos. Anfang der Woche wurde das Update für den Tolino Shine 3 HD angeboten. Dieses habe ich vorsichtshalber noch nicht installiert, weil wir diesen Tolino erst seit einem halben Jahr haben und ich deshalb lieber etwas vorsichtig bin.