Verschwundene Titel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich hätte mal Fragen zu der Verfügbarkeit von Ausleihexemplaren.


    Folgende Situation: Vor einiger Zeit habe ich mir Bücher vorgemerkt, von denen Exemplare im Bestand waren, aber zu der Zeit alle verliehen waren. Jetzt (einige Monate später) wollte ich noch mal schauen, ob ich sie jetzt ausleihen kann, musste dabei aber feststellen dass es nur noch 0 Exemplare im Bestand gibt (also gar keine).


    1. Was ist der Grund weshalb auf einmal gar keine Exemplare mehr im Bestand sind?

    2. Werden die Bücher wieder in den Bestand zurück kommen? Falls ja, wann?

    3. Kann ich irgendwas machen, um das zu unterstützen?


    Konkret geht es z.B. um "Die drei Sonnen" von Liu, Cixin.


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal!


    Lg Ingmar

    • Offizieller Beitrag

    Die Onleihe-Verbünde kaufen eBook-Lizenzen ein. Diese sind meist entweder zeitlich befristet (meist auf 48 Monate) oder werden als sogenannte K-Lizenz angeboten, die nicht nur zeitlich, sondern auch mengenmäßig befristet ist. Gängiges Modell sind hier maximal 52 Ausleihen innerhalb von 48 Monaten. Sind die 52 Ausleihen schon früher erreicht, erlischt die Lizenz. Damit sind die eBooks nicht mehr entleihbar.


    Soll das entsprechende eBook weiter angeboten werden, muss erneut eine Lizenz gekauft werden, sofern sie noch verfügbar ist. Du kannst deine Bibliothek oder deinen Onleihe-Verbund darum bitten, dein Wunschbuch wieder einzukaufen. Dazu kannst du in Hamburg das Kontaktformular nutzen.

  • Manchmal lohnt sich auch eine neue Suche in der Onleihe nach dem Medium, denn manche Medien sind doppelt angelegt. Man hat mir erklärt, das passiert, wenn es neue Ausgaben eines Buches gibt. Ich habe schon des öfteren den kuriosen Fall gesehen, dass auf einem Eintrag sehr viele Vormerker waren und beim zweiten Eintrag zum gleichen Buch kaum welche da waren.

  • Gängiges Modell sind hier maximal 52 Ausleihen innerhalb von 48 Monaten. Sind die 52 Ausleihen schon früher erreicht, erlischt die Lizenz.

    Vielen Dank, das ist eine wichtige Info. Für mich ein Grund, in Zukunft die Leseproben zu nutzen anstatt einer 2-Tage-Ausleihe "um nur mal reinzuschmökern". Daß sich manche Lizenzen mit jeder einzelnen Ausleihe "verbrauchen", war mir nicht bekannt.