Mal wieder die uralten Probleme ...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Charliebrown, ich freue mich über jeden Bibliotheksnutzer, der diesen Service (noch) kostenlos in Anspruch nehmen kann.
    Mir war dies in den letzten Jahren bei den Bibliotheken, die ich genutzt habe (Köln, Berlin, Halle, Leipzig) nicht vergönnt.

    Aber es gibt doch so viele Öffentliche Bibliotheken, die keinen Cent verlangen, und selbstverständlich auch Nutzer ausserhalb ihrer Region annehmen?
    Schwieriger wird es, wenn man sich von weiter Entfernung anmelden möchte, ohne persönlich seinen Bibliotheksausweis beantragen oder abholen zu müssen, aber es gibt diese Möglichkeiten. Oh yeah, bei der in Ulm, über 400 Kilometer von mir entfernt, zahle ich halt die Gebühr, für mich 15 Euro im ganzen Jahr, jedoch hatte ich meine Daten zum Einloggen binnen zwei Stunden nach meinem Online-Antrag. Dafür gibt's dort Zugänge, die andere nicht haben, wie die Genios-Datenbank.

    Das Schöne sind die Onleihe-Verbünde, die selbst (m)einer Winz-Bibliothek, eingerichtet mit einer einzigen Kraft in einem historischen Fachwerkhaus einer Kleinstadt, eine riesige Anzahl von Auswahlmöglichkeiten in E-Papers, Magazinen und bei filmfriend.de ermöglichen (dreimal so viel wie die renommierte Ulmer Bibliothek!).

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider das gleiche Problem seit mein Telefon auf Android 14 aktualisiert wurde.

    Wenn ich mir die detaillierte Fehlermeldung anzeigen lasse, taucht ein Stichwort immer wieder auf:

    MissingForegroundServiceTypeException

    Ich habe es gegoogelt und dabei herausgefunden, dass dies eine ab Android 14 eingeführte Anforderung an den Code betrifft (z.B. hier nachzulesen: https://developer.android.com/…hanges/fgs-types-required)

    Eine Kernaussage dabei: der Nutzer kann nix machen. Es ist nur Code-seitig zu lösen.

    Da mein technisches Wissen in diesem Bereich tatsächlich sehr beschränkt ist, meine Frage an die Experten in der Community: Könnte das die Ursache sein? Oder wen kann ich anschreiben (ggf auch mit dem gesamten Fehlerbericht), um Hilfe bei der Ursachenforschung zu bekommen, falls es doch an der Konfiguration meines Endgeräts scheitert?

  • Evi=) Die divibib liest hier normalerweise auch mit, aber wie du in der Meldung auf der Hilfeseite lesen kannst, sind sich auch schon an dem Problem dran. Ich denke nicht, dass du auf eigene Faust weiter experimentieren/forschen musst (außer du hast Spaß daran), sondern würde auf ein Update der Onleihe-App warten.

  • Evi=)

    genau, wir lesen i.d.R. mit, reagieren hier aber nicht immer explizit.


    Generell gilt, bitte immer zuerst die Heimatbibliothek informieren - also, wo Du Deinen Bibliotheksausweis herhast.

    Sollte diese nicht helfen können (was in diesem Fall sehr wahrscheinlich so sein wird), dann erstellt die Bibliothek ein Ticket an uns.


    Die Bibliothek kann und soll i.d.R. in allen Fragen zur Onleihe zuerst informiert werden: Fehler, Medienwünsch, Anmeldeprobleme, etc.
    Lob aber bitte direkt an uns! ... Spaß! immer zuerst die Bibliothek informieren! ;)


    Android 14

    Vermutlich kennen unserer Entwickler diesen Punkt schon - mir war er allerdings neu, ich bin jedoch derzeit nicht sehr eng an der App dran - aber ich habe Deine "Recherche" intern weitergegeben.


    Danke, freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    Admin