Kurze Begründung zur Bewertung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Früher hatte ich mich gelegentlich dazu verleiten lassen, Bücher auch nach den "Bewertungen" auszuwählen. Da es aber gelegentlich vorkam, daß mein Empfinden so gar nicht mit ihnen übereinstimmen wollte, habe ich davon abgelassen und investiere lieber Zeit, um mir ein eigenes Bild zu machen.


    Was bei den "Bewertungen" fehlt, ist ein kurzer sachlicher und inhaltsbezogener Kommentar, warum ein Buch so bewertet wurde. Das wäre eine gute Orientierungshilfe! Und damit nicht jede Begründung gleich in eine episch lange Rezension ausartet, sollte die Länge softwaremäßig begrenzt werden (ähnlich wie im Google Play Store, gerne auch etwas restriktiver).


    Erst dann verdienen die Sterne das Attribut "Bewertung", denn so sind sie einfach nur eine Spielart von Schulnoten und genauso wenig aussagekräftig.

  • Erst dann verdienen die Sterne das Attribut "Bewertung", denn so sind sie einfach nur eine Spielart von Schulnoten und genauso wenig aussagekräftig.

    Möglich, dass damit eine Bewertung mehr Aussage oder Hintergrund bekommt.


    Ich lasse mich nicht bzw. selten von Bewertungen leiten. Ich lese mir meist durch, worum es im Buch geht und entscheide dann, ob es mich interessiert. Es kann dann immer noch daneben gehen, aber auch eine noch so gute Bewertung garantiert bei mir nicht, dass ich bei einem Buch dran bleibe.


    Auch physische Bücher, die mir empfohlen wurden, habe ich schon knapp angelesen wieder zurück in die Bibliothek gebracht. Damit sage ich nicht, dass die Empfehlung schlecht war, es war nur für mich zu diesem Zeitpunkt nicht das richtige Buch.

  • Solche Bewertungen müssen immer auch moderiert werden, was nicht nur allein automatisiert über indizierte Wörter möglich ist.


    Das User-Forum wird z.B. moderiert mit ca 5 Personen und schon da können auch mal für kurze Zeit Links durchrutschen.
    Es geht nicht um die Links, die könnte man ja gänzlich blocken, aber es zeigt, dass es schon im hiesigen Umfang aufwendig ist.

    Und das ist von uns bei 3000 Bibliotheken und entsprechend vielen Bewertungen leider nicht leistbar.

    Es sieht natürlich immer einfach aus aber den Aufwand der Umsetzung bei den Firmen sieht man ja nicht.


    Anektote dazu ... Schwank aus meiner Jugend ^^

    Ich muss da an eine frühere Firma denken, in der ich gearbeitet habe. Kleine Aufgaben im Software-Bereich, Webseiten, etc.
    Ein Kunde rief an, er bräuchte eine eCommerce Plattform ähnlich wie ebay.

    "Die Umsetzung kann ja nicht viel kosten, Sie sehen ja, wie ebay es macht und müssen es nur nachbauen".

    ... oh, well, ja dann.


    Freundliche Grüße
    Admin