Keine Seitenzahlanzeige, Lesezeichen setzten nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich lese in der Onleihe App mit einem alten iPad Air 2. Ich habe das Problem, dass bei manchen Büchern sowohl Sachbüchern als auch Romanen, weder Seitenzahl noch der Lese Fortschritt oder das Inhaltsverzeichnis angezeigt werden, und ich auch kein Lesezeichen setzen kann. Bei Tageszeitungen geht das ohne Probleme. Bei manchen Büchern geht es auch, aber bei den wenigsten. Was mache ich falsch oder woran liegt das?

  • Das gleiche Problem habe ich auch! Bei mir hängt sich das Buch dann komplett auf, kann nicht weiter blättern,nichts. Beheben lässt sich das nur durch Neustart der App und vorzeitige Rückgabe in der Hoffnung das Buch gleich wieder zur Verfügung zu haben.

    Bei einem Sachbuch war das kein Problem, aber bei den Romanen/ Krimi/ Thriller

  • ... in der Hoffnung das Buch gleich wieder zur Verfügung zu haben.

    Wieso "in der Hoffnung"? Man sieht doch direkt, wann das Buch voraussichtlich verfügbar sein wird. Und auf das Buch tippen, anschliessend auf den Reiter "Info" und man sieht exakt, ob und wieviele Vormerker das Buch bereits reserviert haben.


    Das wird unter iOS doch wohl genauso funktionieren wie unter Android, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das scheint ein Bug der Onleihe zu sein. Er trat bereits bei iOS 16 auf und hat sich jetzt mit iOS 17 extrem verschlimmert. Dazu habe ich gerade einen separaten Thread mit einem dringenden Bug-Report erstellt.

    Machen kann man bei diesem Fehler nicht - jedenfalls hatte ich keine Lösung gefunden. Das Einzige ist, das Buch zurückzugeben (ev. vorher ein Vormerker drauf), die App wegen Datenbereinigung zu schließen und erneut zu öffnen, damit das Buch nochmals ausgeliehen werden kann.

  • ich denke ebenfalls, dass eine vorzeitige Rückgabe nicht notwendig ist.

    Unabhängig davon, dass der Vorgang an sich verständlicherweise nervig ist, empfehlen wir in solchen Fällen eine "saubere Neuinstallation".


    Das Vorhandensein eines eBooks "im Konto" ist für den Download selbst nicht relevant, da das Konto ja bei uns ist. Das Heruntergeladen des eBooks könnte zu Dateiresten führen, die den Konflikt erzeugen (ich sage hier nicht, dass es nicht ggf. durch uns verbessert werden könnte, aber der aktuelle Stand ist wie er ist). Diese müssen also weg und das hat aus meiner Sicht nichts mit dem "Zustand" im Konto zu tun.


    Daher ...
    Neuinstallation => ja
    vorzeitige Rückgabe => nein.


    TechnWriter
    Deinen anderen Beitrag habe ich intern schon weitergegeben, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Kollegen schauen sich, ob und was dazu möglich, machbar, herausziehbar ist.


    Freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag und die Woche
    Admin