PocketBook InkPad4 Anmeldung Onleihe nur im Browser möglich, App akzeptiert Login nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Müsste eine Anmeldung bei der Onleihe nicht grundsätzlich funktionieren, wenn man die Benutzernummer direkt vom Benutzerausweis abschreibt? Ich kann nichts zum Thema ausprobieren, meine Benutzernummer fängt nicht mit 0 an.

  • Müsste eine Anmeldung bei der Onleihe nicht grundsätzlich funktionieren, wenn man die Benutzernummer direkt vom Benutzerausweis abschreibt? Ich kann nichts zum Thema ausprobieren, meine Benutzernummer fängt nicht mit 0 an.

    Leider gibt es gibt hier kein "müsste grundsätzlich funktionieren", denn die Nutzerverwaltung liegt bei der Bibliothek und die Anmeldemaske (nicht immer aber meistens) bei der Onleihe.


    Die Systeme der dvibib müssen mit den eingegebenen Angaben bei der Bibliothek anfragen (stark vereinfacht) und erhalten von dort die Rückmeldung "darf sich anmelden" oder eben "darf sich nicht anmelden".

    Ein Tippfehler führt z.B. zu "darf sich nicht anmelden", was einleuchtend ist.
    Ein Fehler im Account bei der Bibliothek kann dazu führen, ein falsches Passwort kann dazu führen, fehlende Gebühren können dazu führen, eine kaputte Leitung kann indirekt dazu führen, etc.pp. Und ja, auch ein Fehler bei uns kann dazu führen. Diese Variante kommt allerdings - glaubts oder lasst es ;) - wirklich selten vor.

    Es ist auch nicht immer der Fehler der jeweiligen Nutzer*in ... es sind hier mehrere Ebene beteiligt, daher ist es nicht einfach zu erklären.

    Wenn ihr euch z.B. beim Online-Banking anmeldet, dann meldet ihr euch dort an, wo auch eure Daten liegen.
    Das ist bei "der Onleihe" nicht so.


    Formal wird es sehr wahrscheinlich die auf dem Ausweis abgedruckte Nummer sein, aber es mag durchaus auch anders sein, daher kann man das nicht pauschalisieren.


    Sofern es noch immer Schwierigkeiten gibt, bitte UNBEDINGT bei der Bibliothek melden, die sich dann an uns wendet.

    Es gibt einfach Punkte, die wir

    a) nicht im Forum klären können

    b) ZUERST in der Bibliothek geklärt werden müssen

    c) wir zwar in Teilen prüfen können, die aber schlussendlich dennoch bei der Bibliothek oder deren Systemen liegen.


    Freundliche Grüße
    Admin