Text wird mit viel zu vielen Absätzen angezeigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich über die Onleihe eBooks ausleihe, habe ich auf meinem Tolino Shine 4 immer wieder das Problem, dass der Text mit viel zu viel Absätzen angezeigt/formatiert wird, so wie auf dem Foto. Das stört mich persönlich sehr, da es den Lesefluss einschränkt und ich das Buch dann so nicht lesen möchte. Ist aber nicht bei allen eBooks so, viele haben ein normales "Buch Layout", aber eben nicht alle.

    Über die Einstellungsmöglichkeiten (Zeilenabstände, Layout, Schriftgröße usw.) beim Tolino lässt sich da nichts machen, Software ist auf neustem Stand.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob man es ändern kann? Über die offizielle Tolino-Seite finde ich nichts dazu, über Google auch nichts.

    Danke im Voraus! ;)

  • Das liegt an der Tolino-Software. Versuch mal, den Titel mit deaktivierter Beta zu lesen.

    Beta deaktivieren: im Gerätemenü unter > Einstellungen > Lese-Einstellungen >

    Dort bei dem "Tolino Leseerlebnis (Beta)" den Schalter für Bücher mit LCP-Verschlüsselung auf "OFF" stellen.


    Die meisten Titel der Onleihe können auch mit deaktivierter Beta gelesen werden.

    Der Download von Büchern funktioniert aber besser mit aktivierter Beta; die vorzeitige Rückgabe von Titeln gelingt nur mit aktivierter Beta.

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich über die Onleihe eBooks ausleihe, habe ich auf meinem Tolino Shine 4 immer wieder das Problem, dass der Text mit viel zu viel Absätzen angezeigt/formatiert wird, so wie auf dem Foto. Das stört mich persönlich sehr, da es den Lesefluss einschränkt und ich das Buch dann so nicht lesen möchte. Ist aber nicht bei allen eBooks so, viele haben ein normales "Buch Layout", aber eben nicht alle.

    Über die Einstellungsmöglichkeiten (Zeilenabstände, Layout, Schriftgröße usw.) beim Tolino lässt sich da nichts machen, Software ist auf neustem Stand.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob man es ändern kann? Über die offizielle Tolino-Seite finde ich nichts dazu, über Google auch nichts.

    Danke im Voraus! ;)

    Wie machst du den download ?

    Wenn Du Zugriff auf einen PC hast, kannst Du den download via usb-Kabel machen. Mache ich nur und habe dadurch eine wesentlich bessere Performance und brauche mich mit dem leidigen Thema "Beta-Leseerlebnis" (schon diese Bezeichnung ist ein Witz ) nicht rumzuärgern.

  • Wenn ich mir den Textauszug ansehe... es müsste sich um den Titel "Gold Coast" von Chris Hammer handeln - habe ich im vergangenen Jahr gelesen; das ist ein ePub.