Windows 11 Onleihe App stürzt beim "Laden" ab

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    mein Ziel ist zB ein eMagazin auf dem Windows 11 Laptop zu lesen.


    Dazu habe ich die onleihe App heruntergeladen und mich angemeldet. Dann zB ein eMagazin ausgeleihen. Wenn ich allerdings auf "Laden" klicke, fängt kurz an sich der Aldebalken zu drehen, dann allerdings stürzt die App ab.


    Ich benötigte doch eigentlich auch einen Reader wie zB Adobe Digital Editions, oder? Mit extern öffnen kann man dort in der onleihe App ja auswählen, dann passiert jedoch nichts.


    Kann mir hier jmd helfen, damit ich die Inhalte auch auf dem Laptop lesen kann?


    Vielen Dank!

  • Du meldest dich im Browser in deinem Onleihe-Konto an, klickst bei dem ausgeliehenen Buch auf "Jetzt lesen" und liest im Browser.

    Wenn du das Speichern erlaubst, werden die Bücher im Browser-Cache dauerhaft gespeichert (bis du den Titel löschst) und du kannst auch offline lesen.

    Vorgehensweise und weitere Infos findest du u.a. in der Onleihe-Hilfe: --> Lesen im Browser

  • Wenn ich ehrlich bin, geht es mir rein persönlich tierisch auf die Nerven, dass Microsoft diesen unsäglichen Schritt gemacht hat, Programme auf PC und Laptops "App" zu nennen - entgegen dem bis dahin üblichen Mainstream.

    Nämlich
    auf PC/Laptops => "Programm/e"

    für mobil => "App/s"


    Man sagt ja auch nicht zu einem Laptop "mobiles Gerät", obwohl man das Ding natürlich überallhin "mitschleppen" kann. Aber NIEMAND meint das damit. Von daher wäre ein Auto noch viel eher ein "mobiles Gerät".


    Freundliche Grüße

    Admin


    PS

    sorry für den "rant" ...

  • Administrator Ich denke, wir können einen Schritt weiter gehen und Apple für die Einführung des Begriffs danken. Gab ja schließlich keinen Grund, ein Programm auf einem Mobilgerät eine App zu nennen - es sei denn, man wollte sprachlich etablieren, dass Apps etwas fundamental anderes sind als Programme, die man einfach nach eigenem Gusto installieren darf. Sonst kommt man noch auf die Idee, man könne selbst bestimmen, was so auf seinem Smartphone läuft und was nicht.


    Microsoft hat sich an die Stirn geklatscht, den Begriff übernommen, und den Windows-Store eingeführt.

  • um das weiter zu spinnen, kann ich die Auftrennung der Programm-Benennung von PC vs mobil durchaus verstehen, da PCs i.d.R. doch erheblich speicher- und leistungsstärker sind als mobile Geräte.
    Auch haben sind inzwischen etliche "Methodiken" entwickelt, so dass Apps sich recht grundlegend von PC-Programmen unterscheiden.

    Performance und schmaler Code ist bei Apps eben wichtiger, aber nicht immer das ideal Ziel.


    Von daher verstehe ich es, mobile Anwendungen anders und als App zu betiteln, jedoch nicht nun beide Anwendungsgruppen Apps zu nennen.


    Falls ICH mal mit einer Garagenfirma reich werde, nenne ich alles "Gummibärchen".
    Einfach, um frischen Wind reinzubringen.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Wenn ich ehrlich bin, geht es mir rein persönlich tierisch auf die Nerven, dass Microsoft diesen unsäglichen Schritt gemacht hat, Programme auf PC und Laptops "App" zu nennen - entgegen dem bis dahin üblichen Mainstream.

    Microsoft hat einen AppStore für Apps die auf Windows laufen. Die Apps haben nichts mit normalen Programmen zu tun. Liegen alle in %programfiles%\WindowsApps.


    pasted-from-clipboard.png


    Die 'normalen' Programme gibt es natürlich weiterhin, haben mit den Apps aber nichts gemein. ;)