onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab gelesen, dass es nicht möglich ist, zwei Konten im Tolino-Browser zu speichern. Gilt das auch für Pocketbook? Die "App" drauf ist ja eigentlich nur ein direktlink, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Liebe Grüßen

    Bookaholiker

  • Beim Tolino ist es so:


    der rudimentäre Tolino-Browser kann nur Zugangsdaten für ein einziges Onleihe-Konto speichern. Diese Zugangsdaten werden dir dann immer vorgeblendet, wenn du dich bei einer Onleihe anmelden möchtest (gleichgültig, welche es ist - man kann die vorgeblendeten Daten zwar aus den jeweiligen Feldern löschen, wenn man ein Onleihe-Konto mit anderen Zugangsdaten aufrufen möchte; aber das ist sehr umständlich).

    Lesezeichen zu unterschiedlichen Onleihen kannst du soviele anlegen, wie du möchtest - es werden dir aber, wie oben beschrieben, immer dieselben Zugangsdaten bei der Anmeldung vorgeblendet, gleichgültig welches Onleihe-Konto du aufrufst. Hat man mehrere Onleihe-Konten, ist es einfacher überhaupt keine Zugangsdaten zu speichern.


    Ob der Pocketbook-Browser mehrere Onleihekonten-Zugangsdaten speichern kann, weiß ich nicht. Kann man ja ausprobieren - entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.

  • Mit „zwei Konten“ meinst du wahrscheinlich Konten bei unterschiedlichen Bibliotheken, ja? Ein bisschen komfortabler als bei den Tolinos ist es schon. Man kann sich immerhin über einen Menüpunkt (siehe Screenshot) die ganzen Bibliotheken wieder auflisten lassen und dadurch die Konten (also die Bibliotheken) wechseln.


    pb-onleihe.png


    Wenn man dann die Zugangsdaten eingegeben hat, werden diese gespeichert. Wenn man die Bibliothek also das nächste Mal aus der Liste auswählt, muss man die Zugangsdaten also nicht nochmal eingeben.


    pb-onleihe-save.png


    Bei mir klappt das mit zwei Onleihe-Konten eigentlich recht zuverlässig. Ganz so schön wie in der Android-Onleihe-App ist es leider nicht gelöst, wo man ja wirklich nur aus der kurzen Kontenliste auszuwählen braucht.


    Wie sich das mit zwei Konten bei ein und derselben Bibliothek verhält, kann ich allerdings nicht sagen.