Moin zusammen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen. Ich bin neu hier. Ich habe mich nach langen Jahren der Kindle-Nutzung jetzt bei der Onleihe angemeldet, da ich wegen Krankheit aktuell doch sehr viel lese und da macht das Ausleihen vs Kauf einfach Sinn. Meine ersten Erfahrungen sind zumindest gemischt.

  • Meine ersten Erfahrungen sind zumindest gemischt.

    Willkommen Blaubaer,

    das liegt vermutlich in erster Linie daran, dass man als Neuling in der Onleihe noch nicht alles wissen kann.


    Du schreibst, du warst Kindle-Nutzer und hast deine Bücher gekauft.


    Bei der Onleihe gibt es ein sehr großes Angebot, das dir nahezu kostenlos zur Verfügung steht, abgesehen von der Jahresgebühr deiner Bibliothek.

    Die müssen auch Bibliotheksnutzer bezahlen, wenn sie nur Vorort ausleihen. ;)

    Darum bezeichne ich das „Onleihe-Angebot“ immer als kostenlos.


    Natürlich kann ich auch verstehen, wenn man einen bestimmten Titel nicht findet, dass das enttäuschend ist.


    Einfach immer nachfragen, manchmal dauert es und die Titel können mit Verzögerung erworben werden.

    Die Verzögerung liegt an den Verlagen.



    Zum Thema, findet man unter dem Stichwort „Right-to- e-read“ die derzeitige Rechtslage/Position in Deutschland

  • Willkommen auch von mir. Viel Erfolg beim 'Einarbeiten' in die Onleihe :)

    Zur Informationsgewinnung kannst du neben dem Forum auch die -- > Onleihe-Hilfe mit vielen Beiträgen zu diversen Themen nutzen.


    Zum Thema E-Lending gibt es u.a. auf der Homepage des DBV (Deutscher Bibliotheksverband) sehr viel Hintergrundinformation:

    -- > dbv - E-Books in Bibliotheken


    Die öffentlichen Bibliotheken haben eine ganz andere Ausrichtung als das kommerzielle Angebot von Amazon, deswegen lassen sich die Systeme auch nur schwer vergleichen.