Warum kann man bestimmte Bücher nicht ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen. Ich bin neu hier. Ich habe mich nach langen Jahren der Kindle-Nutzung jetzt bei der Onleihe angemeldet, da ich wegen Krankheit aktuell doch sehr viel lese und da macht das Ausleihen vs Kauf einfach Sinn. Ich hatte noch auf dem Kindle begonnen, Serien zu lesen.

    Nun habe ich direkt eine Frage: Warum bietet die Onleihe aus einer Serie z.B. von Baldacci von vier Büchern nur die Bände zwei und vier an? Das macht doch keinen Sinn.

  • Wir erhalten nicht immer von allen Bänden einer Reihe die Rechte. Es kommt auch vor, dass manche Bände technisch nicht angeboten werden können und wir erneut mit dem Verlag Kontakt aufnehmen.


    Das müsste im Einzelfall geklärt werden, daher bitte über die und von der Bibliothek ein Ticket mit den entsprechenden Angaben an uns erstellen lassen.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Es gibt nicht das zentrale Onleihe-Angebot für ganz Deutschland, Österreich, Schweiz etc., sondern jede Onleihe (entweder Einzelbibliothek oder Verbund; in deinem Fall der Onleihe-Verbund Hessen) verantwortet ihr eigenes Angebot. Anschaffungswünsche kannst du an deine Heimatbibliothek richten; die Onleihe Hessen hat sogar ein Formular für Medienwünsche (im Footer der Homepage ist das Formular verlinkt):

    -- > Mein Medienwunsch


    Wieviele unterschiedliche Onleihen es gibt, kannst du z.B. in der Onleihe-Hilfe sehen: -- > onleihe:hilfe - Ihre Onleihe finden

  • Manchmal sind auch die Lizenzen erschöpft von einzelnen Büchern einer Serie und deswegen sind diese nicht (mehr) verfügbar.

    Meine Erfahrungen bei Wünschen an den Onleiheverbund Hessen sind aber sehr gut. Wenn machbar, werden Wünsche i.d.R. auch erfüllt. Manchmal allerdings gibt es oben genanntes Problem, dass der Verlag nur einige Bücher freigegeben hat für den Erwerb durch die Onleihe. Unten auf der Webseite gibt es extra den Punkt "Medienwünsche".

  • Unten auf der Webseite gibt es extra den Punkt "Medienwünsche".

    Ein solches Formular ist nicht auf jeder Onleihe verlinkt.
    Hessen - und ich meine, noch ein paar anderen Onleihen - hat das sehr gut organisiert.


    Einen solchen Link gibt es Stand heute nicht durch die Onleihe selbst, weil wir nicht(!) für die Bibliotheken den Bestand verwalten und daher die Wünsche der Nutzer*innen ohnehin nicht umsetzen könnten.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • ich frage mal in die runde: an welcher stelle könnte man vorschläge für die anschaffung hinterlegen?

    Deine Heimatbibliothek ist sogar telefonisch erreichbar. :)


    Dolle Sache das, und in einem persönlichen Gespräch kannst du gleich abklären, ob und wann dein Medienwunsch bestellbar ist.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anschaffungswünsche jeweils geprüft werden und man eine Antwort erhält, ob der Wunsch beschafft werden kann, bzw. weshalb es derzeit (noch) oder nicht möglich ist.


    Siehe unten die Antwort von Administrator.

    Manchmal braucht man Geduld.

    Wir erhalten nicht immer von allen Bänden einer Reihe die Rechte. Es kommt auch vor, dass manche Bände technisch nicht angeboten werden können und wir erneut mit dem Verlag Kontakt aufnehmen.