Problem beim Ausleihen und Herunterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Problem beim Ausleihen und Herunterladen von vorbestellten UND bereits ausgeliehenen Büchern

    Über meine Bücherei (Taunusstein) leihe ich Bücher auf meinem Laptop aus, die ich dann auf den Tolino (vision 5) herunterlade. Klappt oft, manchmal nicht: das Buch lädt auf den Tolino, zur Sicherheit blättere ich einige Seiten vor (bis Seite 8,9,10), dann schließe ich das Buch, und kann es nicht mehr öffnen.

    Was tun?

  • Ja

    Magst du bitte etwas mehr schreiben, damit wir dir vielleicht besser helfen können? Vielen Dank1

    Welche Fehlermeldung bekommst du genau?

    Welche Softwareversion ist auf deinem Reader?

    Hast du vor dem Klick auf "Lesen" auf deinem Gerät, also vor dem Herunterladen, ggf. in den Leseeinstellungen auf deinem Tolino das "tolino Leseerlebnis" aktiviert?

  • Welche Fehlermeldung bekommst du genau?

    Bei den ersten 2-3 Versuchen, das Buch auf dem Tolino zu öffnen erscheint diese Fehlermeldung, die jetzt (ist es nicht immer so) nicht mehr erscheint. Nun vergrößert sich die Titelseite des Buches und verkleinert sich nach 4-5 Sekunden wieder.

    Welche Softwareversion ist auf deinem Reader?

    16.00

    "tolino Leseerlebnis"

    Wo finde ich das und was ist das?


    Der Weg ist:

    ich leihe das Buch auf dem Laptop aus, bis zu dem Hinweis "Lesen", den ich nicht anklicke

    dann gehe ich auf meine onleihe am tolino und lade das Buch herunter

    wie oben schon beschrieben klappt das scheinbar im ersten Moment, bei weiteren Versuchen dann nicht mehr

  • ich habe das gleiche Buch gerade noch einmal ausgeliehen, habe es vorgeblättert bis Seite 15, dann geschlossen, auf der Ubersichtsseite sehe ich auch unten den Hinweis 15/436 (also 15 von 436 Seiten), aber es lässt sich jetzt nicht mehr öffnen

  • noch ein Gedanke:

    in meiner Übersicht auf der Startseite befinden sich zahlreiche Bücher mit abgedimmter Abbildung. Das sind Bücher, die ich nicht zurückgeben konnte (entsprechender Hinweis ploppte auf bei dem Versuch). Die Ausleihfrist lief dann ab und das Buchcover blieb "aufgehellt" bestehen

  • "tolino Leseerlebnis"

    Wo finde ich das und was ist das?

    Alles, was es dazu als Erklärung gibt findest du hier im Beitrag der onleihe:hilfe zum BETA-Feature "tolino Leseerlebnis".

    Dort kannst du auch nachlesen, wo du in den Einstellungen dieses Feature aktivieren kannst.

    Lies dir das einmal in Ruhe durch und teste die Einstellung, die auch für die vorzeitige Rückgabe notwendig sein kann. Die Bücher, die du jetzt ausgegraut auf deinem Reader sehen kannst und deren Leihfrist abgelaufen ist, kannst du einfach vom Gerät löschen, indem du länger auf das Coverbild drückst und im Menü, welches dann erscheint, die Option "löschen" wählst.

    Falls du besondere Schriften oder einstellungen beim Lesen auf deinem Tolino nutzt, die beim Lesen mit aktiviertem "tolino Leseerlebnis" nicht auswählbar sind, kannst du nach dem erstmaligen Öffnen des Buches auf deinem Gerät auch das BETA Feature wieder deaktivieren - auf meinem Reader klappt danach das Lesen aller Bücher aus der Onleihe problemlos.

  • die angegebene Vorgehensweise hatte ich schon einmal von einem Support-Mitarbeiter erläutert bekommen und seitdem in allen Variationen durchprobiert: Beta aus, Beta an, beim Ausleihen, beim Herunterladen...

    half nicht!

    Da dieses Problem nicht bei allen Büchern auftaucht, kann es am Buch liegen?

  • die angegebene Vorgehensweise hatte ich schon einmal von einem Support-Mitarbeiter erläutert bekommen und seitdem in allen Variationen durchprobiert: Beta aus, Beta an, beim Ausleihen, beim Herunterladen...

    half nicht!

    Da dieses Problem nicht bei allen Büchern auftaucht, kann es am Buch liegen?

    kann es, ja. Dann bitte über die Bibliothek ein Ticket an uns.


    Formal gibt es 4 Möglichkeiten mit der Beta

    - mit off herunterladen, mit off lesen

    - mit off herunterladen, mit on lesen

    - mit on herunterladen, mit on lesen

    - mit on herunterladen, mit off lesen

    Wurden alle versucht?


    Zudem wichtig ... vor dem erneuten Herunterladen, stets den Titel vom Gerät löschen, sonst kommt ggf. das Gerät "durcheinander".


    Freundliche Grüße

    Admin