iOS: Vorbestellte Bücher können nicht ausgeliehen und BEREITS ausgeliehene Bücher können nicht heruntergeladen werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Problem beim Ausleihen und Herunterladen von vorbestellten UND bereits ausgeliehenen Büchern über die Onleihe-App

    Betriebssysteme:

    * iPhone 13 Mini, iOS 16.3.1.

    * iPad Pro, iOS 16.3.1.


    Fehler beim Ausleihen eines vorbestellten Buches

    Steps to reproduce:

    1. Öffne die Onleihe App

    2. Tippe auf "My Media"

    3. Tippe auf "Reserved"

    4. Tippe auf den Button "Borrow" (rechts neben dem auszuleihenden Buch)

    5. Es erscheint das Pop-Up mit der Fehlermeldung "Error - Failed to determine the possible borrowing periods"


    Fehler beim Herunterladen eines bereits ausgeliehenen Buches

    Steps to reproduce:

    1. Öffne die Onleihe App

    2. Tippe auf "My Media"

    3. Tippe auf "Borrowed"

    4. Tippe auf den Button "Download" (rechts neben dem bereits ausgeliehenen Medium)

    5. Download startet, wird jedoch nie abgeschlossen.


    Ich habe die Onleihe-App bereits von beiden Geräten de-installiert und wieder neu installiert,

    Das Problem tritt weiterhin auf!

    Help! oder besser: FIX!! ;)


    Onleihe_Issue.jpg

  • Habe das selbe Problem beim Herunterladen. Stoppt bei 25% und nichts passiert. Habe mehrfach die App gelöscht und neu installiert. App Version 5.9.5. Habe jetzt mehrere Bücher ausgeliehen, die ich nicht lesen kann und nicht zurückgeben kann. Habe auch external reader versucht, funktioniert auch nicht.

  • Habe auch external reader versucht, funktioniert auch nicht.

    Welche externe Leseapp hast du denn probiert`? Ich nutze selbst zwar kein Gerät mit IOS, aber die Pocketbook Leseapp (die ist kostenfrei) und auch die Bluefire Leseapp (die kostet 5,99 €) sollen unter IOS funktionieren, müssen allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da beim Lesen von Büchern aus der Onleihe in einer externen Leseapp das DRM von Adobe genutzt wird.

    Bitte vermeide Doppelpostings! Du hast den gleichen Beitrag auch in einem anderen Thread im Bereich des Onleihe:readers gepostet, da er dort nicht hingehört, da du ja Probleme mit der Onleihe-App hast, habe ich ihn dort gelöscht, damit es übersichtlich bleibt.

  • Habe das selbe Problem beim Herunterladen. Stoppt bei 25% und nichts passiert. Habe mehrfach die App gelöscht und neu installiert. App Version 5.9.5. Habe jetzt mehrere Bücher ausgeliehen, die ich nicht lesen kann und nicht zurückgeben kann. Habe auch external reader versucht, funktioniert auch nicht.

    Hat es denn in der Vergangenheit bereits funktioniert, oder bezieht sich „Neuling“ auch auf die onleihe-Nutzung?

  • Welche externe Leseapp hast du denn probiert`? Ich nutze selbst zwar kein Gerät mit IOS, aber die Pocketbook Leseapp (die ist kostenfrei) und auch die Bluefire Leseapp (die kostet 5,99 €) sollen unter IOS funktionieren, müssen allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da beim Lesen von Büchern aus der Onleihe in einer externen Leseapp das DRM von Adobe genutzt wird.

    Bitte vermeide Doppelpostings! Du hast den gleichen Beitrag auch in einem anderen Thread im Bereich des Onleihe:readers gepostet, da er dort nicht hingehört, da du ja Probleme mit der Onleihe-App hast, habe ich ihn dort gelöscht, damit es übersichtlich bleibt.

  • Habe Pocketbook probiert, habe Adobe ID autorisieret, mehrfach versucht, bekomme immer wieder Fehlermeldungen. Bin nicht begeistert, dass mein anderer Post gelöscht wurde, denn es war kein Doppelpost! Habe das Problem auch bei Onleihe:readers Online! Wie wärs mit Probleme lösen, anstatt Posts zu löschen?

  • maschuff : Du hast in deinem von mir im Onleihe:reader-Bereich des Forums gelöschten Beitrag geschrieben: Zitat" Bücher laden nicht, auf dem iPad App, Version 5.9.5" - du hast dich also explizit auf die Onleihe-App bezogen, wie auch in deinem Beitrag #3 hier in diesem Strang.

    Da es vom Onleihe:reader, also der Möglichkeit, im Browser zu lesen, keine Version 5.9.5 gibt, war dein Beitrag falsch platziert und hatte nichts mit dem Lesen im Browser zu tun.

    Wir können ja nur versuchen zu unterstützen, wenn das Problem korrekt benannt ist.

    Hast du wirklich Probleme damit, im Browser auf deinem Gerät, also im Onleihe:reader zu lesen oder meinst du vielleicht doch den internen Reader der Onleihe-App? Dann ist dein Beitrag hier richtig

  • maschuff : Du hast in deinem von mir im Onleihe:reader-Bereich des Forums gelöschten Beitrag geschrieben: Zitat" Bücher laden nicht, auf dem iPad App, Version 5.9.5" - du hast dich also explizit auf die Onleihe-App bezogen, wie auch in deinem Beitrag #3 hier in diesem Strang.

    Da es vom Onleihe:reader, also der Möglichkeit, im Browser zu lesen, keine Version 5.9.5 gibt, war dein Beitrag falsch platziert und hatte nichts mit dem Lesen im Browser zu tun.

    Wir können ja nur versuchen zu unterstützen, wenn das Problem korrekt benannt ist.

    Hast du wirklich Probleme damit, im Browser auf deinem Gerät, also im Onleihe:reader zu lesen oder meinst du vielleicht doch den internen Reader der Onleihe-App? Dann ist dein Beitrag hier richtig

  • Ich meine beide, Onleihe iPad App (5.9.5) und den Onleihe:Reader. Kann ausgeliehene Bücher weder auf dem einen noch dem anderen lesen oder herunterladen. Danke für die Klarstellung, weder also meinen Post auf Onleihe:Reader erneuern und klarer ausdrücken.

  • Habe Pocketbook probiert, habe Adobe ID autorisieret, mehrfach versucht, bekomme immer wieder Fehlermeldungen.

    Alternative:

    Du kannst versuchen, die Onleihe-Titel ohne Onleihe-App und ohne Onleihe-Reader zu lesen, indem du dich via Browser im Onleihe-Konto anmeldest und dort auf "Download" tippst. Die heruntergeladene Datei (URLLink.acsm) dann direkt z.B. in der Pocketbook-App öffnen (die du mit deiner Adobe-ID autorisiert hast).

  • Du meinst bestimmt "DRM Cannot read ACSM"?


    Diese Meldung wurde bereits in einem anderen Thread thematisiert:

    --> DRM cannot read ACSM

    Dort schreibt die betroffene Userin in Beitrag #6 des Threads, dass das Öffnen mit der Pocketbook-App bei nochmaligem Versuch geklappt hat; vielleicht klappt es bei dir dann ebenfalls?

    Die Pocketbook-App ggf. de- und dann wieder neu installieren...


    Noch eine Frage: Kommt die Fehlermeldung in beiden Download-Varianten?

    Also sowohl 1. beim externen Öffnen aus der Onleihe App heraus, als auch 2. beim Öffnen der vorher heruntergeladenen URLLink.acsm (ohne Beteiligung der Onleihe-App?)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe es mehrfach und auf verschiedenen Geräten versucht, immer das gleiche, auch nach Neuinstallierung.


    Ja, die Fehlermeldung kommt bei beiden Download Varianten. Habe es auch mit Adobe Digital Editions probiert und bekomme die Fehlermeldung „Digital Editions could not connect to the fulfilment server.“

  • Du schreibst, dass es auf verschiedenen Geräten bei dir nicht klappt - ich kann das leider nicht nachstellen, da ich auf meinen Geräten (es sind alles keine iOS-Geräte) keine Probleme habe; Onleihe-App, Onleihe-Reader, Pocketbook-App, ADE etc. funktionieren dort einwandfrei.

    Vielleicht fällt anderen hier im Forum noch etwas ein. Ansonsten wendest du dich vielleicht an deine Bibliothek (z.B. per Onleihe-Kontaktformular auf der Homepage) und schilderst dort unter Angabe von Gerät(en), Betriebssystem(en) etc. die Fehler, die bei dir auftauchen. Die Bibliothek kann das dann ggf. an die divibib weiterleiten.