Neu ausgeliehene Bücher werden erst nach langer Zeit (Tage) angezeigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • PccketBook Touch Lux 4


    Seit dem Aufspielen der neuen Version habe ich ein Problem

    Ich leihe mir online über den PC ein Buch aus und wenn ich dann auf dem PocketBook in die Online-App einsteige, finde ich das Buch nicht. Es kann mehrere Tage dauern, bis ich das Buch lesen kann.

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Neu asgeliehene Bücher werden erst nach langer Zeit (Tage) angezeigt“ zu „Neu ausgeliehene Bücher werden erst nach langer Zeit (Tage) angezeigt“ geändert.
  • Seit dem Aufspielen der neuen Version habe ich ein Problem

    Magst du bitte noch schreiben, was genau du damit meinst? Wo hast du was genau "neu aufgespielt"?

    Hat es vorher funktioniert, also waren Bücher, die du am PC ausgeliehen hast, in deinem Onleihe-Konto zu sehen, wenn du dich in der App "Onleihe" auf deinem Pocketbook-Reader angemeldet hast?

    Die sog. "Onleihe-App", mit der du über den Pocketbook-Reader direkt die Onleihe nutzen kannst, ist ja nicht dasselbe wie die Onleihe-App, die es für Geräte mit Android oder IOS in den jeweiligen Stores gibt.

  • Ich suche mit die Bücher immer am PC aus, weil es dort komfortabler und übersichtlicher ist und ich dort eine echte Tastatur habe, das PocketBook ist ja extrem langsam. Anschließend rufe ich die Onleihe-App auf dem PocketBook auf und lade das Buch dort zum Lesen herunter. Jetzt ist es mir drei oder vier Mal passiert, dass ich das ausgeliehene Buch in der Online-App auf dem PocketBook-Reader erst nach ein bis zwei Tagen zu finden war.


    Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, was mir der Reader zum aktualisieren vorgeschlagen hat, aber es war eher das Betriebssystem als die Online-App.

    Kann man irgendwo die Version des Betriebssystem nachschauen?

  • haidi Ich würde auf jeden Fall mal das Update durchführen (es müsste sich um ein Firmware Update handeln - (nur) dadurch werden auch die Apps aktualisiert). Anschließend bitte nochmal testen. Aktuell dürfte die Version 6.5.2898 sein. Die ist aber glaub schon vom Juli 2022.

    Die Info, wo man genau die Firmware-Version nachschaut, müsste ich nachreichen; ich habe gerade kein Pocketbook-Gerät zur Hand.

  • haidi Über Einstellungen -> Software -> Softwareversion kannst du dir die aktuelle Firmwareversion anzeigen lassen. Auf dem Screenshot siehst du, wie es ausschauen sollte.


    Dein Anwendungsfall ist übrigens auch meiner: Am PC über den Browser ausleihen und in der Onleihe-App des Pocketbooks dann herunterladen. Ich habe es jetzt nochmal auf dem Touch Lux 4 durchgespielt und das hat einwandfrei funktioniert. Das Buch wurde mir auf dem Pocketbook sofort angezeigt.


    Also schau doch nochmal, ob die Software auf dem Gerät auf dem aktuellen Stand ist.



    tl4_firmware_version.jpg

  • Danke für die Antwort.


    Softwareversion ist mit deiner ident.

    Ich hab die Einstellungen nicht gefunden, weil ich sie nicht als APP angesehen habe und nach drücken der linken und rechten Taste sie dort nicht gefunden habe.


    In der Zwischenzeit scheint sich das Problem von selbst behoben zu haben, momentan funktioniert es wieder.


    Nebenbei: der Touch Lux 4 ist - außer beim Lesen selbst - so schnarchlangsam, dass ich überlege, mir den Touch Lux 5 zuzulegen, wenn ich den 4er anbringe.

    Ich hoffe nur, dass sich die Software nicht wesentlich unterscheidet (vor allem Lesezeichenverwaltung).