Gültigkeitsdauer der Mediennutzungsrechte liegt in der Zukunft?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich ein Hörbuch heruntergeladen (Onleihe-Verbund Hessen), das ich vorgemerkt hatte und das laut E-Mail-Benachrichtigung nun verfügbar sei. Beim Erwerb der Mediennutzungsrechte bekomme ich die Meldung "Diese Lizenz ist nicht mehr gültig".


    Bei weiterer Untersuchung der Datei in meinem Medienkonto unter "Meine Ausleihen" lese ich


    Gültig von: 28.10.13, 00:00
    Gültig bis: 11.11.13, 23:59


    Nun frage ich mich, ob das ein vorgezogener Karnevalsscherz ist. Oder wie kann es sein, dass die Gültigkeitsdauer einer Datei fünf Wochen in der Zukunft beginnt?


    Und falls das kein Bug, sondern ein Feature ist, dann sollte die Lizenzmeldung lauten: "Diese Lizenz ist noch nicht gültig".


    Freundliche Grüße
    Leo

  • Gestern hat die DiviBib dazu folgendes Hinweisfenster in den Onleihen und im Userforum eingeblendet ...
    (welches übrigens immer noch zu sehen ist :P )



    Zitat

    24.09.2013 - 16:30 Uhr: Ausleihen, die im Zeitraum zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr getätigt wurden, können ein Ausleihdatum, welches in der Zukunft liegt, haben. Diese Ausleihen können nicht herruntergeladen und geöffnet werden. Unsere IT arbeitet bereits an einer Lösung.

  • Gestern hat die DiviBib dazu folgendes Hinweisfenster in den Onleihen und im Userforum eingeblendet ...
    (welches übrigens immer noch zu sehen ist :P )

    Okay, stimmt wohl..


    Aber zwischen den 1000 Tageszeitungsmeldugen ist das ja kaum zu finden.


    Macht, dass es BLINKT :D

  • mir ging es mit einem Buch und einem Hörbuch gestern genauso.


    Das Hörbuch hat eine Gültigkeit vom 03.10. bis 10.10. Ich konnte es
    herunterladen (weil es mir, genau wie Leo, gar nicht aufgefallen war,
    dass das Leihdatum so komisch ist). Aber , wie Leo sagt, man kann die
    Mediennutzungsrechte nicht erwerben (Mist, da ich das Hörbuch als
    Anschlussleihe gekriegt habe, weil ich vorher nicht fertig war. Da werde
    ich ganz schön auf die Folter gespannt!)


    Das Buch hat ein Gültigkeitsdatum vom 10. bis 24. 10. Ich habe mich noch gewundert, dass
    in meinem Adobe DE Verzeichnis das goldene Band ums Buch eine
    Rest-Leihdauer von 30 Tagen angezeigt hat. Entgegen der Aussage von
    eLibrarian kann ich das Buch mit ADE öffnen und lesen. Auf den Reader
    habe ich es allerdings noch nicht geschoben. Es bleibt abzuwarten, wie
    lange sich das Buch öffnen läßt (ob es nach 14 Tagen aufhört oder bis
    24.10. funktioniert.

  • Macht, dass es BLINKT :D

    Hülfe, bloß nicht! :D


    Mich hat's mit einem Buch auch erwischt. Wie gut, dass ich die übrigen 3 freigewordenen Vormerkungen erst heute ausgeliehen habe, das eine Buch kann ich zur Not nächste Woche im Urlaub verschmerzen, habe sowieso wieder einmal viel zu viele. :whistling:

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Man sollte alle Posts lesen, nicht nur die Hälfte ...

    Entgegen der Aussage von
    eLibrarian kann ich das Buch mit ADE öffnen und lesen.

    Dann muss ich vielleicht ja doch nicht drauf verzichten ^^ . Ich werde es einfach heute Abend zu Hause ausprobieren, ich hab's nämlich noch gar nicht runter geladen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Entgegen der Aussage von eLibrarian kann ich das Buch mit ADE öffnen und lesen


    Ich hatte nur die Meldung der divibib zitiert, also nichts getestet ;)


    Jetzt wurde die Auflösung im Hinweistext gepostet :D

    Zitat von Hinweistext der divibib

    Der Fehler mit den Ausleihfristen, die in der Zukunft liegen, ist behoben. Es betraf fällige Vormerkungen und keine Neuausleihen.
    Die betroffenen Reservierungen wurden zurückgesetzt. Heute Nacht werden diese Reservierungen erneut versendet.

  • Jupp, das betroffene Buch ist bei mir aus den Ausleihen verschwunden und jetzt wieder bei den Vormerkungen gelistet. Dann leihe ich es morgen eben nochmal aus. :)
    Ob es sich jetzt auf dem Reader trotzdem lesen ließ, habe ich nicht ausprobiert, bin ich nicht zu gekommen. Aber nun ists ja auch eh wurscht.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Jupp, das betroffene Buch ist bei mir aus den Ausleihen verschwunden und jetzt wieder bei den Vormerkungen gelistet. Dann leihe ich es morgen eben nochmal aus. :)
    Ob es sich jetzt auf dem Reader trotzdem lesen ließ, ....

    Bei mir ließ das Buch sich lesen, der Ablauf ist am 8. November. Jetzt bekam ich es erneut angeboten und habe es nochmals entliehen, das Ablaufdatum ist ebenfalls der 8. Nov.
    Mal sehen, ob das noch irgendwie vordatiert wird, oder ob es so bleiben (muss)?



    EDIT: im Leserkonto der onleihe ist das Buch einmal angezeigt ( die zweite Ausleihe ) und kann 3 Wochen (wie üblich) gelesen werden. Im bluefire-reader werden beide Downloads angezeigt jeweils mit dem Datum 8. Nov.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown () aus folgendem Grund: Vervollständigung