eBook-Reader sagt nach Update, das der Arbeitsspeicher voll ist

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    eine Nutzerin unsere Onleihe hat mich heute kontaktiert, dass Sie nach dem Update keine geliehenen eBooks mehr lesen kann.

    Sie hat gestern das 16ner Update gemacht, danach konnte Sie ihre eBooks nicht mehr lesen. Ein erneuter Download der eBooks klappt nicht, da der Tolino anzeigt, dass der Arbeitsspeicher voll ist. (Daraufhin hat die Nutzerin schon alte eBooks vom Gerät gelöscht)

    Bei dem Gerät handelt es sich um den Tolino 5.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Ich würde das Gerät mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (gekaufte eBooks vorher sichern!) und das Update nochmal durchführen - eventuell ist da etwas nicht sauber gelaufen. Achtung, das Update kann sehr lange dauern! Währenddessen einfach die Finger vom Gerät lassen, auch wenn es so aussieht, als ob nichts passiert ;)

  • Da es sich um ein Problem mit einem Tolino-Reader handelt und nicht um Schwierigkeiten mit dem Onleihe:reader, also dem Lesen im Browser, habe ich den Thread entsprechend verschoben, damit es übersichtlich bleibt.

  • Hallo, bei mir kam die gleiche Meldung. Lt. Info auf dem Gerät sind rd. 400mB belegt und ca. 5,3gB frei. Also doch noch genug Platz? Muss es wirklich die Prozedur Werkeinstellungen sein? Da muß ja alles Neu eingestellt werden (skoobe, onleihe, drm, wlan etc.)?

  • Hi,

    Ich habe genau das gleiche Problem, nach dem Update auf die 16.0.0 Software Version. Wenn ich Bücher herunterladen möchte, sagt der tolino Arbeitsspeicher voll. Obwohl noch viel Speicherplatz frei ist. Ich habe das Gerät schon wiederholt auf Werkseinstellingen zurück gesetzt, hat aber nicht nachhaltig geholfen. Nach dem Reset konnte ich dann ein paar Bücher runterladen, bis wieder die Meldung mit dem Arbeitsspeicher kam... Ich bin im Moment auch ziemlich ratlos.

  • Hi,

    Ich habe genau das gleiche Problem, nach dem Update auf die 16.0.0 Software Version. Wenn ich Bücher herunterladen möchte, sagt der tolino Arbeitsspeicher voll. Obwohl noch viel Speicherplatz frei ist. Ich habe das Gerät schon wiederholt auf Werkseinstellingen zurück gesetzt, hat aber nicht nachhaltig geholfen. Nach dem Reset konnte ich dann ein paar Bücher runterladen, bis wieder die Meldung mit dem Arbeitsspeicher kam... Ich bin im Moment auch ziemlich ratlos.

    Hallöchen. Ich habe mich zwar wegen etwas anderem im Forum registriert, aber zufällig den Thread gesehen.


    Die Frage ist, ist wirklich der Arbeitsspeicher voll (RAM) oder der interne Speicher? Wenn wir den Tolino 5 als Beispiel nehmen, so hat dieser soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, nur 512mb RAM. Je nachdem was beim Update der App verändert wurden, kommen die schon schnell an die Auslastungsgrenze. Generell sollte es aber reichen, wenn man den Cache-Speicher der App leert, wenn die Meldung kommt. So kann man den Werksreset, umgehen.

  • Auch bei meinem Vision 5 seit 16.0.0 selbes Problem. Geliehenws Buch unlesbar, schließt sich wieder und/oder Speicher voll (Recovery/Rücksetzen hat nicht geholfen, man wird gezwungen das 16.0.0 Update zu installieren).

    Aber: Leseerlebnis LCP deaktivieren hat geholfen!!!!

    Dies war vor dem Update beim selben geliehenen Buch kein Problem (oder das 16ee-Update hat das LCP aktiviert?).

    Ich denke da muss Tolino bald ein neues SW-Update liefern!!!


    Danke für den Leseerlebnis/LCP-Tipp!