Sehr häufige Neuanmeldung in der App nötig

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit dem Update der onleihe auf 5.9…. Ende September ist bei einer meiner onleihen (München) immer wieder erneutes einloggen verlangt, z.B. wenn ein Tag dazwischen liegt…


    Das andere Konto bleibt eingeloggt.


    Gibt es einen Tipp, das zu vermeiden?

    Das war bis vor dem Update so gut wie nie notwendig und ich konnte aufs Passwort auch schnell zugreifen, die Altersfreigabe wird auch jedesmal abgefragt. ?( :/

  • Ist es ggf. öfter anzumelden schon seit der Umstellung auf die externe Anmeldemaske?


    PS per edit

    Die Umstellung auf OIDC war Anfang Juli 2022. Jetzt weiß ich nicht, wie das in/auf Deinem System eingestellt ist. Seitdem benötigt es einen Browser für die Anmeldung.

    Das neue Update sollte hier nichts verändert haben, es schickt die Nutzer*innen einfach in den Browser zur Anmeldung bei München.

  • Ich bin auch in der Onleihe München und habe das gleiche Problem. Hat man außer der Onleihe München noch ein anderes Konto mit bisherigem LogIn Prozess und schließt die App mit diesem Konto, kommt es bei Wiederöffnung der App oft zu Anmeldeproblemen der Onleihe München. Manchmal hilft nur noch eine Löschung des App Caches bzw. Neuerstellung des Onleihe Münchens Konto. Bevor ich die App schließe, logge ich mich mittlerweile prophylaktisch in die Onleihe München ein, damit beim nächsten Öffnen der Anmeldeprozess funktioniert. Sehr umständlich und zeitraubend dieses Prozedere

  • Wie gesagt, es gibt eine neue Variante bei der Anmeldung für München. Das bedingt u.a. kurzlebige Session-Cookies, soweit ich es überblicke.


    Dies also bitte auch an die München melden, die es dann ihrerseits ihren Technikern geben kann! Die Anmeldung ist in der neuen Variante noch "weiter entfernt" von der Onleihe, als vor der Umstellung im Juli!


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Danke, für die Info,

    ich werde das mal in der onleihe München melden.

    Ich hatte gehofft es ist vielleicht noch im Rahmen der derzeitigen Probleme innerhalb des iOS.

    Denn überwiegend ist das hauptsächlich am iPad so.

    Komischerweise beim iPhone, dem ich nicht sofort die neue onleihe-Version (Ende September) gegeben habe, tritt die „Anmeldeprozedur“ nicht auf.

    ;) Es bleibt spannend…

  • Meine Berliner Onleihe nutzt dasselbe Anmeldeverfahren, wenn ich es richtig sehe.


    Anfangs hatte ich ebenfalls manchmal Probleme bei der Anmeldeprozedur - das lag aber am Browser. Für die Anmeldung wird ja ein Browserfenster geöffnet; wenn man im Browser andere Tabs geöffnet hat oder beim Start automatisch öffnen lässt, geht das Anmeldefenster u.U. unter; ich habe auch manchmal versehentlich das Browserfenster einfach geschlossen. Solange man sich aber via Browser nicht anmeldet, kann sich die App nicht einloggen und wirkt 'festgefahren'.

    In diesem Fall hilft es, die App einfach zu stoppen (auf Android-Geräten unter Einstellungen > Apps > Onleihe > Stopp erzwingen - wie es mit anderen Betriebssystemen geht, weiß ich nicht). Cache oder Neuerstellung des Kontos sind nicht notwendig.


    In der Berliner Onleihe muss ich mich nicht ständig einloggen, sondern vielleicht alle paar Tage mal. Seit ich bei der Anmeldung penibel auf das Browserfenster für die Anmeldung achte, habe ich kein Problem bei der Anmeldung mehr. Die Zugangsdaten habe ich im Browser gespeichert; die Einwilligung zur Datenübermittlung (Altersfreigabe) ist jedesmal notwendig.