E-Book schliesst sich nach dem öffnen sofort

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen

    Ich habe folgendes Problem in Kürze:

    Jedesmal, wenn ich ein heruntergeladenes Onleihe-Ebook zum erneut öffnen will, um weitezulesen, lädt sich die aktuelle Buchseite und schliesst sich sofort wieder.
    Gerät: PocketBook Ink Color
    Software: neueste (U741.6.5.1684)

    Adobe-ID: besteht, installiert, aktuell


    Ausführliche Problemschilderung:

    Ich lade ein Buch über den Browser aus der Onleihe herunter. Dazu gehe ich auf die Onleihe seite, klicke in meinem Konto auf "meine Ausleihen", wähle das Buch an, es lädt eine Datei bei "Downloads", diese klicke ich an, es lädt das Buch herunter. Das Buch öffnet sich automatisch. Ich kann lesen soweit ich will, respektive soweit ich komme. Sobald ich nicht weiterlese und der Standbymodus aktiv wird, das Gerät sich abschaltet oder ich zum Homemenü zurückkehre, kann ich nicht mehr weiterlesen. Wenn ich das Buch wieder antippe um es zu öffnen, lädt die Seite, ich kann diese ca. 1 Sekunde lang sehen und der Reader kehrt automatisch zum Homebildschirm zurück. Es wirft mich quasi aus dem Buch raus. Passiert übrigens auch wenn ich das E-Book über "öffnen mit" öffne oder wenn ich es aus der Bibliothek heraus öffne. Wenn ich im Browser die Downloaddatei anwähle, geschieht dasselbe.

    Wenn ich aber den ganzen Vorgang wiederhole (Dazu gehe ich auf die Onleihe seite, klicke in meinem Konto auf "meine Ausleihen", wähle das Buch an, es lädt eine Datei bei "Downloads", diese klicke ich an, es lädt das Buch herunter), dann öffnet sich das Buch genau auf der Seite, auf welcher ich zuletzt war und ich kann wieder solange weiterlesen, bis ich einen Leseunterbruch einlege.


    Habe auch probiert, das E-Book über den PC per Kabel aus Adobe Digital Editions auf das Gerät zu übertragen. Dann lässt sich das Buch aber überhaupt nicht öffnen :( (irgendwas von wegen Buch sei geschützt oder beschädigt...)


    Ich habe das Gerät neu. Bei der ersten Onleihe war das kein Problem. Beim zweiten Buch ist das Prolbem dann von Anfang an aufgetaucht (und nicht verschwunden, habe das Buch so fertig gelesen). Jetzt habe ich mir noch ein Buch ausgeliehen und es ist wieder dasselbe Problem.


    Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich toll! Habe den neuen E-Reader nämlich nur, um praktischer/schneller auf die Onleihe-Bücher zuzugreifen...

    Merci schon jetzt für alle Hilfsversuche :S

  • Hallo,

    es gibt ja die Möglichkeit, auf Pocketbooks die Onleihe-"App" zu nutzen, die dann das neue DRM verwendet. Damit könnte man auf Adobe verzichten. Wäre das vielleicht eine Alternative?

    Voraussetzung ist die Verknüpfung mit dem Pocketbook-Shop und die Spracheinstellung Deutsch. Alle Infos dazu gibt es auf der Onleihe-Hilfeseite, Abschnitt "Direkt Anmelden mit der Onleihe-App".

  • Lieber Holger
    Danke für deine Antwort. Unterdessen habe ich mich bei Pocketshop registriert und die Onleihe auf meinem Pocketreader installieren lassen.


    Leider hat es nicht geholfen. Auch wenn ich ein Buch über die Onleihe-App öffne, passiert genau dasselbe. Ich kann ein Buch ausleihen, darin lesen und sobald ich raus bin, kann ich das Buch nicht mehr öffnen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Bist du denn genau nach der Anleitung vorgegangen, die in Beitrag #2 verlinkt wurde? Hast du also einmalig den CARE-Code eingegeben?

    Tritt das Problem auch bei gekauften Büchern auf oder nur bei Titeln aus der Onleihe?

    Evtl. kann dir der Suipport von Pocketbook weiterhelfen, vielleicht gibt es technische Probleme mit deinem Reader -hast du dort bereits einmal nachgefragt?

  • Liebe Bettina

    Ich habe den Reader eigentlich extra für die Onleihe gekauft, weil das auf meinem alten E-Reader nicht so gut funktioniert hat. Darum habe ich das gar noch nicht gross mit anderen Büchern getestet. Allerdings habe ich ein PDF draufgeladen, welches ich dann auch nicht mehr öffnen konnte. Darum habe ich jetzt auch mal dem Support geschrieben und bin gespannt, was sie meinen. Ich werde das Ergebnis hier updaten.


    Zum CARE-Code:
    Zu Beginn musste ich nie den CARE-Code eingeben. Nachdem die PocketBook-Support-Leute mir die Onleihe-App installiert haben, musste ich ja den E-Reader auf Werkeinstellung zurücksetzen. Danach musste ich bei der Ausleihe über die Onleihe-App den Care-Code eingeben.

    (Hat aber dann das Problem auch nicht gelöst.)

    • Offizieller Beitrag

    Pocketbook stellt hier, auf der Support-Seite (relativ weit nach unten scrollen bis zur Überschrift "E-Book-Sammlungen") eine große Anzahl von kostenfreien E Books in vielen Sprachen zur Verfügung - wenn es auch mit diesen Büchern nicht funktioniert würde ich den Reader umtauschen, denn das Gerät funktioniert nicht so, wie es soll.

    Mit der "Onleihe-App" von Pocketbook (die nicht mit der Onleihe-App zu verwechseln ist, die es für Android und IOS gibt), sollte die Onleihe, sofern das Gerät über eine Softwareversion ab 6.4 verfügt, mit dem Pocketbook-Shop verbunden ist und als Sprache "Deutsch" eingestellt ist, ohne Schwierigkeiten zu nutzen sein. Allerdings habe ich hier, im benachbarten "E -Reader Forum" in einem Beitrag vom 07. Sept. 2021 des Nutzers "Forkosigan", der Mitarbeiter bei Pocketbook ist, gelesen, dass Pocketbook nur mit der Onleihe in Deutschland und Österreich zusammenarbeitet. Ob das so stimmt und du deshalb als Nutzer einer Schweizer Onleihe Probleme hast, wird dir sicher der Pocketbook Support sagen können.

  • Hallo,

    seit ich die Version 16 installiert habe, funktionieren auch bei mir weder der Vision 5 noch der Epos 3 nicht mehr richtig.

    Kurz nach dem Öffnen eines Buches (egal ob geliehenes Buch mit DRM oder gekauft bei Thalia) wird das Buch nach einigen Sekunden geschlossen und ich befinde mich auf der Hauptseite. Umschalten auf Beta Modus hilft sporadisch, meist tritt das Problem kurz danach wieder auf.

    Ich bin draufgekommen, dass ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen nur dann nachhaltig hilft, wenn ich mich danach nicht wieder in die Tolino Cloud anmelde ....

  • Klingsor : Dein Beitrag ist hier im Bereich der PocketBook Reader nicht richtig platziert, bitte achte beim Erstellen eines Beitrags darauf, wo du ihn veröffentlichst, da es sonst unübersichtlich wird. Vielen _Dank.

    Im Tolino-Bereich dieses Forums finden sich bereits eine Reihe von Beiträgen zum Thema und auch an dich die Bitte, dich an Tolino zu wenden, damit ein Korrektur-Update Abhilfe schaffen kann.