Tolino Vision 6 ist ADE-autorisiert, aber verhält sich, wie wenn er nicht autorisiert wäre

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tolino Vision 6 (15.2.6) / ADE (4.5.11) / Windows 10 mit Chrome


    1) ich habe ADE auf PC installiert, und ADE läuft auf PC, ist autorisiert

    2) unter "Meine Konten" ist Tolino ebenfalls erfolgreich autorisiert worden.


    - Aber auf Accountseite von Adobe erscheint nur PC als autorisiertes Gerät

    - Wenn ich Tolino mit USB anschliesse, und dann ADE öffne, erscheint er in ADE nicht. (sollte aber unter Menü "Geräte" erscheinen)

    - Wenn ich ein DRM-geschütztes Buch über USB-Kabel auf Tolino verschiebe (also eine .acsm Datei), wird es in Reader-Menü nicht angezeigt, lässt sich aber unter "books" speichern.


    (Wenn ich mich recht erinnere, hat das bei Tolino Vision 3 funktioniert, ist aber lange her)


    Grüsse

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Umak ()

    • Offizieller Beitrag

    Warum genau möchtest du das ausgeliehene Buch vom PC auf deinen Reader übertragen?

    Du kannst das DRM von CARE nutzen und direkt über den Reader auf das Buch zugreifen, so wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird. Du müsstest dann nur einmalig pro Gerät und Onleihe-Konto den CARE-Code eingeben.

    Wenn du dennoch per PC übertragen möchtest, (noch bietet die Onleihe ja beide DRM Verfahren, also das von Adobe und CARE/LCP an) so schaue einmal, ob du tatsächlich das Original-Kabel von Tolino verwendest, nicht jedes Ladekabel funktioniert. Wird denn dein Tolino am PC erkannt?

    Dann könntest du auch den Weg ohne ADE nutzen:

    URLlink auf Reader kopieren ohne ADE

    • Am PC beim Ausleihen Im Onleihe-Konto mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü.
    • Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" auswählen und Datei auf Festplatte in einem Ordner speichern, (das muss nicht der Ordner "My Digital Editions" sein, es geht ja darum, ohne ADE zu übertrage), Ordner merken.
    • Im Explorer den Speicherort der Datei, also den gemerkten Ordner aufrufen, dort steht jetzt der URLLink.acsm und noch keine epub Datei!
    • WLan am Reader einschalten, Reader und PC mit USB Kabel verbinden.
    • Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene/gespeicherte Datei (=URLlink.ascm) klicken, es öffnet sich wieder ein Kontextmenü.
    • Im Kontextmenü kopieren auswählen und die Datei dann auf deinem Gerät in einen Ordner (das muss nicht der Ordner „Digital Editions“ sein) einfügen.
  • Mit diesem Post ist meine Frage eigentlich nicht beantwortet. Aber ich habe das Problem selber eingrenzen können.


    1) von PC via ADE auf Tolino kopieren ist auf gedruckter Onleihe-Hilfe vom Jahr 2020, S.32 noch erwähnt, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht mehr unterstützt wird.


    2) Die im obigen Post vorgeschlagene Methode ohne ADE lässt sich so zusammenfassen:

    - in Onleihe Buch ausleihen und herunterladen: URLLink.acsm entsteht in einem Verzeichnis auf PC

    - Tolino mit USB-Kabel an PC anschliessen und URLLink.acsm vom gleichen Verzeichnis auf ".../interner Speicher/Books" kopieren. Fertig.


    Es gibt aber hier ein Problem: Man muss Tolino mehrmals aus- und einstecken, bis das Buch im Menü vom Tolino erscheint. Neu starten und synchronisieren alleine geht nicht.

  • 1) von PC via ADE auf Tolino kopieren ist auf gedruckter Onleihe-Hilfe vom Jahr 2020, S.32 noch erwähnt, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht mehr unterstützt wird.

    Du irrst - selbstverständlich geht das noch. Klappt nur nicht mit allen Titeln - bei einigen Titeln im epub3-Format überträgt ADE die Leihinformatiuonen nicht korrekt (ist ein ADE-Fehler), that's all.

    Ergänzung: Das Kopieren via ADE auf Tolino ist mit allen Tolino-Modellen bis auf den neuen Tolino Vision 6 möglich.

    2) Die im obigen Post vorgeschlagene Methode ohne ADE lässt sich so zusammenfassen:

    - in Onleihe Buch ausleihen und herunterladen: URLLink.acsm entsteht in einem Verzeichnis auf PC

    - Tolino mit USB-Kabel an PC anschliessen und URLLink.acsm vom gleichen Verzeichnis auf ".../interner Speicher/Books" kopieren. Fertig.


    Es gibt aber hier ein Problem: Man muss Tolino mehrmals aus- und einstecken, bis das Buch im Menü vom Tolino erscheint. Neu starten und synchronisieren alleine geht nicht.

    Wenn der Tolino mit dem Wlan verbunden ist und du die URLLink.acsm auf den eReader übertragen und das Gerät ausgeworfen hast, öffnet sich der Titel eigentlich automatisch.

    Die URLLink ist nur eine 'Kofferdatei' - das Buch (*.epub) wird - nachdem das Gerät 'ausgestöpselt' wurde - direkt auf den eReader downgeloadet (da wird nichts synchronisiert).

    Was du mit "man muss den Tolino mehrmals aus- und einstecken" meinst, verstehe ich nicht. Wenn die URLLink.acsm einmal übertragen ist, ist sie auf dem Gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aber das Problem ist immer noch, warum in ADE der Reader nicht erscheint:

    - Wenn ich Tolino mit USB anschliesse, und dann ADE öffne, erscheint er in ADE nicht. (sollte aber unter Menü "Geräte" erscheinen)

  • Aber das Problem ist immer noch, warum in ADE der Reader nicht erscheint:

    Wenn dein PC den eReader erkennt, ADE aber nicht, liegt es möglicherweise an der ADE-Installation auf deinem Gerät (vielleicht wird der USB-Anschluss nicht erkannt o.ä. - vielleicht liegt auch ein Problem auf dem eReader vor...), ist mit Sicherheit ein lokales Problem. Ein Problem der Onleihe ist es nicht, ebenso keins von ADE generell. Vielleicht mal ein bisschen im WWW rumsuchen - vielleicht finden sich dort Lösungsansätze für dein Problem...

    Korrektur: Lt. Tolino-FAQ unterstützt ADE den Tolino Vision 6 nicht. S. Beitrag #7

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung/Korrektur

  • Umak :

    Ich habe gerade bei den Tolino-FAQ - Mein tolino eReader wird von Adobe Digital Editions nicht mehr erkannt. Was kann ich tun? Folgendes gefunden:

    Für den tolino vision 6 wird MTP (Media Transfer Protocol) für den Datenaustausch über USB benutzt. Das hat den Vorteil, dass der tolino eReader, während er mit dem Rechner verbunden ist, weiter genutzt werden kann. Aufgrund dieser Technologie wird Ihr eReader als Android Gerät von Ihrem Computer erkannt und daher nicht mehr von der Adobe Digital Editions Software unterstützt.

    Der Tolino Vision 6 wird also von ADE nicht mehr unterstützt. Wusste ich nicht - wieder was gelernt.