Darstellung per App nur im Querformat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Samsung Galaxy TabA (8.0) die onleihe App installiert. Wenn ich ein Buch aufschlage, wird mir dies nur im Querformat angezeigt. Schwenken ist nicht möglich. Lese ich dagegen direkt über den Reader geht es auch im Hochformat. Wie kann ich auch die App auf Hochformat umstellen?


    Gruß

    BK

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein Buch aufschlage

    Was genau meinst du damit? Wie öffnest du ein ausgeliehenes Buch in der Onleihe-App - über eine externe Leseapp, also durch Auswahl der Funktion "Extern öffnen" im Drei Punkte Menü? Falls ja, welche?

    Oder lädst du das Buch in den internen Reader der Onleihe-App und öffnest es dort?

    Der interne Reader der Onleihe-App scheint ja keine Probleme bei der Darstellung zu machen, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe...

  • Seufz, gleiches Problem. Neues Tablet, Samsung A7 Lite, vorher mit dem uralten Samsung Tablet lief alles problemlos. Nun schwenkt der Bildschirm vom Hochformat, sobald ich das zu lesende Buch anklicke, ins Querformat und bleibt da. Die automatische Bildschirmdrehung ist nicht ausgeschaltet, es passiert erst, wenn ich im Lesebereich des Buches bin. Ich kann mit den Fingern zwar groß und klein ziehen, die im Netz gefundene Anweisung, mit zwei Fingern zu drehen nützt auch nichts. Ich habe die App noch nicht runtergeladen, bin direkt über die Startseite der Bibliothek in den Reader.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, im Hochformat kann ich das Tablet einfach besser halten.


    Herzliche Grüße


    Gianna

  • Kakaokau, danke, so geht es. Anscheinend genau umgekehrt wie bei BKab, deshalb hatte ich die App zuvor gar nicht installiert.

  • Anscheinend genau umgekehrt wie bei BKab, deshalb hatte ich die App zuvor gar nicht installiert.

    Ich vermute eher, dass es dasselbe Problem ist und das Missverständliche an der Verwendung der Begriffe "App" und "Reader" liegt.


    Der Onleihe:Reader lässt sich auch als PWA (Progressive Web-App) installieren (nähere Erläuterungen dazu in der Onleihe-Hilfe unter --> Lesen im Browser - dort unter dem Punkt "Offline Lesen, Cookies und Cache".

    Also kann der Onleihe:Reader auch eine Art "App" sein.

    Nicht zu verwechseln mit der Onleihe-App, die einen integrierten Reader hat, der aber nicht zu verwechseln ist mit dem Onleihe:Reader.


    Durch die für beide Lesemöglichkeiten verwendbaren Begriffe App und Reader kann es zu Verwechslungen kommen, wenn diese Begriffe nicht differenziert werden.

  • Versuch es doch mit der Onleihe-App.

    Hallo Kakaokau


    Kürzlich kam ein Benutzer in unsere Sprechstunde in der Bibliothek und hatte genau dasselbe Problem.


    Wenn er auf seinem Galaxy Tab S5e auf der Onleihe App ein Buch liest, kann er das nur im Querformat.

    Er würde jedoch gerne auch im Hochformat lesen.


    Ich suchte dann nach der automatischen Bildschirmdrehung, wurde jedoch nicht fündig.

    Wo kann man das einstellen?


    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse

    Jan