Neuer Tolino shine 3: Wie komme ich aus den "Tipps" wieder raus?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Tolino-Nutzer,


    ich habe gerade einen Tolino shine 3 frisch ausgepackt und versuche diesen ans Laufen zu bringen. Nach Auswahl der Sprache, des Landes und der Eingabe des WLAN-Passworts bin ich jetzt zu den "Tipps zu Ihrem tolino" gekommen. Dieser beinhaltet 4 Seiten mit verschiedenen Tipps zur Handhabung des Tolino shine. Mensch kann von der ersten bis zur vierten Seite mit Pfeilen unten weiter und zurück klicken. Aber wie komme ich aus diesen "Tipps" wieder raus? Alle Hinweise im Handbuch z.B. "Wischen Sie einfach mit dem Finger vom unteren Displayrand nach oben. So gelangen Sie jederzeit zur Startseite". Ich komme zwar mit Wischen vom oberen Rand nach unten auf die Seite "Beleuchtung" aber von da auch nicht weiter und nicht zurück. Wenn ich den Ein-Aus-Schalter betätige, kann ich zwar das Gerät aus- und wieder einschalten, lande aber auf wieder nur bei den Tipps.


    Welche Möglichkeiten gibt es aus dieser Endlosschleife "Tipps" rauszukommen und den üblichen Startbildschirm zu erhalten?


    Bin für jeden Hinweis dankbar! ;)


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn deine Frage eigentlich nichts mit der Nutzung der Onleihe zu tun hat...probiere es doch wirklich einmal so, wie es im Handbuch beschrieben wird, nämlich mit dem Wischen von unten nach oben!

    Genau so steht es im Handbuch, aus dem du auch zitiert hast, dort heißt es:

    "Zunächst wird Ihnen aber eine vierseitige Schnellanleitung angezeigt.

    Wandern Sie durch diese Hilfsseiten. Auf der letzten Seite steht zwar
    Jetzt geht’s los!, dennoch müssen Sie nun von unten nach oben
    wischen, um die Startseite aufzurufen. Die Startseite Ihres tolino ist
    eine Art Schaltzentrale und das Herzstück Ihres E-Book-Readers."

    Du hast beschrieben, dass du von oben nach unten gewischt hast, dieses Vorgehen ist tatsächlich nur für die Einstellung der Beleuchtung gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Nebenbei – du kannst dir hier die Bedienungsanleitung für deinen tolino als PDF auf deinen PC herunterladen.


    https://mytolino.de/wp-content…Handbuch_page2_shine3.pdf


    So kannst du die Anleitung auf deinem PC Monitor lesen, während du gerade mit dem tolino hantierst. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hallo zusammen,

    habe das Problem auch gerade. Nachdem bei meinem Tolino shine 3 die Seite 4 erscheint und "Jetzt geht's los!" kann ich nach oben wischen so oft ich will. Da passiert nichts. ;(

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Auf meinem Tolino Shine 3 befindet sich auf der 4. Seite der Tipps ein Button "FERTIG" - wenn ich diesen Button antippe, schließen sich auf meinem Gerät die Tipps.

    Auf meinem Gerät gibt es auf den Tipp-Seiten auch oben am Bildschirmrand Zurück-Pfeile...


    Wischen: Du musst wirklich ganz unten am Bildschirmrand anfangen... wenn es nicht klappt, ruhig mit etwas Druck.


    Wenn es überhaupt nicht geht, kann es auch sein, dass sich dein Gerät aufgehängt hat - dann ganz ausschalten (unten am Gerät), wieder anschalten und das Wischen nochmal probieren...