angebotene eMedien

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin bei der Onleihe MV angemeldet. Mir stellt sich die Frage, ob alle Bibliotheken in diesem Verbund die gleichen eMedien anbieten, oder ob es da Unterschiede gibt. Denn wenn ich mich nicht einlogge, werden mir ja mehere Tausend eMedien angezeigt. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn dann doch einige davon bei meiner Bibliothek nicht verfügbar sind.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Vielen Dank

  • Hallo, ich bin bei der Onleihe MV angemeldet. Mir stellt sich die Frage, ob alle Bibliotheken in diesem Verbund die gleichen eMedien anbieten, oder ob es da Unterschiede gibt. Denn wenn ich mich nicht einlogge, werden mir ja mehere Tausend eMedien angezeigt. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn dann doch einige davon bei meiner Bibliothek nicht verfügbar sind.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Vielen Dank

    Die Bibliotheken des Verbundes MV haben einen gemeinsamen Bestand, aus dem man sich die eMedien auswählt (sollten ca. 55000 Titel sein).

    Natürlich sind nie alle verfügbar, das hat aber nix mit der teilnehmenden Bibliothek zu tun.


    Es gibt viele Verbünde und manche haben einen anderen, größeren Bestand, andere evtl. einen kleineren Bestand.

    Großstädte sind oft nicht in Verbünden (Hamburg oder München) die haben manchmal noch größere Bestände, nehmen aber nur Leser, die zum Einzugsbereich der Großstadt gehören auf.

  • Hallo, ich bin bei der Onleihe MV angemeldet. Mir stellt sich die Frage, ob alle Bibliotheken in diesem Verbund die gleichen eMedien anbieten, oder ob es da Unterschiede gibt. Denn wenn ich mich nicht einlogge, werden mir ja mehere Tausend eMedien angezeigt. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn dann doch einige davon bei meiner Bibliothek nicht verfügbar sind.

    Kann mich da jemand aufklären?

    Vielen Dank

    Was dir angezeigt wird, hängt davon ab, ob und was du bereits z.B. über das Suchfeld gesucht hast.

    Um alle Medien angezeigt zu bekommen, musst du eine 'leere Suche' starten. Leere Suche = nichts in das Suchfeld eintragen - falls dort ein Eintrag aus einer vorherigen Suche steht, diesen löschen - und mit leerem Suchfeld auf den Button "Suchen" klicken.

    Dann müsste dir, gleichgültig ob angemeldet oder nicht, dieselbe Anzahl der vorhandenen Medien angezeigt werden.