Kann man irgendwo Buchwünsche abgeben?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe einieg Bücher gelesen, wo es bald Fortsetzungen geben wird. Einige kommen jetzt im Nov udn im Dez des jahres heraus. Kann man irgendwo hinschreiben, das man den Wunsch hat das diese E-Bücher angeschafft werden?


    Danke
    Assine

  • Da kannst Du dich an Deine Haus- und Hofbibliothek wenden. Unter Berücksichtigung von übrigen Geld und Erscheinung der Titel werden Folgetitel im Normalfall angeschafft. :thumbup:

  • Hallo Freak,
    aber die sidn doch nicht für den Einkauf der Online Bibliothek zuständig.
    Wenn ich ein gedrucktes Buch haben möchte, frage ich ganz klar in meienr Hausbücherei.
    Aber es könnte ja sein, das es eine Stelle gibt mit e-mailadresse die für den Einkauf für die Onleihge zuständig ist und solche Leserwünsche annimmt.
    Und wenn nicht, dann wäre das doch eine schöne Idee, sowas einzurichten, oder?


    VG
    Assine

  • Hallo assine,


    freak meinte sicherlich die Onleihe Bibliothek, bei der Du registriert bist. Diese kannst Du über den "Kontakt", wenn Du in der Onleihe angemeldet bist erreichen.


    Grüsse

  • Hallo,


    ich bin im Onleihe Verbund Hessen und da fände ich so eine Wunschfunktion auch sehr nett. Klar könnte ich mich an meine Hausbücherei wenden, doch kann es bei dem Verbund ja auch sein, dass Wiesbaden beispielsweise kein Geld mehr für dieses Buch aufbringen kann, Bad Hersfeld oder eine der vielen anderen Verbundbibliotheken aber vielleicht schon.
    Wenn es sich bei der betreffenden Onleihe um eine einzige zuständige Stelle hat, macht der Verweis auf die Hausbücherei durchaus Sinn, bei 41 teilnehmenden Bibliotheken wie in Hessen... ich weiß ja nicht.


    LG
    Flyss

  • Hallo,


    die "Hausbibliothek" ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für Wünsche, auch wenn eure Onleihe ein Verbund ist.
    Bei uns ist es z.B. so: 10 Bibliotheken im Verbund, davon sind 4 Bibliotheken für die Bestellungen zuständig. Die restlichen 6 Bibliotheken können aber Medienwünsche an die Bestellverantwortlichen weitergeben.


    @ assine: Aber natürlich ist deine Hausbücherei für den Einkauf zuständig, sie muss die Medien doch auch bezahlen. Dann sollte sie diese doch auch aussuchen dürfen, oder? ;)


    LG
    Mrs.O

  • Bei Verbünden gibt es keine Büchereien die eBücher kaufen. Genauso wie die normalen Büchereien.
    Es gibt ein Gremium/Kommission wo es entschieden bzw. abgestimmt wird. Von da werden die Wünsche an die DiViBib weiter gereicht.
    Wir Nutzer sind keine Kunden der DiViBib, es sind die Bibliotheken. Deswegen müssen wir uns an die Bibliotheken wenden und diese leiten es an die DiViBib weiter.

  • Dennoch wäre es schön, wenn ich eine Mail direkt an dieses Gremium schicken oder ein Formular ausfüllen könnte. Wenn ich dem Stift in der Bib einen Buchwunsch antrage, wer weiß wann und ob dieser Wunsch überhaupt auf dem Tisch landet?

  • Auszubildender und Auszubildende.


    Das Wort "Stift" schließt hier prinzipiell die grammatikalisch weiblichen Formen (Stiftin, Stiftinnen etc.) mit ein :D

  • Hallo nochmal ;)
    Eigentlich müssten sie ja nur ihre Suchmaschine auswerten :D
    dann würfen sie sheen, was wie oft gesucht wird udn dementsprechend Bücher einkaufen.


    Ob das jemand von der onleihe hier liest?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo assine,


    wir lesen hier schon mit, jedoch wie Dimitri schon weiter oben schrieb, bestücken wir nicht den Inhalt der Onleihe, sondern hier ist jede Bibliothek/Verbund selbst verantwortlich.


    Also am besten an deine Heimatbibliothek wenden, deinen Wunsch äussern und hoffen das Sie ihn erfüllen.


    Gruss divibib-support

  • Zitiere mal die freundliche und informative Antwort unserer Stadtbücherei auf meinen früheren Buchvorschlag:


    "... vielen Dank für Ihre Email. Selbstverständlich ist es möglich, Anschaffungsvorschläge auch für die eBib einzureichen. Ihr Vorschlag wurde bereits an die zuständige Kollegin weitergeleitet. Ob der Titel jedoch in unseren Bestand aufgenommen wird hängt zum Einen davon ab, ob er überhaupt online verfügbar ist bzw. sich in dem „Pool“ befindet, aus dem unsere Bibliothek für Anschaffungen wählen kann und zum Anderen, ob momentan ausreichend Etat zur Verfügung steht. Ich gehe davon aus, dass die Lektorin für den Bereich der eBib sich in den nächsten Tagen zu Ihrem Vorschlag äußern wird."

  • Das ist doch nett.
    Bedeutet so viel wie: Wenn Geld da ist, muss geprüft werden ob das Buch digital existiert.
    Wenn ja, ob Verleih-Rechte möglich sind. Nicht alle digitalen Bücher dürfen auch verliehen werden.


    Die Büchereien / Verbünde bestellen und bezahlen die Medien. Die DiViBib sorgt dafür das diese ankommen und in die Onleihe eingepflegt werden.