Kurze Texte einfach in die Zwischenablage kopieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Wie kann man bequem (kurze) Texte aus einem Medium kopieren?

    Die gewohnte Methode Markieren und Strg-C ist ja zumindest direkt im Text nicht möglich.

    Über eine Notiz geht es, aber umständlich:

    • Man muss einen eigenen Text dazuschreiben (sonst wird keine Notiz angelegt),
    • beim Kopieren bekommt man die Kapitelüberschrift, Textposition und den Kommentar zwangsweise mitgeliefert,
    • und am Ende darf man die Notiz wieder löschen.

    In der Zeit tippe ich die Passage auch ab.

  • Ich habe das früher auch schon mal bemängelt, kopieren selbst von kurzen Passagen geht leider nicht. Wahrscheinlich hat man Angst vor den "pösen" Raubkopierern, die sich so ganze Bücherserien aus den Schnipseln zusammenbasteln. Bildschirmfotos durch OCR erkennen lassen bringen auch nur unzureichende Ergebnisse.

    Kopien aus Zeitschriften hole ich mir in der örtlichen Bibliothek durch abfotografieren oder ich nehme meinen Scanstick (IRIScan Book) mit.

  • danke für die Bestätigung, dass es nicht (so einfach) geht,

    Wie so häufig werden die Raubkopien durch solche Klimmzüge weniger erschwert als die normale Nutzung.

    • Offizieller Beitrag

    Unter Windows kannst du die Funtkion "Ausschneiden und skizzieren" nutzen, indem du gleichzeitig auf die Windows Taste, die Umschalttaste und die Taste S drückst - den so kopierten Textteil kannst du dann in der Zwischenablage bearbeiten - für kurze Textpassagen vielleicht etwas komfortabler als Abtippen.

    In vielen Bibliotheken gibt es Kopierer, um aus analogen Medien Textabschnitte zu kopieren oder du nutzt die Fotografier- oder Scanfunktion deines Smartphones.

    Mir ist nicht klar, inwiefern die normale Nutzung des Onleihe:readers, die für mich im Lesen besteht, erschwert wird.

    Selbstverständlich sind Verstöße gegen das Urheberrecht (den Begriff "Raubkopie" gibt es im deutschen Strafrecht nicht) ein Straftatbestand und werden zu Recht verfolgt

  • Win-Shift-S kopiert keinen Text sondern ein Bild. Kann man also nicht in ein Textdokument einfügen.


    Der Begriff Raubkopie stammte von L.E., nicht von mir.


    Kurze Zitate aus einem Text zu kopieren ist kein Verstoß gegen die Urheberrechte.


    Wie im Ursprungsposting beschrieben, geht das ja auch aktuell (so bis ca. 200 Zeichen), nur halt sehr sehr umständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von bofh ()

  • Mir ist nicht klar, inwiefern die normale Nutzung des Onleihe:readers, die für mich im Lesen besteht, erschwert wird.

    Es gibt auch Menschen, die anders Bücher lesen oder lesen müssen. In der Uni habe ich als eine der wichtigsten wissenschaftlichen Textmethoden das "Exzerpieren" gelernt. Die normale Nutzung des Onleihe:readers besteht für dich im Lesen. Für mich beim Lesen eines Sachbuchs aber immer im Exzerpieren.

  • Onleihe:Reader / Kopieren von Text aus eBooks im epub-Format

    (getestet in Firefox mit den Betriebssystemen Ubuntu 20.04 und Windows 10)


    Das Kopieren aus PDFs ist im Onleihe:Reader ohne Weiteres möglich (wurde an anderer Stelle bereits beschrieben). Für das Das Kopieren von Textstellen aus eBooks im epub-Format habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden - etwas tricky, aber mit etwas Übung kinderleicht.

    Man kopiert dabei nicht über die Zwischenablage, sondern verschiebt den Text:


    1. Schritt: Text markieren, es ploppen die Buttons "Notieren" und "Textmarker" auf.

    2. Schritt: mit der linken Maustaste auf einen Leerraum klicken (außerhalb des Textes), die beiden Buttons verschwinden und der markierte Text erscheint grau unterlegt.

    3. Schritt: mit der linken Maustaste den Text "anfassen" - dafür auf eine Textzeile klicken (nicht auf den freien Raum zwischen den Zeilen)

    4. Schritt: mit gedrückter Maustaste den Text in ein z.B. Textverarbeitungsprogramm ziehen.

    Ergebnis: Der markierte Text ist in das Textverarbeitungsprogramm eingefügt..


    Hier bebildert:

    1. Schritt:

    kopie_reader1.png


    2. Schritt / Zustand nach Klicken auf Leerraum:

    kopie_reader2.png


    3. Schritt / Anfassen und Ziehen mit der Maus:

    kopie_reader3.png


    4. Schritt / Ergebnis:

    kopie_reader4.png


    Die Screenshots habe ich unter Ubuntu gemacht (deshalb die etwas andere Farbgebung). Wenn ich auf diese Art kopiere, arbeite ich mit zwei nebeneinander liegenden Fenstern (finde ich für mich am angenehmsten); man kann den Text unter Windows auch via Taskleiste in eine im Textverarbeitungsprogramm geöffnete Datei ziehen.


    Ich musste ein paarmal üben (Reihenfolge und Zielpunkt der einzelnen Klicks/Mausaktionen - seitdem funktuniert es aber ruckzuck.

    Wenn man mehrere Textstellen aus einem Buch in einer Datei sammelt und um den Überblick nicht zu verlieren, kann man die betr. Textstellen auch zusätzlich als Notiz im Onleihe:Reader speichern und diese in der Textdatei referenzieren.