Probleme beim Seitenwechsel

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich bin ganz neu in der Welt der Onleihe und der eBook Reader.

    Ich habe mir gerade mein 1. Buch runtergeladen und habe schon öfters Probleme beim Seitenwechsel gehabt.


    Zur Erklärung:

    Durch meine Schrifteinstellungen ist die Seite 30 in 4 Teilen auf dem Tolino Shine 3.

    Wenn ich von S. 29 auf S. 30 wechseln will, dann springt es einfach direkt auf den 3. oder 4. Teil der S. 30. Wenn ich zurück wische komme ich aber gar nicht auf den 1. Teil der S. 30.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.


    Irgendwann bin ich dann wieder auf irgendeinem Teil von S. 28. Aber auf den 1. Teil von S. 30 komme ich nicht. Egal wie oft ich es versuche.

    Nur wenn ich die Schriftgröße verstelle, so dass S. 30 nur aus einer Seite besteht kann ich dann alles lesen.

    Aber selbst beim Schriftgröße einstellen bin ich auf einmal dann auf S. 25!!!

    Ein totales Chaos.

    Ist das immer so? Wie gesagt, ich hatte vorher noch nie einen eBook Reader. Mache ich etwas falsch? Das kann doch nicht normal sein.


    Schöne Grüße

    CatvanB

  • CatvanB : bitte achte beim Erstellen eines Themas darauf, wo du deinen Beitrag postest.

    Da du von Problemen mit einem Tolino Reader schreibst war dein Beitrag im Bereich des Onleihe:readers, also des Lesens im Browser des PC, nicht richtig platziert. Ich habe ihn deshalb in den Tolino-Bereich des Forums verschoben.

    Magst du bitte noch schreiben, welche Softwareversion auf deinem Gerät ist?

    Falls es die aktuelle Version 14.1.o ist, schau dir bitte einmal die Informationen zum Tolino-Updatean, die du hier in der Onleihe-Hilfe findest.

    Um welches Buch genau handelt es sich und welche Schrifteinstellung hast du gewählt? Tritt das Problem auch auf, wenn du die Verlagseinstellung wählst?

  • Ich habe die Version 14.1.0 auf dem Tolino.

    Die Informationen zu dem Update habe ich gerade gelesen. Kann es also sein, dass das Problem davon kommt, dass ich die Beta-Version aktiviert habe?

    Es handelt sich um das Buch Blutlied von Kim Harrison.

    Ich habe die Schriftart Source Sans Pro ausgewählt. Schriftgröße ist ca. die Mitte.

    Strichstärke ist eins links neben der Mitte.

    Bei Laufweite habe ich das Linke ausgewählt.

    Auch ist es total blöd, dass sich die Seiten immer verstellen, wenn ich was an den Schrifteinstellungen ändere. Gerade war ich in der Mitte eines Kapitels, dann habe ich die Größe verstellt und auf einmal bin ich wieder ein paar Seiten zurück.


    Verlagsschrift habe ich noch nicht verwendet. Könnte es was damit zu tun haben?

    Was sollte ich jetzt am besten als 1. machen? Auf Verlagsschrift stellen? Oder die Beta-Version ausschalten? Oder beides?


    Schöne Grüße

  • Es kann sein, dass dein Problem durch die Aktivierung der Beta verursacht wird, es kann aber auch sein, dass das Update z.B. nicht richtig durchgelaufen ist o.ä. oder dass die Beta noch nicht mit allen von dir vorgenommenen Schrifteinstellungen gleichzeitig klarkommt...

    Ich habe ebenfalls einen Shine 3 mit der Software 14.1.0 und habe (auch bei aktivierter Beta) kein Blätterproblem.


    Dass die Seiten sich verstellen ist zwar blöd - aber das Gerät berechnet wahrscheinlich die Seitenzahl bei jeder Änderung neu (vielleicht wird das bei kommenden Updates geändert - es ist ja nur eine Beta...).


    Wie du das Blätterproblem genau ändern kannst, kann man schlecht beurteilen. Ich würde es mal bei ausgeschalteter Beta probieren (es gibt aber Titel, die sich nur mit aktivierter Beta lesen lassen, man merkt recht schnell, ob derjenige, den man gerade liest, dazugehört).


    Oder bei eingeschalteter Beta vielleicht ein paar weniger Einstellungen vornehmen...

    In welcher Reihenfolge, kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt - ich habe das Problem nicht und kann es auch nicht nachstellen...