auf Tablet ausgeliehenes E-book kann nicht gelesen werden, Fehlermeldung Onleihe angehalten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • BettinaHM

    Vorsicht Missverständnis: behoben wurde lediglich das Problem, dass die App sich überhaupt nicht mehr öffnen ließ. Zur Pocketbookapp kann ich nichts sagen, da sie auf meinem S4 nicht installiert ist. Ich habe dort nur Aldiko classic und Tolino. Für keine der beiden funktioniert unter 5.6.5 das externe Öffnen aus der App, aber mit beiden können die ebooks trotzdem geladen und gelesen werden. Man muss dafür allerdings auf den Browser ausweichen. Dieses Problem wurde mit 5.6.5 definitiv nicht behoben. Wenn die Nutzer jetzt von "App wird angehalten" sprechen, haben sie vermutlich das ebook in den internen Reader geladen. Das klappt durchaus noch. Will man es dann allerdings lesen, dann schmiert die App ab. So verhält es sich zumindest bei mir.


    Zur Tolinoapp: Version 5.0 scheint noch nicht veröffentlicht zu sein. Daher ist sie nich immer eine Option, denn sie wird vermutlich auch bei anderen Nutzern per Browser noch für den Download angeboten.

    Falls die PocketbookApp per Browser oder später beim Lesen doch Probleme macht, würde ich allen die nicht sonderlich IT-affin sind deshalb zur TolinoApp raten. (Und dort das automat. Update deaktivieren ;) ).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Hinweis in der Onleihe-Hilfe auf die Kompatibilität zu Android 4.4x tatsächlich so verstanden, dass es nun wieder mit der Onleihe-App funktionieren sollte, kann es allerdings selbst nicht überprüfen, da ich kein Gerät habe, dass diese Androidversion hat.

    Sicher kann aber ein Hinweis an die Heimatbibliothek nicht schaden, wenn es immer noch nicht funktioniert und auch auf den Weg, die Onleihe über den Browser aufzurufen, hatte ich ja hingewiesen.

    Wie gesagt, auf meinem Tablet unter Android 4.2 kann ich die Onleihe nur über den Browser nutzen, die Onleihe-App lässt sich gar nicht installieren, da kann also auch nichts "abschmieren":).

    Die Pocketbook-App macht auf meinen Geräten keine Schwierigkeiten, ich habe sogar noch eine ältere Version der Bluefire-App, die funktioniert und finde es prima von Tolino, dass sie bereits im Vorwege darauf hingewiesen haben, dass mit einer Tolino -App ab Version 5.0 Titel aus der Onleihe nicht mehr gelesen werden können. So kann jeder Nutzer entscheiden, ob er eine Aktualisierung durchführen möchte oder nicht - besser, als hinterher zu merken, dass es nicht mehr wie gewohnt funkrtioniert;). Ich habe automatische Updates jedenfalls deaktiviert und schaue erst einmal, welche Rückmeldungen ggf. kommen...

  • Hallo

    Leider kann ich seit gestern 18.8.20 kein Buch mehr runterladen. Ich die Onleihe-App deinstalliert.Beim Versuch die App neu zu installieren,wird diese im Google App Store nicht mehr aufgeführt. Meine Android Version ist 5.1.Was kann ich tun,damit ich wieder Bücher laden kann?

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise! Ich habe jetzt mal den onleihe.reader im Browser probiert. So funktioniert es. Ist nicht so komfortabel wie die App, aber für den Moment geht es. Dennoch wäre es natürlich gut, wenn das Problem mit dem nächsten Update behoben würde.