auf Tablet ausgeliehenes E-book kann nicht gelesen werden, Fehlermeldung Onleihe angehalten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich kann ausgeliehene und auf dem Tablet hinterlegte eBooks nicht lesen.

    Sobald ich den Button LESEN anklicke, bekomme ich die Meldung

    Onleihe angehalten

    Ich kann kein ausgeliehene eBook mehr lesen.

    Was kann ich machen, um den Fehler zu beheben?

    Beste Grüße

  • Nein, Android Version 5.0.2., daher bin ich davon ausgegangen, dass es bei mir Einen anderen Grund haben müsste. Ich habe das Tablet auch herunter gefahren und neu gestartet. Das hat leider nicht geholfen,

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du deine Onleihe über den Browser deines Tablets aufrufen und das Buch mit einer externen Leseapp (die Pocketbook Readerapp funktioniert gut unter Android) öffnen?

    Hast du das Update auf die Version 5.6.4 der Onleihe-App auf deinem Gerät durchgeführt? Hat es vorher, also mit der Version 5.6.1 funktioniert?

    Magst du vielleicht noch schreiben, welches Gerät genau du nutzt? Je mehr Informationen du lieferst, um so eher kann dir vielleicht gehoöfen werden.

  • Ich habe das gleiche Problem. Buch ist geladen, kann aber nicht zum lesen geöffnet werden, "Online angehalten". Android 5.0.2.

    Auch ein Buch, das ich schon angefangen hatte zu lesen, ließ sich nicht mehr öffnen. Neuesten Update von ONLEIHE installiert, Cache geleert, alles nichts gebracht

  • Ich hatte auf meinen S4 vor den Updates kein ebook geladen. Deshalb weiß ich nicht, was mit bereits geladenen passieren würde. Wenn ich ein ebook neu laden möchte, kann es unter 5.6.5 nicht gelesen werden. Es kann auch nicht in Careverschlüsselung geladen werden, sondern nur mit AdobeDRM. Beim Versuch des Lesens wird die onleihe angehalten. Es könnte durchaus das gleiche Problem sein, dass bei mir unter 4.4.2 auftritt.

  • @Bibliothekarin Wie Kakaokau schon gefragt hat, bräuchten wir hier genaue Angaben zur Hard- und Software, um eine Aussage treffen zu können. Bitte an die entsprechende Bibliothek kommunizieren, damit wir uns das ansehen können.

    Also ich versuche mal ein paar weitere Infos zu liefern. Leider habe ich nicht viel Ahnung von der Software und Hardware. Also ich nutze ein Samsung Galaxy Tab A, auf das die Onleihe App installiert ist. Seit einiger Zeit bekomme ich beim Laden eines eBooks folgende Meldung:

    "Fehler beim Herunterladen:

    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

    (java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust An Chor for certification pathetisch not found.)

    Möchten Sie alternativ das eBook im Adobe-Format herunterladen?"

    Diese beantworte ich mit ja. Seitdem kann ich eBooks nicht mehr vorzeitig zurück geben. Ich konnte die eBooks aber lesen.

    Seit Mittwochabend 12.08.19 habe ich jetzt das Problem, dass ich die heruntergeladenen eBooks nicht mehr lkann. Auch die, die ich vorher lesen konnte.

    Bis dahin wurden Updates automatisch installiert. Das habe ich erst gestern Abend deaktiviert.

    Helfen diese Infos zur Analyse und Behebung des Problems?


    Was meinst du mit "an die entsprechende Bibliothek kommunizieren"?

  • Ich hatte auf meinen S4 vor den Updates kein ebook geladen. Deshalb weiß ich nicht, was mit bereits geladenen passieren würde. Wenn ich ein ebook neu laden möchte, kann es unter 5.6.5 nicht gelesen werden. Es kann auch nicht in Careverschlüsselung geladen werden, sondern nur mit AdobeDRM. Beim Versuch des Lesens wird die onleihe angehalten. Es könnte durchaus das gleiche Problem sein, dass bei mir unter 4.4.2 auftritt.

    klingt sehr ähnlich zu meinem Problem. Wenn ich im Adobe-Format herunterlade, ist das dann auch AdobeDRM?

  • Die Version 5.6.5? Die kam nämlich erst heute morgen raus.


    Administrator ist euch was bekannt von Problemen mit Android 5.0.2`?

    Ich habe aktuell die App Version 5.6.4. Habe die automatische Installation gestern deaktiviert und noch keine weiteren Updates installiert. Sollte ich das machen? Könnte das Problem damit behoben werden?

    • Offizieller Beitrag

    Da es jetzt ohnehin nicht funktioniert, kannst du eigentlich nichts verlieren, probiere es doch einfach einmal. Das erneute Update wurde ja extra zur Problemlösung erstellt.

    Falls es dann immer noch nicht klappt, solltest du dies bei deiner Heimatbibliothek unter der Angabe des von dir genutzten Gerätes und der Androidversion schildern. Deine Bibliothek ist immer dein 1. Ansprechpartner und kann das Problem dann an divibib weiterleiten, damit nachgesteuert wird.

    Wenn du einen Titel in der Onleihe-App lädst, wird das DRM CARE genutzt, beim Öffnen in einer externen Leseapp wird noch das alte DRM von Adobe genutzt, daher müssen externe Leseapps mit deiner Adobe ID autorisiert sein. Welche hast du denn zum Öffnen auf deinem Gerät genutzt?

  • Ich würde das update ebrnfalls machen, obwohl ich vermute, dass es den Fehler nicht behebt. (Und ansonsten ist es eh das Erste, was der Support dir empfiehlt.) Probleme mit 5.0.2 finden sich auch in den aktuellen Meldungen des Playstores.

    Die Heimatbib bzw. Onleiheverbund brauchen deine Informationen um sie an die Divibib zwecks Problembehebung weitergeben zu können. Damit du vorerst dennoch lesen kannst, probiere es aus dem mobilen Browser heraus über eine externe Readerapp (Pocketbook, Tolino, notfalls Aldiko). Evtl. muss du dabei einen kleinen Umweg gehen. Selbst dann kannst du mit sehr kleinem Aufwand zumindest weiter lesen. Bei mir funktioniert das (unter 4 4.2). Ich denke, der Versuch lohnt sich. Wenn das nicht klappt, frag bitte nochmal nach. Andere Dinge versuchen, lohnt sich vermutlich nicht. Da muss erst die Divibib ran.


    Hier habe ich versucht zu beschreiben, wie das externe Laden notfalls trotzdem klappen könnte:

    Update Androidapp vom 6.8. auf Version 5.6.4 - Feedback/Probleme

    Dieser Weg müsste eigentlich auch bei dir funktionieren.

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Update istcistalliert und der Fehler leider immer noch da.

    Werde jetzt die vorgeschlagenen anderen Wege Versuchen.

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,

    auf meinem Samsung Tablet, Modell SM-T561 mit Android 4.4.4 habe ich auch seit dem Update vor ein paar Tagen das Problem, dass sich Bücher nicht öffnen lassen und die Onleihe angehalten wird.

    Habe schon die App komplett neu installiert, vorher den Cache geleert und auch eine neue Adobe ID genutzt. Hilft jedoch alles nichts.

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Du musst auf eine externe ReaderApp ausweichen und den Download per Webonleihe aus einem mobilen Browser starten.


    Deine Adobe-ID hat nichts mit den Problemen zu tun. Speziell, wenn du auch gekaufte ebooks mit deiner alten ID nutzt, solltest du wieder alle erwaigen Reader auf diese alte ID autorisieren.

    Probiere mal die Pocketbookapp. Falls die auch nicht klappt, würde ich die Tolinoapp probieren. Letztere wird bei mir vom mobilen Firefox noch automatisch als kompatibel angeboten. Dann ist der Download fast so komfortabel wie per onleihe App. Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    mihoma : hast du denn jetzt die Onleihe-App mit der Version 5.6.5 auf deinem Gerät? Laut dem Hinweis auf der Startseite der Onleihe-Hilfesollte mit dieser Version ja das Problem für Geräte, die noch Android 4.4.x nutzen, behoben worden sein.

    Falls es trotz dieser Version auf deinem Gerät nicht funktioniert melde es doch bitte an deine Heimatbibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an divibib.

    Bis dahin sollte aber das Lesen mit einer externen Leseapp wie dem Pocketbook Reader möglich sein. Tolino schreibt hier auf seiner Seite, dass es ab der Version 5.0 der Tolino App keine Unterstützung mehr für Titel aus der Onleihe gibt.

    Auch über den Browser deines Gerätes kannst du die Onleihe erreichen, auf meinem Tolino Tab 7 mit Android 4.2, auf dem die Onleihe-App ja ohnehin nicht funktioniert, klappt es über den Browser problemlos.