Download dauert viele Stunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit dauert das Laden von der App auf Smartphone oder Tablet (alle Android) sehr lange. Gerade z. B. ein Hörbuch mit 1,4 GB bereits seit über 4 Stunden, es werden vermutlich 5 Stunden.


    Ein Magazin wollte ich auf's Tablet laden, das hörte über Stunden gar nicht auf. Ich musste das Tablet herunterfahren und neu Starten, um den Ladevorgang abzubrechen.


    Woran kann das liegen?

    Das ging alles mal richtig flott. Aber seit Wochen funktioniert es nicht mehr flüssig oder gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch sagen, welche Geräte genau mit welcher Android Version du nutzt?

    Hast du einmal die Onleihe-App deinstalliert, Cache und Appdaten auf deinen Geräten gelöscht, die Geräte komplett ausgeschaltet und danach die Onleihe-App neu installiert?

    Hast du den Download bei deaktiviertem Energiesparmodus, also Deaktivierung der Akku-Optimierung, nicht der des Geräts an sich sondern wirklich bei der App, probiert?Wenn das Laden von eMagazinen in den internen Reader der Onleihe-App auf deinem Gerät nicht wie gewünscht funktioniert könntest du probieren, den Titel extern zzu öffnen. Dafür benötigst du eine externe Leseapp, die mit den Leihinformationen der Onleihe zurecht kommt, z.B. Pocketbook Reader. Diese externe Leseapp muss allerdings mit deiner Adobe ID autorisiert sein, da sie, im Gegensatz zur Onleihe-App, noch das alte DRM von Adobe nutzt.

    Alternativ könntest du auch versuchen, deine Onleihe über den Browser deines Tablets aufzurufen und den ausgeliehenen Titel im Onleihe:reader, wenn deine Onleihe (welche nutzt du?) diesen anbietet, zu laden und zu lesen.

  • Hallo Bettina,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.


    Ich glaube, es lag mal wieder an der App. Habe sie deinstalliert, das Gerät (Android 8.1.0) neu gestartet und außerdem die Akkuoptimierung deaktiviert. Wobei ich diese wieder aktivieren werde. Mal sehen, ob das beim nächsten Laden Einfluss hat. Das weiß ich ja dann.


    Beim Tablet (Android 6.0) habe ich auch die deinstalliert und ein Magazin neu geladen. Jetzt hat es auch geklappt.


    Vielen Dank nochmals! 🙏