onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich hatte mehrere Wochen die Onleihe-App auf einem Lenovo-Tablet mit Android-Version 7.1.1 genutzt. Seit einigen Tagen funktioniert die App nicht mehr richtig: ich bin scheinbar ausgeloggt und kann mich nicht mehr einloggen. Auf ein ausgeliehenes und heruntergeladenes Buch konnte ich jedoch weiterhin zugreifen.


    Mit den Accounts der Stadtbibliotheken in Trier und Köln gibt es offenbar keine Probleme: Ich kann mich im Web anmelden und die App auf dem Smartphone mit Android 9 funktioniert alles weiter wie gewohnt. Auch erscheint eine Fehlermeldung, wenn ich falsche Login-Daten eingebe. Wenn ich die korrekten Login-Daten eingebe, geschieht einfach nichts. Ich komme zurück auf den Bildschirm mit dem Verweis "Sie sind nicht angemeldet".


    Ich habe bereits die App neu installiert, sie von externen auf internen Speicher verschoben, ich habe die Rechte überprüft -- ich habe leider keine Ahnung, was ich weiter tun kann. Weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du, nachdem du die Onleihe-App von deinem Gerät gelöscht hast, einmal Cache und Cookies gelöscht, das Gerät komplett ausgeschaltet und erst danach die App neu installiert. Es gibt Rückmeldungen von Nutzern hier im Forum, denen dieses Vorgehen geholfen hat.

  • Den Neustart hatte ich nicht. Probiere ich nochmal. Wie lösche ich die Cookies -- reicht es da, wenn ich die App-Daten in den Android-Einstellungen lösche?

  • Leider keine Änderung. Ich hab den Cache und die App-Daten per Android-Einstellungen gelöscht, die App deinstalliert, das Tablet neugestartet, die App neu installiert -- gleiches Ergebnis. "Sie sind nicht angemeldet."

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Accounts der Stadtbibliotheken in Trier und Köln gibt es offenbar keine Probleme: Ich kann mich im Web anmelden und die App auf dem Smartphone mit Android 9 funktioniert alles weiter wie gewohnt.

    Wie genau meinst du das? Kannst du dich im Online-Katalog deiner Bibliotheken anmelden? Der letzte Teil deines Satzes ist leider für mich unverstädnlich formuliert. Was funktioniert wie gewohnt?

  • In der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite findest, gibt es noch diesen und diesen Beitrag zu deinem Problem, vielleicht hilft dir das weiter?

    Leider treffen die meine Problem auch nicht, aber danke für das raussuchen. Ich muss wohl bei Gelegenheit mal das Tablet ganz neu installieren.


    Wie genau meinst du das? Kannst du dich im Online-Katalog deiner Bibliotheken anmelden? Der letzte Teil deines Satzes ist leider für mich unverstädnlich formuliert. Was funktioniert wie gewohnt?

    Alles funktioniert wie gewohnt. Ich kann mich sowohl per Browser in mein Onleihe-Konto einloggen als auch die Onleihe-App auf einem anderen Gerät nutzen. Lediglich die App auf dem Tablet funktioniert nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von torstenk ()