Lesen von ausgeliehenem Buch nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    habe mir in meiner Onlinebib. bei Onleihe ein Buch ausgeliehen.

    Dieses kann ich auch auf meinem Smartphone und Tablett (Android) über die Onleihe App problemlos öffnen und lesen.

    Hab dann versucht auf meinem Tolino Vision 3 HD über die onleihe Seite über den Webbrowser dieses Buch zu öffnen.

    Ich kann mich bei Onleihe anmelden, das Buch auch entleihen und bekomme einen Code genannt.

    Das Buch taucht dann auch in meiner Bibliothek auf, der Versuch es zu öffnen scheitert aber mit der Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen..."

    Der eingegebene Code ist richtig, denn bei einem falschen Code erhalte ich eine Fehlermeldung.

    Neueste Software 13.2.1 ist installiert und Gerät mehrfach schon zurückgesetzt.

    Ist der Vision 3 HD einfach zu alt, oder mache ich irgendwas anderes falsch?


    Danke


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Dein Reader ist nicht zu alt, es gibt aber leider bei einigen Titeln, die direkt über den Reader ausgeliehen wurden, Probleme beim Öffnen.

    Wenn du einmal hier im Tolino-Bereich in die einzelnen Threads schaust findest du zahlreiche Beiträge zu diesem Thema. Oben rechts auf dieser Seite, hinter dem Lupensymbol, befindet sich die Suchfunktion des Forums, auch dort kannst du zu dem von dir genannten Problem fündig werden.

    Auch in der Onleihe-Hilfe, hier oben auf der Seite gibt es einen entsprechenden Beitrag mit Tipps, wie du das betroffene Buch dennoch lesen kannst, schau doch einmal hier. Und der 1. Beitrag, der hier im Tolino-Bereich des Forums angepinnt ist, bietet Lösungswege, vielleicht passt davon etwas für dich, viel Erfolg!

  • Hallo Ansgar,


    ich bin auch gerade mit diesem Problem behelligt. Mache genau die gleichen Erfahrungen. Wenn man ältere Beiträge hier im Forum und andere Informationen dazu im Netz liest, ist es wohl schon Tradition bei Tolino, dass die Onleihe Probleme macht - egal mit welchem Gerät und welcher Software-Version. Ich habe das bereits über das Kontaktformular bei tolino.de an meinen Tolino-Buchhändler adressiert und denke, dass du und alle unzufriedenen Nutzer das auch tun sollten. Wenn wir uns untereinander in den Foren austauschen und helfen, ist das zwar schön und bringt ja auch für den Moment ggf. weiter, aber wir sind als Kunden ja nicht dazu da, Software-Entwicklung und Support für Tolino zu betreiben.

    Link zum Kontaktformular:

    https://mytolino.de/service/tolino-hilfe/

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hinweise.

    Werde mal versuchen es über die Lösung: "vom PC mit Adobe zum Reader" zu versuchen.

    Aber eine generelle Frage:

    Wenn ich mir einen neuen Reader kaufen würde, (Epos 2) würde es denn dann "garantiert" auch ohne Umweg funktionieren?

    Oder ist ein anderer Reader (z.B. Poketbook InkPad 3 Pro) besser?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir einen neuen Reader kaufen würde, (Epos 2) würde es denn dann "garantiert" auch ohne Umweg funktionieren?

    Oder ist ein anderer Reader (z.B. Poketbook InkPad 3 Pro) besser?

    Eine Garantie kann dir von uns Nutzern hier sicherlich niemand geben, es gibt neben den Nutzern, die manchmal Probleme mit ihren Tolinos und dem Öffnen von Büchern aus der Onleihe haben ganz gewiss auch viele, die ganz ohne Schwierigkeiten leihen und lesen - in der Regel melden die sich hier nur nicht im Forum;).

    Bisher sind, wie hier zu lesen, die Reader von Tolino (außer dem alten Tolino Shine) die einzigen Geräte, die das neue DRM CARE nutzen, ich habe allerdings hier gelesen, dass auch Bokeen zwei Reader herausgebracht hat, die das neue LCP-DRM implementiert haben. soweit ich weiß hat aber bisher noch kein Nutzer von seine Erfahrungen mit diesen Geräten hier im Forum berichtet.

    Wenn du einen Reader von Pocketbook für die Onleihe verwendest wird noch das alte DRM von Adobe genutzt, denn noch bietet die Onleihe ja beide Systeme parallel an, siehe dazu auch die Informationen in der Onleihe-Hilfe. Wie dann später die Umsetzung auf Pocketbook Readern erfolgen wird kann dir noch niemand sagen.

  • Erneut danke für die Antwort.

    Ich komme nur deshalb auf den Reader von Pocketbook, weil die in Computerbase gerade den Epos 2 und Vision 5 getestet haben, und die nicht gerade gut abschneiden (wenig Speicher, langsamer Prozessor, weniger unterstützer Formate, schlechtere Ausstattung), der Inpad Pro dagegen sehr gut.
    Ich möchte nen Reader mit möglichst großem Display (bin ich von meinem Oasis gewöhnt).

    Denke jetzt aber, nach Deinen Aussagen wegen des Care-Kopierschutzes, wird es der Epos sein.

    Morgen werde ich auf jeden Fall mal versuchen mittels Adobe ID das geliehene Buch auf meinen Vision 3 zu bringen.

    Wenn das nicht klappt, ist das Projekt onleihe wohl erstmal auf Eis.

    Ich meld mich dann wies ausgegangen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze immer noch den alten Tolino Shine, der ja auf das Adobe DRM angewiesen ist, weil er kein Update auf eine Softwareversion, die das CARE DRM nutzen kann, mehr bekommt und habe keine Probleme beim Ausleihen und Öffnen der Bücher auf meinem Reader.

    In diesem Forum geht es um die Nutzung der Onleihe, spezielle Fragen zu Geräten kannst du z.B. hier bei "Papierlos lesen" stellen oder auch hier im "eBook Reader Forum" stellen, dort gibt es jeweils auch sehr gute Testberichte oder ebook Reader-Vergleiche.

  • Ansgar

    Man muss wohl davon ausgehen, dass die Ebooks die auf dem Vision 3 aktuell Probleme machen, diese Probleme auch auf dem Epos 2 machen werden. Wenn es dir nicht darum geht, direkt ein größeres Display zu bekommen, brauchst du keinen neuen Tolino. Hast du dir die Worarounds von Technikus und Sitherick mal angeschaut? Ich finde beide absolut praktikabel, auch wenn ich sie auf meinem Page dank alter Firmware glücklicherweise nicht einsetzen muss.

  • Von Sitherick meinst du das:?

    Zitat

    Die monierten epub3-Titel (gerade auch mit Huth, Dörthe 30 Minuten Achtsamkeit ausprobiert ) lassen sich aber auf dem Tolino (bei mit Shine 3, 13.2.1) sehr gut und einfach mit Adobe-ID (aber ohne ADE) laden:

    1. Titel auf dem PC oder Mac ausleihen.

    2. Den Link vom Download-Button des Buches kopieren und in einen Kurz-URL-Dienst übertragen, z.B. t1p.de

    3. Den neuen, kurzen Link, zB. t1p.de/xxxx per Hand in den Tolino Webbrowser tippen.

    4. Schwupps, das Buch auf dem Tolino geladen!

    Klingt gut werd ich testen.