Zeitungen und Bücher werden nicht geladen

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich möchte, wie gewohnt, Zeitungen und Bücher in der Onleihe herunterladen. Wenn ich den Download Button tippe, öffnet ein neuer Tab und die Meldung „Möchtest du URLLink.ascm laden?“. Wenn ich bestätige, schließt sich der Tab und im Download liegt lediglich eine 2 KB große Datei, aber nichts lesbares. Dieses Verhalten zeigt die Onleihe auf meinem IPad seit einer Woche. Vorher lief alles perfekt.

    Ich bin einigermaßen ratlos

  • diese ascm-Datei kannst du mittels geeigneter reader-app öffnen (onleihe, pocketbook, aldiko).

    Das ipad sollte es eigentlich selber hinkriegen eine solche aus zu wählen.

  • ich habe ade installiert und das hat auch 2 Jahre funktioniert. Löschen der App, Neuinstallation mit erneuter Anmeldung bei Adobe haben nicht zum Erfolg geführt.

  • Wenn sich die ACSM Datei nicht im internen Reader der Onleihe-App öffnen lässt, so kannst du sie auch extern öffnen. Dafür musst du dir eine Leseapp herunterladen, die mit den Leihinformationen der Onleihe umgehen kann, dies wären die bereits genannten Leseapps von Aldiko und Pocketbook und für IOS-Geräte auch die Bluefire Leseapp.

    Wärend die Onleihe-App keine Adobe ID mehr benötigt, müssen allerdings die externen Leseapps mit deiner Adobe ID autorisiert sein. ADE benötigst du nicht auf deinem Gerät.

    Lies dir doch dazu auch einmal den Beitrag durch, der zu deinem Problem als 1. Beitrag im Bereich der Onleihe-App angepinnt ist.

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen auf meinem iPhone 6s. Beim Laden kommt die Meldung "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten". Habe die App auch mal bei installiert. Hat leider keine Änderungen gebracht. Im Browser nutze ich es nicht, da das Handy ja nur eine gewisse Kapazität für die Augen bietet ☺️.

    Woran könnte es noch liegen und was könne ich versuchen?

    Besten Dank für die Rückmeldung.

  • KK11 : ich habe deinen Beitrag mal vom Samsung Bereich dieses Forums, wo du ihn gepostet hattest, in den IOS Bereich verschoben, da du kein Samsung-Gerät nutzt. In diesem Thread geht es um das gleiche Problem und es werden Lösungstipps genannt, vielleicht helfen sie dir weiter...

    Versuchst du denn, Bücher zu laden - zu diesem Thema hattest du ja deinen Beitrag gepostet (ich frage nach, weil du die "Kapazität für die Augen" ansprichst) oder geht es um eAudios?

  • Hast du denn einmal probiert, statt zu laden den Titel mit einer externen Leseapp zu öffnen, siehe mein Beitrag #4?

    Danke für den Hinweis! Habe ich heute irgendwie erst entdeckt und gerade getestet.

    Also ich habe nun mal aldiko auf meinem Handy installiert. Nun konnte ich die ausgeliehene Zeitschrift in der onleihe-App (!!) öffnen. Liegt das jetzt an der neuen App oder ist der alte Fehler weg? Bin iritiert... Danke für eure Hilfe!