*UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnnen und Nutzer,


    nachfolgend einige Informationen zum kommenden Update Onleihe-App 5.5 für Android und iOS.



    Was ist enthalten?


    Neue Funktionen

    - Zusätzliche Abspielgeschwindigkeiten werden im eAudio-Player angeboten

    - Fehlende Beschriftungen für Screen-Reader wurden ergänzt, um die Barrierearmut weiter zu optimieren

    - Der Hinweis "Maximale Entleihungen erreicht" wird angezeigt, sobald das Ausleihkontingent erschöpft ist

    - Es wird bei eBooks alternativ der Weg mit dem Adobe-DRM angeboten, wenn bisher die Meldung "error downlading eBooks" angezeigt wurde.

    - Leseproben werden im internen Reader geöffnet


    Korrekturen

    - Das Herunterladen von eAudios mit vielen Einzeltracks ist wieder umfänglich möglich.

    - Der interne Reader erlaubt wieder Screenshots

    - Die Speicherprobleme beim Öffnen sehr großer PDF-Dateien auf älteren Geräten wurden korrigiert.

    - Diverse kleinere Fehlerkorrekturen.



    Ergänzende Bemerkung für die Nutzung unter iOS - Update der Onleihe-App nicht für mehr für iOS 9!


    Um vielen Nutzerinnen und Nutzern auf ihren unterschiedlichen Geräten das bestmögliche Erlebnis zu bieten, entwickeln wir die Onleihe-App laufend weiter. Dabei passen wir die Anwendung zügig an die neuesten Betriebssysteme an. Um die Onleihe-App für die Zukunft technisch fit zu machen, muss meist gleichzeitig der Support für ältere Betriebssysteme aufgegeben werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Onleihe-App das aus dem Jahr 2015 stammende iOS 9 nicht weiter unterstützt, wenn Apple Ende September 2019 das neue iOS 13 veröffentlicht. Für die Installation der Onleihe-App wird ab diesem Zeitpunkt iOS ab der Version 10 notwendig sein.

    Jedoch bleibt eine bereits installierte Version der Onliehe-App weiterhin nutzbar.



    Folgende Geräte können keine neue Version der Onleihe-App mehr installieren:

    - iPhone 4S

    - iPad der 2. Und 3. Generation

    - iPad Mini der 1. Generation


    Die Mindestanforderung für die Onleihe-App 5.5 hebt sich somit für mobile Apple-Geräte auf iOS 10.

    Das Update der Onleihe-App wird im Laufe des Montags, 23.09.2019 über die entsprechenden Stores - App-Store für Apple und Play-Store für Google - zur Verfügung gestellt.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support



    Und hier könnt ihr gerne Rückmeldungen zum Update geben:

    Rückmeldungen zum neuen Update der Onleihe-App 5.5.0 *Android*

    Rückmeldungen zum neuen Update der Onleihe-App 5.5.3 *iOS*

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    1. Ergänzung zur Onleihe-App unter iOS => 5.5.3

    Ab sofort steht eine weitere Ergänzung zum iOS-Update im App-Store als Onleihe-App 5.5.3 zur Verfügung.

    Mit der Version 5.5.2 hatten wir erste Rückmeldungen z.B. zur iOS-Version der Onleihe-App bereits eingearbeitet.


    Anmerkung

    Unter Android waren diese Ergänzungen nicht notwendig, daher hat die Onleihe-App unter Android nun den Stand 5.5.0 und unter iOS den Stand 5.5.3.


    1.1. Android 7.1.1 - Anmeldung in der Onleihe-App oft nicht (mehr) möglich.

    Der Anmeldefehler unter Android 7.1.1 kann nicht durch uns gelöst werden.

    Hier gelten weiterhin die bereitgestellten Informationen:

    https://hilfe.onleihe.de/displ…Konto+unter+Android+7.1.1


    1.2. Bluefire wird unter iOS 13 mit der Option "extern öffnen" nicht angezeigt => Update bei Bluefire! (Stand 04.10.2019)

    Die Abfrage nach externen Apps läuft zwischen dem Betriebssystem und den entsprechend installierten Apps, in diesem Fall also Bluefire.

    In diesen Prozess kann unsere Onleihe-App nicht eingreifen, eine Lösung durch uns ist technisch nicht möglich.

    Nutzen Sie bei Bedarf in solchen Fällen die Apps von PocketBook, Aldiko oder auch die Tolino-App.


    Die Funktion "extern Öffnen" bezeichnet nicht das Herunterladen über den Tablet-Browser. Wir beziehen uns mit "extern Öffnen" immer auf den Weg über die Onleihe-App.



    1.3. Kompatibilität unter iOS 9

    Die Onleihe-App ist ab 5.5.0 wie angekündigt nicht für das Betriebssystem iOS 9 kompatibel.

    Im Store wurde die Kompatibilität noch falsch angezeigt. Mit der Version 5.5.3. ist die Anzeige korrigiert und die Onleihe-App wird nicht mehr für iOS 9 angeboten.


    1.4. Der Intel-Atom Prozessor und sein x86-Befehlsatz / z.B. Tolino Tab 8

    Wir haben Rückmeldungen, dass in vereinzelten Fällen die Onleihe-App unter Android nicht geöffnet werden kann, es erscheint dann lediglich ein grüner oder schwarzer Bildschirm. Das Löschen der Daten zur App über den Anwendungsmanager oder eine Neuinstallation bleiben erfolglos.


    Bei solchen mobilen Gerätetypen wird u.U. ein Intel-Atom-Prozessor verwendet, wie z.B. beim Tolino Tab 8, das Ende 2014 auf den Markt kam.

    https://www.computerbild.de/ar…-Intel-Chip-10987827.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom


    Betroffen sind hier hauptsächlich sog. Subnotebook oder Tablets.


    Die allermeisten der heutigen Smartphones und Tablets laufen mit einem ARM-Prozesser, der nicht auf dieser Technik basiert und daher kompatibel ist.

    Die x86-Technologie ist nicht veraltet, in der Kombination mit mobilen Geräten allerdings eher sehr ungewöhnlich.

    Eine Anpassung seitens der divibib wird es daher hierzu nicht geben.


    1.5. Download von Hörbüchern und anderen großen Medien unter Android 8.0.0

    Aufgrund eines Bugs wird der Onleihe-App nicht genügend Arbeitsspeicher für größere Medien eingeräumt. Das Streaming und der Download von eAudios aber auch besonders großer eBooks im PDF Format sind auf diesen Geräten aktuell nicht möglich.


    2. Stand Neuverschlüsselung der eBooks 

    Wir haben die Fehler bei der Neuverschlüsselung vollständig identifiziert.

    Um Lücken sicher auszuschließen, läuft für den Komplettbestand an eBooks aktuell die Neuverschlüsselung für das CARE-DRM.

    Die letzten eBooks werden wir Anfang Oktober abschließend verschlüsselt haben.

    Bis dahin werden immer weniger eBooks zu den bisher bekannten Fehlern führen, es wird aber noch vorkommen, bis die erneute Verschlüsselung komplett ist.


    Freundliche Grüße

    Admin