Fehler beim abholen Lizenz

16.08.2019 | Nutzung von eBooks unter Tolino und mit der Onleihe-App (Apple / Android)
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

Aktuelle Meldungen zum Öffnen von eBook finden Sie HIER.
Dort sind Hinweise sowohl für Tolino, als auch für die Onleihe-App

14.08.2019, 13:25 Uhr | Aktueller Stand zur eReader-Onleihe
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

  • Habe in letzte Zeit ofters das nach download Störung auftritt in Adobe Digital Edition; muss denn Programma schliessen und kann Buch nicht lesen oder nach Tolino übersetzen. Habe Buchen denn zurück geschickt.

    (Bitte verzeihe Fehler in Deutschsprache)

  • Welches Gerät von Tolino mit welcher Software Version verwendest du denn zum Ausleihen und/ oder Lesen?

    Nur der Tolino Shine hat kein Update auf die Version 12.2 erhalten und benötigt daher noch das alte DRM von Adobe, alle anderen eReader von Tolino nutzen das neue DRM CARE (siehe auch die Informationen in der gelben Box hier oben auf der Seite). Der Weg über Adobe Digital Editions sollte eigentlich nur noch ein Notbehelf sein, falls Schwierigkeiten auftreten.

    Bitte melde dich noch einmal, falls du mit einem Tolino mit der Softwareversion 12.2 Probleme hast und nenne die genaue Fehlermeldung.

  • Die Fehlermeldung im zweiten Fenster deutet darauf hin, dass der Titel bereits zurückgegeben wurde oder schon mal ausgeliehen wurde und irgendwo auf dem PC noch Reste von der ersten Ausleihe rumschwirren. Wenn er zum zweiten Mal ausgeliehen wurde, dann müssen alle Dateien von der vorherigen Ausleihe gelöscht werden, bevor der Titel wieder mit ADE geöffnet wird.


    Nutzt du die Onleihe eines Goethe-Instituts? Hast du mal den Download über den Browser des Tolinos versucht?