ePaper - Titel am eReader nicht nutzbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich wollte das ePaper "Eltern" auf meinem Tolino lesen. Wenn ich über das Smartphone auf die Onleihe Hompage gehe steht bei dem Magazin das es auch geeignet für den eReader ist. Auf meinen Reader wird dann aber angezeigt dass der Titel am eReader nicht nutzbar ist.


    Ist dies generell nicht möglich oder ein aktueller Fehler?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das steht da zwar, aber wenn du auf Lesen tippst, solltest du den Titel trotzdem öffnen können - es dauert allerdings etwas länger. Und Spaß beim Lesen hast du damit auf dem eBook-Reader wahrscheinlich nicht, das ist eher ein Notbehelf. eMagazine sind auf dem Tablet wegen der farbigen Darstellung und der Größe wesentlich angenehmer zu lesen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Da ich die Unterkategorien auf dem Tolino nicht finden kann hatte ich mir die Zeitschrift auf die Merkliste gesetzt. Über diese wollte ich das ePaper öffnen. Dies geht aber leider nicht. Dann muss ich dies wohl über den PC machen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Da ich die Unterkategorien auf dem Tolino nicht finden kann hatte ich mir die Zeitschrift auf die Merkliste gesetzt. Über diese wollte ich das ePaper öffnen. Dies geht aber leider nicht. Dann muss ich dies wohl über den PC machen.

    Soweit ich weiß, kannst du die Zeitschrift nur auf dem Tolino lesen, nachdem du sie auf einem anderen Gerät (PC, Tablet, Smartphone etc.) ausgeliehen hast.

    Dann geht es über den Button "lesen". Auf den Merkzettel legen reicht da nicht.


    Ich habe es gerade mal auf meinem Tolino Shine 1. Gen. ausprobiert. Es ist genauso, wie Kakaokau es in Beitrag #2 beschreibt. Download dauert ca. 1-2 Minuten - man braucht wirklich etwas Zeit.

    Wenn die PDF erst mal geladen ist, kann man sich, wenn man will, eine Textversion anzeigen lassen (dauert auch wieder ein bisschen länger...). Damit geht das Lesen schneller, aber, nun ja, es ist ein ziemliches Tohuwabohu an Text (den man sogar vergrößern kann, nur bringt das nicht viel...)

    In der PDF-Version kann man ebenfalls vergrößern und dann hin- und herschieben. Allerdings nur, wenn man bereit ist, ein seeeehr entschleunigtes Lesen zu akzeptieren und dem sekundenlangen Bildaufbau interessiert zuzusehen. Hat etwas Meditatives...

    Immerhin - Lesen geht- irgendwie.

    Aber man kann dann auch verstehen, warum diese PDFs für den gemeinen eReader nicht geeignet sind ;)