Tolino lässt sich nicht mehr synchronisieren

21.05.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 143) befindet sich HIER.

30.04.2019 | Onleihe-App Version 5.3. für Android- und Apple-Geräte.
Aktuelle Meldungen zur Version 5.3 befinden sich HIER.

11.04.2019, 14:40 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Hallo,

    ich kann mein Tolino Vision 4 HD weder über die Cloud, noch über das USB Kabel synchronisieren.

    Über das USB Kabel:

    Leider wird mein Gerät nicht erkannt. Mehrere USB Ports an meinem Laptop (Surface Book) probiert, nichts funktioniert.

    Über die Cloud:

    Ich befinde mich in China. Ich kann zwar über den Browser des Tolinos auf Websiten zugreifen (bspw. Thalia.de) aber ich kann nicht die Synchronisierung durchführen, noch auf den Thalia Store zugreifen wenn ich auf der Tolino Startseite auf "Zum Shop" klicke (bekomme die Meldung "Ihr Tolino konnte sich nicht mit dem Internet verbinden"

    Meine Vermutung ist, dass die Synchronisierung bzw. der Zugriff auf den Thalia Shop über Google Ajax Verbindungen läuft - und somit in China gesperrt ist (Google ist in China geblockt).


    Nichtsdestotrotz - über das USB Kabel müsste die Verbindung mindestens funktionieren.


    Andernfalls ist mein Tolino unbenutzbar.

  • Bitte stelle diese Frage doch einmal im Servicebereich von Tolino direkt, hier befindest du dich im Nutzerforum der Onleihe. Da du nach dem Umgang mit gekauften Büchern fragst scheint mir deine Frage mit der Onleihe nichts zu tun zu haben, denn ausgeliehene Bücher kannst du nicht über die Tolino-Cloud synchronisieren, siehe hier.

    Wenn du Mitglied in einer Bibliothek bist und Bücher ausleihen möchtest könntest du versuchen, auf deinem Laptop die Onleihe App zu installieren und auf diesem Weg die Onleihe nutzen. Evtl. klappt es ja mit einem anderen USB Kabel auch, dass dein Tolino am Laptop erkannt wird oder du probierst, direkt im Browser deines Tolinos die Onleihe aufzurufen. Vielleicht klappt das auch im außereuropäischen Ausland...