Bücher selbst zurückgeben können / auf Bücher nicht mehr warten müssen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo erstmal :)


    Ich möchte hier mal etwas anbringen, das mich wirklich stört bei media2go allgemein. Und das ist, das man die Bücher seltsamerweise 21 Tage ausborgen MUSS. Für mich absoluter Blödsinn, bin eine schnelle Leserin und verbringe mit einem Buch max. 4 Tage. Darum fände ich hier eine Änderung angebracht, die das Zurückgeben ermöglicht.


    Das auch, weil man dann nicht EWIG LANGE auf ein Buch warten müsste, dass zB bis Januar 2014 "ausgebucht" ist. Und ja, diese Bücher gibt es wirklich. Schade, dass man in einer eBook-Bücherei, wo es ja eigentlich unbegrenzt viele Ausgaben eines Buches geben könnte, so lange warten muss.


    Vielleicht versteh ich da ja auch was falsch und man kann/darf ein eBook nicht mehreren Personen gleichzeitig anbieten, in diesem Fall würde ich aber zumindest die vorhin genannte "Selbstrückgabe" einführen! ;)


    Neben diesen kleinen Mäkeln finde ich media2go aber wirklich toll, denn in die Bibliothek im Nachbarort komme ich leider nicht allzu oft. ;)


    Liebe Grüße falke_prein

  • Hallo falke_prein,


    es ist kein Blödsinn,
    das Medium ist nicht unbegrenzt oft vorhanden und kann auch nicht gleichzeitig von mehreren Lesern ausgeliehen werden, es sei denn die Lizenz ist mehr als einmal vorhanden.
    Die Bibliothek die Onleihe anbietet, bezahlt jede einzelne Lizenz und das DRM (DigitalRightsManagement) sichert, das ein Werk nicht kopiert wird.
    Das ist vor allem im Sinne der Autoren und Verlage unbedingt nötig.
    Es wird daran gearbeitet, dass der Leser in Zukunft vor der Ausleihe entscheidet, wie lange er ein Medium möchte (etwa eine, zwei oder drei Wochen bei einem e-book).
    Eine Selbstrückgabe wird es im onleihe - Verfahren deshalb weiterhin nicht geben.


    Für mehr Durchblick empfiehlt sich dieses pdf http://cms.onleihe.de/opencms/…geber-fuer-Einsteiger.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich bin der selben Meinung wie falke-prein. Das selber zurückgeben-können, wann man will (innerhalb der Ausleihefrist) würde wirklich Sinn machen. Wenn ich ein Buch "angelesen" habe, jedoch merke, dass es nicht meinen Erwartungen entspricht (z.B. Fachbuch, ich suche jedoch etwas spezifisches), dann würde ich es gerne einfach wieder zurück geben können.

  • Eine Vorzeitige Rückgabe ist wahrscheinlich technisch nicht machbar. Aber es wäre schon mal toll, wenn man die Möglichkeit hätte, die Dauer der Ausleihe auszuwählen wie z.B. 1 oder 2 Wochen - wie auch immer. Das wüsste ich auch zu schätzen - bin nämlich auch eine Buchstaben-Fresserin. Den anderen Lesern, die dann in einem kürzeren Zeitabstand wieder Zugriff auf das Buch hätten, wäre damit auch gedient.

  • Technisch machbar sollte es doch sein. 8o Wenn ich tatsächlich früher als die 7 Tage ein Buch durch habe sollte diese Möglichkeit bestehen ?(

  • Meinungen ändern nichts an technischen Tatsachen. Das DRM erlaubt einen "Rückruf" nicht.


    Dazu ist das Forum doch da. Die Technik wird doch von uns bestimmt. Wenn Sie nicht stimmt wird sie auch entsprechend dauerhaft nicht genutzt. :S

  • Technisch machbar sollte es doch sein. Wenn ich tatsächlich früher als die 7 Tage ein Buch durch habe sollte diese Möglichkeit bestehen


    Technisch umsetzbar wäre es, Du müsstest du aber

    jedesmal

    , wenn Du ein Buch öffnest, online sein. Die "Philosophie" hinter der Onleihe ist aber eine andere ... Einmal online die Medien herunterladen und jederzeit mobil und/bzw. offline die Downloads genießen.


    Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass vielen Onleihe-Nutzern eine 14-Tage-Leihfrist noch zu kurz ist ;)

  • Und aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass vielen Onleihe-Nutzern eine 14-Tage-Leihfrist noch zu kurz ist


    Ja, gerade deshalb ist die Idee, sich vorher zu entscheiden, wie lange man ein Medium ausleihen will, so genial!


    Man ist ja auch nicht immer gleich drauf ;) bzw. hat nicht immer gleich viel Zeit - also kann sich das jeweils ändern, welche Leihfrist man für geeignet hält.


    Ich freu mich jedenfalls schon auf diese Neuerung.

  • Selber vorher entscheiden (wohl mit einer Maximumfrist) wäre nicht schlecht, hat aber auch seine Tücken. Erstens würde man den Frist dann doch lieber etwas großzügig bemessen (es kann immer etwas dazwischen kommen), zweitens würde bei mehrere Vormerkungen für ein Buch, die Sache völlig unübersichtlich für die Vormerker. Eine andere Lösung könnte sein, dass der Leihfrist abhängig wäre von der Länge des Buches (Seitenzahl) und/oder dem Themenbereich.

  • Wie willst Du festlegen, wie lange jemand für ein Buch braucht? Manche Leute sind einfach schneller als andere und können ihr eigenes Tempo selbst wahrscheinlich am besten einschätzen. Solange es eine Obergrenze gibt, finde ich es prima, die Leihfrist selbst zu bestimmen. Wenn die Leute zu großzügig schätzen, laufen sie am Ende doch wieder gegen das Maximum der ausleihbaren Bücher. Dann regelt sich das von selbst nach unten.


    Obwohl. Ich könnte ja mein Tempo für Belletristik vorschlagen. 130 Seiten pro Stunde. Ja, ich bin ein Lesemonster. Ich stehe dazu. Aber wenn alle nur maximal einen Tag leihen dürfen, gäbe es bestimmt überhaupt keine bemerkenswerten Wartezeiten bei den Vormerkern ;)


    Na gut, wieder ernsthaft. Ich fände es prima, wenn wir das selbst aussuchen dürften. Nur länger als 14 Tage fände ich unschön.

  • @ Gast


    Die Technik wird nicht von den Usern bestimmt. Dass die derzeitige onleihe nicht genutzt wird, kann man nicht behaupten. die überwiegende Zahl der User hat nichts auszusetzen.

  • @ Annanymous
    selber schätzen hat natürlich auch seine Vorteile und ich finde es nicht mal sooo schlecht. Natürlich hat jeder sein eigenes Lesetempo und eine beschränkte Menge Zeit zum Lesen. Ich bin da auch nicht besonders langsam, aber lese gern 2 oder 3 Bücher nebeneinander. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß schon jetzt Leute sich im Forum beschwert haben, weil sie Bücher zugeteilt bekommen haben, zu einer Zeit wo ihre maximale Zahl der Ausleihen schon ausgeschopft war. Und es soll auch schon vorgekommen sein, daß e-Reader 'bockig' geworden sind, nachden jemand ein Buch geliehen hatte.
    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann :thumbup: .

  • @ Annanymous
    selber schätzen hat natürlich auch seine Vorteile und ich finde es nicht mal sooo schlecht. Natürlich hat jeder sein eigenes Lesetempo und eine beschränkte Menge Zeit zum Lesen. Ich bin da auch nicht besonders langsam, aber lese gern 2 oder 3 Bücher nebeneinander. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß schon jetzt Leute sich im Forum beschwert haben, weil sie Bücher zugeteilt bekommen haben, zu einer Zeit wo ihre maximale Zahl der Ausleihen schon ausgeschopft war. Und es soll auch schon vorgekommen sein, daß e-Reader 'bockig' geworden sind, nachden jemand ein Buch geliehen hatte.


    Klar, wenn die Hardware in die Hand beißt, die das Stromkabel hält, ist man natürlich gekniffen. Aber im Allgemeinen ist das Angebot so groß, daß man nicht hungern muß, während man sich erneut vormerkt. Ist mir auch schon passiert, aber zumindest für mich geht davon die Welt nicht unter.


    Hessen finde ich da richtig prima. Man hat 99 Ausleihen auf 10 Vormerker. Da kann man jeden Vormerker annehmen. Wenn man absehen kann, daß man das Buch nicht gelesen bekommt, kann man immer noch den Vormerker verfallen lassen. Das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu selbst festgelegten Ausleihzeiten. Der Nachteil ist natürlich, daß Monster wie ich die Bücher für andere blockieren :(


    Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die niemand kann :thumbup: .


    Wie wahr.

  • Zitat

    Zitat von

    Annanymous


    Hessen finde ich da richtig prima. Man hat 99 Ausleihen auf 10 Vormerker. Da kann man jeden Vormerker annehmen.

    Das wäre richtig schön, wenn alle Büchereien das hätten. Und dazu auch noch eine richtig große Auswahl an Bücher, damit jeder immer was zum Lesen findet. :P

  • Ich könnte ja mein Tempo für Belletristik vorschlagen. 130 Seiten pro Stunde. Ja, ich bin ein Lesemonster.

    Himmel, ich dachte immer, ich wäre schnell, aber mit 50-60 Seiten pro Stunde kann ich da nicht mithalten. :rolleyes:


    Man hat 99 Ausleihen auf 10 Vormerker. Da kann man jeden Vormerker annehmen.

    Mettmann hat zwar "nur" 30 Ausleihen auf 15 Vormerker, aber da funktioniert das auch noch prima, auch wenn die Vormerker sich wieder zu einem Rudel zusammenfinden und gemeinsam einfallen, zumindest bei meinem Lesetempo. ;)

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Mettmann hat zwar "nur" 30 Ausleihen auf 15 Vormerker, aber da funktioniert das auch noch prima, auch wenn die Vormerker sich wieder zu einem Rudel zusammenfinden und gemeinsam einfallen, zumindest bei meinem Lesetempo. ;)


    Hoffen wir, daß genügend Verantwortliche von Bibliotheken hier mitlesen, daß diese großzügigeren Regeln überall eingeführt werden :)

  • Hoffen wir, daß genügend Verantwortliche von Bibliotheken hier mitlesen, daß diese großzügigeren Regeln überall eingeführt werden :)

    Ich lebe hier mit 12 Ausleihen und 8 Vormerkern bei der einen Bibliothek und mit 8 und 5 bei der anderen.
    Der Wunsch nach Großzügigkeit ist schon verständlich, aber es kommt eben auch auf das vorhandene Budget und die Anzahl der Leser an. ;)
    Ich gehe allerdings auch sehr gerne in die Bücherei und hole mir 'richtige' Bücher. :D

  • Ich gehe allerdings auch sehr gerne in die Bücherei und hole mir 'richtige' Bücher. :D


    *grummel* Das machte ich auch gerne. Aber die nächste säkulare Bibliothek ist 1,5 Stunden Fahrt entfernt :(