K-Lizenzen und: zählt eine entfernte Vormerkung als Ausleihe?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie ist das mit einer Vormerkung, die erst nach der Zuteilung gelöscht wird: zählt die als Ausleihe oder nicht? Manchmal werden vorgemerkte Titel ja Monate vor dem erwarteten Termin frei und es passt gerade überhaupt nicht. Und wenn das dann ein Titel mit K-Lizenz ist oder sein könnte, ist es ein Ärgernis.


    Ich hätte diese Information ja schon sehr gern; ein zusätzlicher Suchvorgang, Extra-Link oder so würde mich nicht stören, wenn dadurch die Übersichtlichkeit der Anzeige besser gewahrt werden könnte. Meine Onleihe scheint diese Lizenzen nicht von vornherein zu boykottieren, und da ich auch regelmäßig in der Bibliothek bin, habe ich gar nicht selten die Wahl: warten, bis das gedruckte Buch mal im richtigen Moment verfügbar ist oder vormerken in der Onleihe? Da wäre die Lizenzinformation ein Entscheidungskriterium.


    Außerdem bin ich natürlich auch wenig geneigt, Bücher aus Verlagen zu kaufen, die die Bibliotheken schlechter behandeln als normale Buchkäufer.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz am Anfang der K-Lizenzen waren diese in der Onleihe erkennbar. Damals wurden alle noch nicht verbrauchten Lizenzen angezeigt. Das hat aber nur zu Verwirrungen geführt, weil trotz "verfügbarer" Lizenzen die eBooks nicht ausleihbar waren - da diese eben hintereinander und nicht gleichzeitig verfügbar waren. Auf vielfachen Wunsch hat die Divibib das dann geändert.


    Eine nicht abgeholte bzw. wieder gelöschte Vormerkung dürfte eigentlich nicht zum Kontingent gezählt werden, da es hier meiner Interpretation nach um "erfolgte Ausleihen" geht. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber auch nicht.

  • Ganz am Anfang der K-Lizenzen waren diese in der Onleihe erkennbar. Damals wurden alle noch nicht verbrauchten Lizenzen angezeigt. Das hat aber nur zu Verwirrungen geführt, weil trotz "verfügbarer" Lizenzen die eBooks nicht ausleihbar waren - da diese eben hintereinander und nicht gleichzeitig verfügbar waren. Auf vielfachen Wunsch hat die Divibib das dann geändert.

    Das klingt auch nicht sehr klar und deutlich. Mich jedenfalls würde in erster Linie die schlichte Tatsache interessieren, dass nur insgesamt recht wenige Ausleihen für diesen Titel möglich sind. Denn das hat die Konsequenz, dass ich meinen Umgang mit diesem Titel entsprechend anpasse (lieber gedruckt holen, falls möglich, nicht ausleihen, wenn ich nicht sicher bin, dass ich das Buch wirklich jetzt lesen kann und will ...). Die Zahl noch verfügbarer Lizenzen müsste dann schon mit einem guten Kommentar versehen sein, sonst versteht das ja wirklich keiner.

    Zitat

    Eine nicht abgeholte bzw. wieder gelöschte Vormerkung dürfte eigentlich nicht zum Kontingent gezählt werden, da es hier meiner Interpretation nach um "erfolgte Ausleihen" geht. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber auch nicht.

    Hoffen wir es dringend, alles andere wäre noch mal extra unfair.

  • Da wir alle nicht das technische Hintergrundwissen haben würde ich diese Frage am Besten über die Heimatbibliothek an die Divibib stellen. Ich denke alles andere hier im Forum ist Spekulation und nicht gesichert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die eigentliche Vormerkung "blockiert" eine Ausleihe, solange diese aktiv ist bis einschließlich der Reservierungsdauer. Verfällt die Vormerkung, weil diese nicht abgeholt wurde, so ist wieder eine Lizenz frei.


    Bitte beachten:

    wird die Ausleihe getätigt, aber nicht heruntergeladen und gelesen oder ist das Medium fehlerhaft, dann ist die Lizenz verbraucht.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support