Android Audios nicht ladbar oder streambar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Keine Ahnung, ob das bei diesem Thema eine Rolle spielt, aber ich weiß, dass Overdrive es mit dem Kopierschutz nicht so genau nimmt.

    Es ist ohne Weiteres möglich, Hörbücher von Overdrive ohne Kopierschutz runterzuladen, dauerhaft zu behalten und zu vervielfältigen.

    Warum die Verlage sich das gefallen lassen, ist mir ein Rätsel, wo man beim Thema digitale Ausleihe doch so pienzig ist. Vielleicht kann Overdrive als großer US-Konzern einfach mehr Kohle für Anwaltskosten hinblättern :D

  • Mir scheint, das Thema ist noch immer nicht erledigt, denn die Meldung erscheint noch immer „Medienart nicht unterstützt“ und auf meine Anfrage bei einer meiner Bib. wurde ich genau hierher verwiesen. Auch in der onleihe Hilfe ist vermerkt, dass sich die betr. Hörbücher nur am PC öffnen lassen und nur mit Windows-Browsern!

    Das Thema wird mit der Onleihe 3.0 erledigt sein - in der neuen Onleihe-App (3.0) werden auch Mixed-Content-Titel nutzbar sein.

    Siehe u.a. hier: --> Onleihe 3.0 FAQ

    Dort steht unter dem Punkt "Welche neuen Features bietet die Onleihe 3.0?" u.a.:

    Zitat

    Mixed-Content-Titel lassen sich auch über die Onleihe-App nutzen

  • Keine Ahnung, ob das bei diesem Thema eine Rolle spielt, aber ich weiß, dass Overdrive es mit dem Kopierschutz nicht so genau nimmt.

    Es ist ohne Weiteres möglich, Hörbücher von Overdrive ohne Kopierschutz runterzuladen, dauerhaft zu behalten und zu vervielfältigen.

    Warum die Verlage sich das gefallen lassen, ist mir ein Rätsel, wo man beim Thema digitale Ausleihe doch so pienzig ist. Vielleicht kann Overdrive als großer US-Konzern einfach mehr Kohle für Anwaltskosten hinblättern :D

    Das ist spannend. Woher hast Du das, wenn ich fragen darf?

  • Dass die Overdrive-Hörbücher keinen Kopierschutz haben, hat mir auf einer bibliothekarischen Fortbildung vor Jahren auch mal ein Mitarbeiter von Overdrive direkt erzählt. Wir waren alle total baff, dass die Verlage das mitmachen.

  • Vor Jahren war ja noch einiges anders... Ob die Hörbücher in der Libby-App oder im Browser keinen Kopierschutz haben, weiß ich nicht.

    Neben diesen beiden Nutzungsmöglichkeiten gibt es aber eine weitere Nutzungsmöglichkeit - hier ist der Download ohne Kopierschutz möglich.

    Diese Anwendung wird offiziell nicht mehr zur Installation angeboten (schon seit 2022 nicht mehr). Wer sie aber noch hat, kann sie weiterhin nutzen. Verstehe ich auch nicht, warum das möglich ist...