Format PDF auf der Detailseite falsch

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Angabe des Formats von eBooks auf der Detailseite im PC-Browser offenbar falsch ist. Die Formatseite sagt jetzt "PDF - Adobe Digital Editions", auch bei einem vorgemerkten Titel, der am Tag der Vormerkung noch als ePub ausgewiesen war. Beim Download dieses eBooks bekam ich ein ePub.


    Ich schließe daraus, dass das eBook im Depot der der Onleihe nach wie vor im ePub Format vorhanden ist. Aber die Anzeige des Formats auf der Detailseite ist falsch.


    Noch etwas, was meine Theorie stützt: In den Neuzugängen scheint es plötzlich keine ePubs mehr zu geben, nur noch PDFs.


    Betroffen sind offenbar nur solche eBooks, die ausschließlich als ePub angeboten wurden, Alle eBoobs, die in zwei Formaten (als ePub und als PDF) angeboten werden, werden auf der Detailseite nach wie vor richtig ausgewiesen.

  • AnBa Ja da scheint etwas durcheinander geraten zu sein. Am besten meldest du das deiner Bücherei/Onleihe mit genaueren Angaben (benutzte Browser, eineige Beispiele von Buchtiteln usw.)


    Administrator Ist das Problem bekannt? Ich sehe das Gleiche bei meiner Onleihe (MORE). Ausserdem scheint es mir, dass plötzlich viele Bücher in 2 Formate angeboten werden, die es in meiner Erinnerung nur als ePub gab (z.B. Robert Silverberg, Der heiße Himmel um Mitternacht und Kevin Hearne, Erschüttert). Benutzter Browser Firefox auf Win10.

  • @meisje Danke für die Bestätigung.

    Den Fehler mit Beispiel (Future Love von Matthias Horx) habe ich heute an die Stadtbibliothek Hannover gemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man dir sagte, dass man sich kümmert, wird der Fehler wohl an die Divibib weitergeleitet worden sein. Die sitzen jetzt an der Behebung. Mehr kann man gerade nicht tun.

  • Das ist wohl ein allgemeines Problem; bei meiner Onleihe sehe ich das Gleiche und habe es dort gemeldet. @userandy bitte melde es auch noch mal bei deiner Onleihe.

  • "PDF steht drauf - EPUB ist drin"


    Auch mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei vielen Ausleih-Titeln wie z.B.:


    http://www.onleiheverbundhesse…74-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    http://www.onleiheverbundhesse…50-200-0-0-0-0-0-0-0.html

    http://www.onleiheverbundhesse…94-200-0-0-0-0-0-0-0.html


    als Ausleihformat "pdf" angegeben ist, obwohl sich beim downloaden herausstellt, dass es doch das von mir eindeutig favorisierte epub-Format ist - das Ausleihen ist daher z.Z. wie eine Wundertüte.

    Ich hab auch ein Ticket für Hanau erstellt.

    Lesen heißt durch fremde Hand träumen. (Fernando Pessoa)

  • Heute gab es zu diesem Problem eine Rückmeldung von der divibib, dass man dort einige Anpassungen vorgenommen hat, so dass die Fehler in einigen Tagen behoben sein sollen.

  • Wäre schön, wenn diese Meldung auch auf der Onleihe-Seite angezeigt würde ...


    Gab es nicht vor ein paar Tagen dazu einen Meinungsaustausch ;o)