Entliehener Titel als Verfügbar angezeigt - nicht downloadbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    seit ungefähr 2 Wochen ärgert mich die onleihe ziemlich.
    Vorab ich habe meine Programme aktualisiert und mögliche Fehler behoben.
    Manche Bücher lassen sich ohne Probleme wie gewohnt ausleihen.
    Bei manchen Büchern (z.B. gerade aktuell: "Legende der Wächter 7") passiert folgendes: Ich leihe das Buch aus und will es downloaden. Dies ist aber nicht möglich und ich erhalte eine lange Fehlermeldung. Das Buch ist bei mir im Konto allerdings als ausgeliehen aufgelistet. Wenn ich dann aber (auch ausgeloggt) nach dem Buch suche, erscheint es mir als "verfügbar".
    Dies ist bei einigen Büchern der Fall. SEHR ÄRGERLICH!!!!
    Kann dies von der onleihe überprüft werden? Der Fehler muss doch dort liegen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da es zwei Exemplare dieses Buches in der Onleihe Schwaben gibt, ist es normal, dass es als verfügbar angezeigt wird, denn du hast ja nur eines davon ausgeliehen.


    Bitte beschreibe genau, auf welchem Weg du den Download machst (PC, Reader, Smartphone/Tablet, App oder Browser), welche Software du verwendest und wie genau die Fehlermeldung lautet. Schau dir am besten erst einmal das hier (klick!) an. Je genauer deine Angaben sind, desto eher lässt sich das Problem eingrenzen und hoffentlich auch lösen.

  • Der Download erfolgt am Laptop über Firefox und wird geöffnet mit ADE.
    Bei mehreren Büchern geht der Download gar nicht, es erscheint die Fehlermeldung:
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung
    wenn das Buch während des Downloads mit ADE geöffnet werden soll.
    Die Netzwerkverbindung steht allerdings und andere Bücher kann ich runterladen.
    Ein Buch ist ausgeliehen worden, jetzt aber kein Titelbild mehr verfügbar und nicht downloadbar. Wenn ich es über die Onleihe suche, existiert das Buch gar nicht mehr.
    Das Problem muss allerdings bei den einzelnen Büchern liegen, da ja manche Bücher ausleihbar und downloadbar sind.

  • Bitte die betroffenen Bücher unbedingt an die Heimatbibliothek melden.


    Außerdem musst du genauer beschreiben, was für ein System du verwendest. "Laptop" kann quasi alles sein - Windows, Mac oder Linux? Welche Version hat das Betriebssystem? Welcher Version von ADE verwendest du?
    Hast du evtl. einen eReader oder Smartphone/Tablet wo du versuchen könntest die Bücher zu öffnen?