ADE 4.5.2 unter WIN 10 funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Und du kannst natürlich deinen Virenscanner deinstallieren (das hätten manche Häcker gern ;)) und gleich einen anderen installieren und noch mal laufen lassen (nicht alle Virenscanner finden gleich viel).


    Wichtig: Niemals zwei Virenscanner gleichzeitig. Die beiden fangen sofort einen Krieg an und hinterlassen nur verbrannte Erde.


    Trotzdem: Virenscanner sind kein Allheilmittel, sondern eher ein Placebo. Viren fliegen nicht durch die Luft, man muß Fehler machen, damit sie auf ein System kommen. Werbebanner plus Scripte erlauben, zB. Oder bei jedem Mist die Ausführung erlauben. Wie bei Placebos üblich: Wenn man über dem Placebo das gesunde Verhalten vernachlässigt, wird man sehr schnell krank oder verschlimmert eine existierende Krankheit.


    Und bitte nicht die Hacker mit den Kriminellen verwechseln.


    Aber zuerst würde ich dir raten mal folgendes zu machen: direkt nach Systemstart Task Manager aufmachen und mal kurz alles in Ruhe lassen. Dann ADE starten und schauen ob CPU, Arbeitsspeicher oder Netzwerk in der Nähe von 100% kommen


    Das ist der vernünftigste Beitrag bis jetzt :)

  • Das ist der vernünftigste Beitrag bis jetzt :)

    Und was dann? An etwas, was so lange zum Öffnen braucht, wird gearbeitet
    Diese Arbeit ist aber unnötig, wenn die verlangten Ressourcen (Systemdateien) zur Verfügung stehen. Sie sind also nicht vorhanden, oder werden blockiert.
    Was aber noch versucht werden kann ist ADE zu deinstallieren, die vorhandenen Einträge in der Registry zu löschen, den Digital Editions Ordner in Progam Files (X86)\Adobe löschen und noch die Einträge in Benutzer\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate.
    Wenn dann nach Neuinstallation sich das Verhalten nicht ändert, ist das System korrumpiert

  • Wenn ein System nicht funktioniert, ist es immer vernünftig erst mal zu untersuchen was los ist (und was nicht), statt einfach drauf los zu spekulieren und mit dem Holzhammer zu kommen um das Ganze plattzumachen.

  • Wenn das einzige Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

    Ein netter Spruch - nur wenn es kein Werkzeug gibt, ist es sinnvoller, das Problem von Neuem anzugehen

  • In der Zeit, die hier hin und her überlegt worden ist, wären beide Systeme spielend neu aufgesetzt worde


    Es ist ja nicht das System derer, die hier Ratschläge gegeben haben. Jupp kann immer noch selbst entscheiden, welchen der Vorschläge er umsetzen möchte. Wenn er gerne 2 Systeme neu aufsetzt, dann kann er sich den Rest der Vorschläge sparen. Wenn er sich das allerdings nicht zutraut, dann kann er eben auch mal erst nur beim Virenscanner ansetzen oder schauen ob ADE das System übermäßig belastet und vielleicht seine Hardwareumgebung (warum auch immer so plötzlich) überfordert ist.

  • Und wenn jemand hier Rat sucht, tut er das wahrscheinlich eben weil er/sie nicht alles gleich plattbügeln und neu aufsetzen möchte. Auf die Methode mit dem Holzhammer kommen die meiste User hier wahrscheinlich auch ganz alleine .Sozusagen als letzte Rettung, wenn es gar nicht mehr anders geht.

  • Vor dem Update hat das System aber ja keine Probleme gemacht und mit dem Update sollen jetzt plötzlich Viren drauf sein?

    Nur völlig blöde gemachte Viren erstellen keinen Workaround und wenn durch ein Update dieser Workaround entfernt wird, dann entsteht das vom TE Beschriebene.
    Firewall und Virenschutzeffekte sehen auch so aus, aber das hat der TE ausgeschlossen.

    Und wenn jemand hier Rat sucht, tut er das wahrscheinlich eben weil er/sie nicht alles gleich plattbügeln und neu aufsetzen möchte. Auf die Methode mit dem Holzhammer kommen die meiste User hier wahrscheinlich auch ganz alleine .Sozusagen als letzte Rettung, wenn es gar nicht mehr anders geht.

    Selbst ein OS Experte hat bei einer Fehlersuche sehr wenig Chance die Ursache zu finden und entsprechende Korrekturen durchzuführen - bei den ca 80.000 Dateien eines puren Windows Systems
    Die Such- und Korrektur-Ratschläge bringen bestenfalls eine Erfolgsaussicht im Teil-Promille Bereich und sowas ist mE vergeudete Zeit.


  • Es ist ja nicht das System derer, die hier Ratschläge gegeben haben. Jupp kann immer noch selbst entscheiden, welchen der Vorschläge er umsetzen möchte. Wenn er gerne 2 Systeme neu aufsetzt, dann kann er sich den Rest der Vorschläge sparen. Wenn er sich das allerdings nicht zutraut, dann kann er eben auch mal erst nur beim Virenscanner ansetzen oder schauen ob ADE das System übermäßig belastet und vielleicht seine Hardwareumgebung (warum auch immer so plötzlich) überfordert ist.

    Und was soll er dann machen? - das System neu aufsetzen!

  • Selbst ein OS Experte hat bei einer Fehlersuche sehr wenig Chance die Ursache zu finden und entsprechende Korrekturen durchzuführen - bei den ca 80.000 Dateien eines puren Windows Systems


    Und kein OS Experte, der den Namen verdient, ist so dumm, die alle anzuschauen nur wenn eine Anwendung nicht richtig funktioniert. Im Windows gibt es da einige Hilfsmittel das Problem auf den Grund zu gehen.


    Und was soll er dann machen? - das System neu aufsetzen!


    @Jupp Du sollst gar nichts; du kannst selbst entscheiden was du machst und wir machen hier auch niemandem Vorschrifte in dieser Richtung; versuchen nur aus der Ferne Ratschläge zu geben.
    Im Fall von z.B. Hardware-Überforderung oder Probleme mit dem Creators Update oder sonstige Inkompatibilitäten ist zu erwarten, dass nach Wiederaufsetzung des gleichen Systems die gleiche Probleme wieder auftreten.

  • Und kein OS Experte, der den Namen verdient, ist so dumm, die alle anzuschauen nur wenn eine Anwendung nicht richtig funktioniert. Im Windows gibt es da einige Hilfsmittel das Problem auf den Grund zu gehen.

    Und welche könnten das sein, die nach einer Systemdatenbereinigung funktionieren? Bitte kläre Du als Experte einen offensichtlich Deiner Meinung nach Unwissenden auf!
    Da sind nämlich alle Vergleichsmöglichkeiten (Systemdatensicherung ua) weg

    Zitat

    @Jupp Du sollst gar nichts; du kannst selbst entscheiden was du machst und wir machen hier auch niemandem Vorschrifte in dieser Richtung; versuchen nur aus der Ferne Ratschläge zu geben.
    Im Fall von z.B. Hardware-Überforderung oder Probleme mit dem Creators Update oder sonstige Inkompatibilitäten ist zu erwarten, dass nach Wiederaufsetzung des gleichen Systems die gleiche Probleme wieder auftreten.

    ADE und Hardware Überforderung passt nicht zusammen - Ade braucht außer den zugehörigen Systemdaten nichts (das sind allerdings nicht wenige).
    Mein Ratschlag wäre: diesen PC sofort aus dem Netz zu entfernen

  • Und was soll er dann machen? - das System neu aufsetzen!


    Schlecht nur, wenn sich dann die Hardware als Problem erweist. Ich kenne noch andere Leute, deren einzige Idee bei Fehlern ist, das System neu aufzusetzen. Die meisten von denen sind schlicht von der Fehlersuche überfordert, haben keine Ahnung von Produktivsystemen und ignorieren Dinge wie zB Grafiktreiber, Temperatur oder wackligen Speicher.


    Erst identifiziert man das Problem. Dann sucht man die Lösung. Diese kann ein Neu-Aufsetzen sein - muß aber nicht.


    Manches läßt sich per Ferndiagnose nicht identifizieren. Da muß dann jemand vor Ort ran. Aber in diesem Fall scheint mir das massiv übertrieben.


    @Jupp: Wenn Du Win10 hast, gibt es auch eine Wiederherstellung. Schau unter "Sichern und Wiederherstellen".


    Sind Deine Treiber auf dem aktuellen Stand? Insbesondere die Grafik? ADE ist sehr schlampig gemacht und extrem empfindlich. Bei mir läuft die 2.x auf einem Win10 mit Creators Update problemlos, es kann also nicht ausschließlich an dem Win-Update liegen.


    Klicke mal auf das zweite Icon rechts von "Start" (Taskansicht). Taucht ADE da auf? Möglich, daß das Fenster existiert, aber nicht im sichtbaren Bereich ist. Das ist mir schon mehrfach passiert. Falls das so ist, versuche, das Fenster dort aufzurufen. Möglicherweise läßt es sich nur mit der Tastatur verschieben, da muß man ein bißchen probieren.


    Wenn das alles nicht hilft, kannst Du noch ADE komplett entfernen. Dabei mußt Du die Registry editieren, weil ADE ein Ferkel ist und nicht sauber hinter sich aufräumt. ACHTUNG: Dies löscht alles von Deinem Rechner, was mit ADE zu tun hat. Solltest Du gekaufte Bücher haben, mußt Du sie an anderer Stelle sichern und unbedingt nachher dieselbe Adobe-ID benutzen.
    1. Deinstalliere ADE. Falls Du kannst, de-authorisiere es auch, wenn das nicht geht, lass es. Im ärgsten Fall mußt Du Dir nachher von Adobe den Zähler für die Aktivierungen hochsetzen lassen. Das geht gewöhnlich recht fix. Wie es geht, steht in der FAQ.
    2. Falls noch ADE-Prozesse laufen, töte sie.
    3. Lösche alles, was sich in Deinem Benutzerverzeichnis unter ~\Dokumente\My Digital Editions befindet.
    4. Führe "regedit.exe" aus: Klick den Kreis neben "Start", tippe unten "regedit.exe" ein, wähle "Befehl ausführen" (der erste Eintrag oben) und bestätige die Ausführung.
    5. Suche in dem Editor unter "HKEY_CURRENT_USER" nach "SOFTWARE".
    6. Klicke rechts auf "SOFTWARE" und wähle "exportieren". Speichere auf einem geeigneten Ort (am besten ein USB-Stick). Sollte das Pfui auf den Ventilator treffen, kannst du diese Datei wieder in die Registry einfügen und den alten Zustand wiederherstellen.
    7. Suche im Zweig Software alle Vorkommen von "Adept" und lösche diese Zweige. Achte darauf, nur diese zu löschen.
    8. Reboot.


    Falls Du Dir das nicht zutraust, suche einen Hacker Deines Vertrauens und biete ih[r|m] Kaffee und Kuchen für die Hilfe :)


    Danach solltest Du ADE neu installieren können.

  • Schlecht nur, wenn sich dann die Hardware als Problem erweist. Ich kenne noch andere Leute, deren einzige Idee bei Fehlern ist, das System neu aufzusetzen. Die meisten von denen sind schlicht von der Fehlersuche überfordert, haben keine Ahnung von Produktivsystemen und ignorieren Dinge wie zB Grafiktreiber, Temperatur oder wackligen Speicher.

    Bei ADE? ADE benötigt weniger Hardware Ressourcen, als zB der Explorer

    Zitat

    Erst identifiziert man das Problem. Dann sucht man die Lösung. Diese kann ein Neu-Aufsetzen sein - muß aber nicht.

    OK

    Zitat

    Manches läßt sich per Ferndiagnose nicht identifizieren. Da muß dann jemand vor Ort ran. Aber in diesem Fall scheint mir das massiv übertrieben.

    Bei diesen ADE Symptomen gibt es genau 3 Möglichkeiten
    Firewall,
    Virenscanner,
    Korrupte Systemdateien infolge Virenbefalls - 1 und 2 wurden bereits vom TE ausgeschlossen, bleibt 3

    Zitat

    Jupp: Wenn Du Win10 hast, gibt es auch eine Wiederherstellung. Schau unter "Sichern und Wiederherstellen".

    Ist nach einer Systemdatenbereinigung nicht mehr möglich

    Zitat

    Sind Deine Treiber auf dem aktuellen Stand? Insbesondere die Grafik?

    ADE stellt keine besonderen Anforderungen an die Grafik

    Zitat

    ADE ist sehr schlampig gemacht und extrem empfindlich. Bei mir läuft die 2.x auf einem Win10 mit Creators Update problemlos, es kann also nicht ausschließlich an dem Win-Update liegen.

    Es ist beteiligt, aber nicht Ursache

    Zitat

    Klicke mal auf das zweite Icon rechts von "Start" (Taskansicht). Taucht ADE da auf? Möglich, daß das Fenster existiert, aber nicht im sichtbaren Bereich ist. Das ist mir schon mehrfach passiert. Falls das so ist, versuche, das Fenster dort aufzurufen. Möglicherweise läßt es sich nur mit der Tastatur verschieben, da muß man ein bißchen probieren.Wenn das alles nicht hilft, kannst Du noch ADE komplett entfernen. Dabei mußt Du die Registry editieren, weil ADE ein Ferkel ist und nicht sauber hinter sich aufräumt. ACHTUNG: Dies löscht alles von Deinem Rechner, was mit ADE zu tun hat. Solltest Du gekaufte Bücher haben, mußt Du sie an anderer Stelle sichern und unbedingt nachher dieselbe Adobe-ID benutzen.
    1. Deinstalliere ADE. Falls Du kannst, de-authorisiere es auch,

    Das ist nicht notwendig, der Zähler von Adobe autorisierten Geräten wird dadurch nicht reduziert

    Adobe ist auch ein Ferkel bei der Installation und tangiert keine vorhandenen Dateien. Daher sind vor der Neuinstallation .die entsprechenden Dateien in Users\xxxx\AppData, Windows, Windows/System, und Windows/System32 zu löschen, wobei manches nur über Boot durch ein anderes Betriebsystem möglich sein wird.
    Da wünsche ich viel Vergnügen

    Zitat

    Falls Du Dir das nicht zutraust, suche einen Hacker Deines Vertrauens und biete ih[r|m] Kaffee und Kuchen für die Hilfe
    Danach solltest Du ADE neu installieren können.

    Das Ergebnis wird gleich bleiben und d(er/ie) befreundete HackerIn wird zu einer Neuinstallation raten.
    Sämtliche Reparaturmöglichkleiten sind nämlich durch die erfolgte Systemdatenbereinigung zerstört worden

  • Bei diesen ADE Symptomen gibt es genau 3 Möglichkeiten


    Falsch. Wie bereits mehrfach dargestellt. Die Finger in die Ohren stecken und laut "mimimi" rufen ändert daran nichts.


    Das
    Ergebnis wird gleich bleiben und d(er/ie) befreundete HackerIn wird zu
    einer Neuinstallation raten.


    Erstaunlich, was für seherische Fähigkeiten Du hast. Wie oft hast Du schon nen 6er im Lotto gehabt?

  • Jeder hat hier das Recht (auf vernünftiger Weise natürlich) seine Meinung zu vertreten. Per Ferndiagnose ist manches schwer oder nicht machbar; darum finde ich den Rat von @Annanymous einen Häcker des Vertrauens hinzuzuziehen sehr gut.


    @kikeriki Spekulationen bringen uns an diesem Punkt aber nicht weiter; vor allem soll man nicht versuchen diese durch gebetsmühlenartige Wiederholungen in forscher Ton als absolute Sicherheiten zu verkaufen. Das stört, ärgert oder langweilt den meisten Leuten nur.


    Ich habe schon mit vielen IT-Experten zu tun gehabt/immer noch sowohl privat als beruflich. Nach meiner Erfahrung sind diejenige, die wirklich was können, auch bereit mal einen Fehler zuzugeben oder zu sagen: In der Ecke kenne ichh mich nicht so aus; ich weiß es nicht.

  • Hallo,


    bitte um Entschuldigung das ich jetzt erst antworte.
    Leider habe ich keine Mail mehr bekommen das jemand hier auf meinen Thread geantwortet hat.


    Habe jetzt nicht Zeit alles so genau gelesen.
    Zu mir, bin MCP, d.h. Microsoft Certified Professional und kenne mich recht gut mit dem Betriebssystem aus.
    Habe alles in Verbindung mit den ADE deinstalliert, die Registry von allem Adobe Einträgen gesäubert.Dann erneut installiert. Es bleibt alles beim alten.Zustand
    Der Task wird gestartet, als Hintergrundprozess im Taskmanager zu sehen.Dann dauert es die erwähnten 5min bis das sichtbare Fenster aufgeht..
    Es sind keine Viren oder ähnliches das die die Maschine ausbremsen. Sondern bis das Fenster aufgeht ist die CPU Belastung, INTEL Core i5 2,7GHz bei 0


    Danke allen für die Mühe hier.

  • @Jupp: Das klingt für mich nach einem Problem in der Grafik oder evtl mit dem Cloud-Anschluß der ADE > 3. Ist die GPU auch unten? Treiber aktuell? Was sagt die Netzwerklast bzw ein Sniffer?


    Bei mir läuft die 2er ADE unter Win10 einwandfrei, hast Du es mal mit der Version probiert? Leider beinhaltet der Umstieg auf eine niedrigere Version wieder Putzarbeit in der Registry.

  • @Annanymous


    Habe mittlerweile einen alten Rechner mit WIN7 wiederbelebt.


    Siehe da, es funktioniert wieder.


    Mit dem 2er ADE habe ich es nie versucht. War schon schwierig genug den 3.x zu finden und auszuprobieren.

  • @Jupp: Wohl dem, der alte Hardware spart ;) Zumindest kannst Du jetzt gemütlich nach dem Problem suchen, ohne auf Lektüre verzichten zu müssen.


    Falls Du Visual Studio drauf hast, kannst Du damit eine recht detaillierte Analyse fahren.