Fehlerhafte Berechnung der Verfügbarkeit bei Magazinen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe dieses Problem schon mal meiner Bibliothek gemeldet, aber das Problem wurde dort offensichtlich nicht verstanden, denn die Antwort, die ich erhalten habe, passte nicht zu meiner Fehlermeldung. Grundsätzlich weiß ich nämlich, dass das Verfügbarkeitsdatum nur ungefähr stimmen kann. Trotzdem werden bei Magazinen manchmal Daten angezeigt, die offensichtlich total falsch sind. Das ist mir schon vor einiger Zeit und bei verschiedenen Magazinen aufgefallen. Hier zwei Beispiele (Stand 01.03.2017, 11:40 Uhr).


    Schöner Wohnen (02/2017)
    http://www.onleiheverbundhesse…15-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Exemplare: (4)
    Verfügbar: (0)
    Vormerker: (10)
    Voraussichtlich verfügbar ab: 02.03.2017
    Wie kann das Magazin bei 4 Exemplaren und 10 Vormerkern morgen verfügbar sein? Morgen können 4 Exemplare zugeteilt werden. Die sind dann bis zum 3.3.17 ausgeliehen. Dann können die nächsten 4 Exemplare zugeteilt werden. Selbst wenn diese sofort nach Zuteilung ausgeliehen werden, können diese erst am 6.3.17 wieder zugeteilt werden. In der Onleihe Hessen bleibt die Zuteilung 3 Tage lang für den Abruf erhalten. Auch diese 3 Tage werden normalerweise einkalkuliert. Jedenfalls ist der 02.03.2017 eindeutig falsch!


    MERIAN (03/2017)
    http://www.onleiheverbundhesse…-0-0-0-358810853-0-0.html
    Exemplare: (5)
    Verfügbar: (0)
    Vormerker: (20)
    Voraussichtlich verfügbar ab: 05.03.2017
    Auch hier kann das nicht hinkommen, da jede Ausleihe 2 Tage blockiert + die Zeit, in der die Reservierung vorgehalten wird.


    Mit sind noch weitere Magazine aufgefallen, bei denen es aber nicht so extrem war, aber anscheinend nur mit einem Tag pro Vormerker gerechnet wurde, während bei anderen Magazinen offensichtlich mehr Zeit veranschlagt wurde.
    Es sieht so aus, als wird bei verschiedenen Magazinen unterschiedlich gerechnet. Als Programmierer würde ich schauen ob:

    • nur mit einem Tag gerechnet wird (das Magazin ist aber nicht nur an dem Tag verfügbar, sondern auch am Folgetag)
    • die Reservierungsvorhaltezeit von 3 Tagen korrekt berücksichtigt wird.
    • die Anzahl der Exemplare korrekt berücksichtigt wird.
  • @VeraI, ich kann zwar zu diesem Problem nichts beitragen, aber mir scheint eine Vorhaltezeit von drei! Tagen bei Magazinen sehr lange! Kann es sein, dass die Vorhaltezeit da verkürzt ist? Na ja, auch das würde die gezeigten Ungereimtheiten nicht völlig erklären.

  • aber mir scheint eine Vorhaltezeit von drei! Tagen bei Magazinen sehr lange! Kann es sein, dass die Vorhaltezeit da verkürzt ist?


    Nein, die Vorhaltezeit ist einheitlich. Bei anderen Magazinen stimmt die Berechnung ja auch. Deshalb ist es auch so, dass man in der Regel Magazine deutlich früher erhält, als ursprünglich angezeigt, weil die meisten Leser natürlich nicht 3 Tage warten, bis sie das Magazin lesen.

  • Ich habe dieses Problem schon mal meiner Bibliothek gemeldet, aber das Problem wurde dort offensichtlich nicht verstanden, denn die Antwort, die ich erhalten habe, passte nicht zu meiner Fehlermeldung.


    Hast Du der Bücherei auch Beispiele mit Berechnung genannt? Dann dürfte es eigentlich kein Missverständnis geben :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben es jedenfalls jetzt gelesen und schauen uns das an. Aktuell kann ich nichts dazu sagen.
    Die Bibliothek darf dergleichen "technisches" aber gerne an uns weitergeben. Es ist selbstverständlich, dass nicht jede Bibliothek alle Feinheiten wissen kann.
    Daher ja für Bibliotheken das Ticketsystem für solche Fragestellungen.
    Ggf. reicht es auch, wenn man den Fehler aufnimmt und in der Bibliothek behält, bis der Ansprechpartner zur divibib wieder im Hause ist und das übernehmen kann.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support