Ebookreader zum direkten herunterladen von Büchern ohne PC???

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    suche für meine 70 jährige lesebegeisterte Mutter einen ebook reader, auf den man Bücher aus der Bücherei direkt herunterladen kann, ohne den Zwischenschritt üner den PC. Wer kann mir einen empfehlen?


    VG,
    adax

  • Hi adax,


    direkt runterladen können auf jeden Fall tolino und der Sony, ich glaube auch PocketBook. Die Reader von Kobo können es nicht. Bei den anderen Readern weiß ich es so nicht.
    Aber ich habe schon öfter mal gehört/gelesen, dass es durchaus etwas fummelig sein kann, das Herunterladen über den Reader. Ich weiß nicht, ob das für Deine Mutter o.k. ist. Am Besten guckst Du mal, ob Du das nicht irgendwo mal ausprobieren kannst.
    Vielleicht gibts hier von dem ein oder anderen, der das so handhabt hier auch noch eine Rückmeldung. Ich habe selbst einen Kobo und daher selbst keine Erfahrungen in der Beziehung.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • Es geht. Mit meinem Bookeen (wird nicht mehr verkauft) auch.
    Aber. Es ist kein Vergnügen. Wenn ich nur ein Buch abholen möchte geht es, stöbern macht jedoch keinen Spaß. Und mit 70 Jahren wird es vom Motorischem her auch nicht besser.


    Wäre es da nicht klug, du machst es für deine Mutter oder ihr schickt MicroSD Karten hin und her?

  • ... oder die Mutter macht es selber :) Ich kenne über-90-jährige, die durchaus in der Lage sind, eine Maus zu bedienen. Besser gar, sie haben einen Stift, denn da entspricht die Hand-Auge-Koordination eher ihren Erfahrungen.

  • Ich kann nur bestätigen, dass es mit meinem Reader (Sony PRS-T2) auch langsam und fummelig ist direkt etwas herunterzuladen. Und ja, auch im Rentenalter und sogar über 80 kann man durchaus noch mit einem PC umzugehen lernen; da kenne ich jede Menge Leute. Wenn man sich aber die Übertragung PC -> Reader sparen möchte, wäre vielleicht ein Tablet PC eine gute Lösung.

  • Das Stöbern auf onleihe.de mit dem Browser des eReaders ist in der Tat fummlig.
    Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man eine Mobilvariante der Website aufrufen könnte, etwa m.onleihe.de. Das könnte ähnlich aussehen wie die Onleihe App.


    Aktuell suche ich nach Büchern vor allem über die App oder auf dem Notebook und leihe sie dort aus.
    Über den eReader rufe ich dann die (überladene) Website auf und fummel mich durch, bis ich die Ausleihen aufrufen und downloaden kann.