Probleme mit dem Runterladen/ ausleihen von neueren Büchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Nutzer unserer Bibliothek können seit kurzen keine neueren Bücher - sprich Erscheinungsjahr 2016, abrufen. Sie können sie z.T zwar auf den PC runterladen aber dann nicht auf den Tolino rüberschieben bzw auch überhaupt nicht erst auf den Tolino runterladen. Dies betrifft verschiede Geräte alle sind jedoch auf dem aktuellsten stand. Jedoch können z.T. Bücher die nicht auf den Tolino geladen werden können über die Smartphoneapp abgerufen werden. Ältere Bücher können jedoch problemlos abgerufen werden.


    Ist dieses Problem bereits bekannt? Was kann ich unseren Nutzern sagen wenn sie Fragen woran das liegt?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    1. Übertragungsweg abfragen (Ausleihe per PC oder eReader-Onleihe?), Anleitung genau befolgt?
    2. verwendete Geräte & Softwareversionen abfragen
    3. Fehlermeldungen im genauen Wortlaut angeben


    Je genauer die Angaben sind, desto eher wird sich die Lösung finden lassen.


    Habt ihr in der Bib die Ausleihe/Übertragung mal selber ausprobiert?

  • Der Übertragungsweg war laut den Nutzern über Kabel von PC zum Gerät - also einmal ausleihe über PC.
    Da das nicht ging wurde versucht direkt über die eReader - Onleihe auszuleihen, dort kam dann meist der Streaming Fehler.
    Verwendete Geräte waren primär die neueren Tolinos - also die nach dem TolinoShine.


    In der Bib direkt haben wir das Problem vom PC zum Tolino via Kabel noch nicht ausprobiert, aber die anderen möglichkeiten die Medien auszuleihen.


    Und eine Kollegin hat direkt das Problem, das sie keine neueren Medien ausleihen kann sondern nur noch ältere. Dieser Fehler trat nach dem letzten Update des Gerätes auf. Kann sein, dass das ein Softwareproblem des Tolinos ist da sie auch ihre gekauften Bücher nicht mehr lesen kann.

  • Der Übertragungsweg war laut den Nutzern über Kabel von PC zum Gerät - also einmal ausleihe über PC.


    Wurde für die Übertragung ADE verwendet oder einfach nur die Datei verschoben? Das ist nämlich ziemlich wichtig, dass der Titel korrekt mit ADE auf das Gerät verschoben wird und nicht über den Dateiexplorer.


    Dieser Fehler trat nach dem letzten Update des Gerätes auf. Kann sein, dass das ein Softwareproblem des Tolinos ist da sie auch ihre gekauften Bücher nicht mehr lesen kann.


    Es wäre möglich, dass die Autorisierung des Geräts nach dem Software-Update nicht mehr richtig passt. Da würde ich einfach mal de-autorisieren und nochmal die Adobe-ID neu eintragen. Das könnte auch erklären, warum die gekauften nicht mehr gehen. Ansonsten muss der Support von Tolino da mal kontaktiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Und eine Kollegin hat direkt das Problem, das sie keine neueren Medien ausleihen kann sondern nur noch ältere


    Ausleihen oder herunterladen? Auf welchem Weg?


    In der Bib direkt haben wir das Problem vom PC zum Tolino via Kabel noch nicht ausprobiert, aber die anderen möglichkeiten die Medien auszuleihen.


    Und hat das funktioniert oder nicht?