Zeitungen/Zeitschriften unter Android nicht nutzbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schon mehrmals habe ich versucht, PDF-Zeitschriften und Zeitungen aus der Onleihe herunterzuladen und auf einem Reader unter Android zu lesen. Leider geht das offenbar nicht - ich habe es vergeblich ausprobiert und im Internet bestätigend gelesen, das es keine Möglichkeit dafür gibt.


    Der Bluefire-Reader schloß sich beim Download von Zeitungen und Zeitschriften aus der Onleihe. Ich musste ihn deinstallieren und neu installieren, doch der Fehler ließ sich nicht beseitigen - der BlueFire-Reader lässt sich seitdem nicht mehr öffnen und ich kann ihn deshalb seitdem nicht mehr nutzen - alle meine dort gespeicherten Bücher sind verloren.


    Der Aldiko-Reader hat den Download der Zeitungen und Zeitschriften aus der Onleihe erfolgreich durchgeführt, aber dann funktionierte der Zugriff darauf nicht und letztlich musste ich auch den Aldiko-Reader deinstallieren und neu installieren - jetzt kann ich ihn allerdings wieder nutzen.


    Der Bookari-Reader (ehemals Mantano-Reader) nahm den Download der Zeitungen und Zeitschriften aus der Onleihe gar nicht an und diese tauchten auch nicht in der dortigen Bibliothek auf - aber wenigstens funktionierte dieser Reader weiterhin.


    Der Adobe-Acrobat-Reader wurde gar nicht als Möglichkeit für den Download aus der Onleihe angeboten - damit stand er für deren Zeitungen und Zeitschriften nicht zur Verfügung.


    Sonst sind mir keine Reader mehr eingefallen.


    Im Internet habe ich mehrere Beiträge gelesen, nach denen eine ganze Reihe von Usern alle möglichen Reader unter Andrroid getestet haben, mit denen sie DRM geschützte PDF-Zeitungen und Zeitschriften lesen wollten, aber es ist anscheinend niemandem gelungen.


    Ich hoffe, das bald eine Möglichkeit geschaffen wird, unter Android Zeitungen und Zeitschriften aus der Onleihe zu lesen.


    Sollte es doch irgendeinen Weg dafür geben, so bitte ich diesen hier ganz genau zu beschreiben.

  • Erst mal ganz wichtig: Zeitschriften werden häufig in 2 Formaten angeboten. Hier muss darauf geachtet werden, dass man definitiv das richtige Format ausgewählt hat. (PDF für PC und mobile Endgeräte Adobe Digital Editions)


    Leihst du über die App oder über den Browser aus? Und keine der Apps hat irgendeine Fehlermeldung ausgegeben?


    Der Bluefire-Reader schloß sich beim Download von Zeitungen und Zeitschriften aus der Onleihe. Ich musste ihn deinstallieren und neu installieren, doch der Fehler ließ sich nicht beseitigen - der BlueFire-Reader lässt sich seitdem nicht mehr öffnen und ich kann ihn deshalb seitdem nicht mehr nutzen - alle meine dort gespeicherten Bücher sind verloren.


    Schau mal über den Dateiexplorer, ob du in den Ordnern von Bluefire noch Reste der Downloads findest, dass die den Reader evtl. noch blockieren. Bei einer Deinstallation werden die leider oft nicht alle gelöscht. Da sind vermutlich auch noch die Dateien deiner bisher gespeicherten Bücher.


    Ich habe gerade extra einen Test durchgeführt und über die App ein eMagazin ausgeliehen und es wurde problemlos in den Aldiko-Reader importiert und lässt sich dort lesen.

  • Erst mal ganz wichtig: Zeitschriften werden häufig in 2 Formaten angeboten. Hier muss darauf geachtet werden, dass man definitiv das richtige Format ausgewählt hat. (PDF für PC und mobile Endgeräte Adobe Digital Editions)
    Leihst du über die App oder über den Browser aus? Und keine der Apps hat irgendeine Fehlermeldung ausgegeben?


    Ich habe auf meinem Android-Tablet die Onleihe-App geöffnet, die Zeitungen und Zeitschriften dort ausgeliehen und anschließend damit heruntergeladen. Zum Download wurden mir der Bluefire-Reader, der Aldiko-Reader und der Bookari-Reader angeboten. Welches Format die Onleihe-App ausgewählt hat, weiß ich nicht, das stand nicht da.


    Fehlermeldungen habe ich keine erhalten, es ging eben einfach nicht.


    Schau mal über den Dateiexplorer, ob du in den Ordnern von Bluefire noch Reste der Downloads findest, dass die den Reader evtl. noch blockieren. Bei einer Deinstallation werden die leider oft nicht alle gelöscht. Da sind vermutlich auch noch die Dateien deiner bisher gespeicherten Bücher.


    Ich habe den Bluefire Reader vergeblich deinstalliert und neuinstalliert. Dann habe ich ihn deinstalliert, im Dateimanager den Bluefire-Ordner gelöscht und noch einmal neuinstalliert. Am Ergebnis hat sich seitdem nichts geändert, der Bluefire-Reader wird sofort bei jedem Start wieder geschlossen und ich sehe keine Möglichkeit, wie ich daran noch etwas ändern könnte.
    Jetzt kann ich die Onleihe mit Bluefire nicht mehr nutzen, was ich bisher mit EPUB-Büchern problemlos getan habe und alle meine ehemals dort gespeicherten Bücher sind gelöscht.

  • Ich habe auf meinem Android-Tablet die Onleihe-App geöffnet, die Zeitungen und Zeitschriften dort ausgeliehen und anschließend damit heruntergeladen. Zum Download wurden mir der Bluefire-Reader, der Aldiko-Reader und der Bookari-Reader angeboten. Welches Format die Onleihe-App ausgewählt hat, weiß ich nicht, das stand nicht da.


    Über die App wird automatisch das richtige Format ausgewählt, das passt dann auf jeden Fall.


    Dann habe ich ihn deinstalliert, im Dateimanager den Bluefire-Ordner gelöscht und noch einmal neuinstalliert. Am Ergebnis hat sich seitdem nichts geändert, der Bluefire-Reader wird sofort bei jedem Start wieder geschlossen und ich sehe keine Möglichkeit, wie ich daran noch etwas ändern könnte.


    Schau mal auch in deine Download-Ordner ob da noch die acsm-Dateien drin sind und lösche die ebenfalls. Und ich hab auf meinem Rechner noch einen Library-Ordner von Bluefire, da tauchen auch noch Dateien auf, die was mit Bluefire zu tun haben. Das System ist da gern etwas verschachtelt und legt nicht alles an einer Stelle ab.

  • Schau mal auch in deine Download-Ordner ob da noch die acsm-Dateien drin sind und lösche die ebenfalls. Und ich hab auf meinem Rechner noch einen Library-Ordner von Bluefire, da tauchen auch noch Dateien auf, die was mit Bluefire zu tun haben. Das System ist da gern etwas verschachtelt und legt nicht alles an einer Stelle ab.


    Im Download-Ordner habe ich acsm-Dateien gefunden und alles, was in Frage kam, gelöscht. Einen Library-Ordner für Bluefire habe ich anscheinend nicht, jedenfalls sehe ich keinen. Ich habe Bluefire noch einmal deinstalliert, den Cache gelöscht, das System bereinigt und neu gestartet, schließlich habe ich den Reader wieder neuinstalliert.


    Es hat sich nichts geändert, der Bluefire-Reader wird immer noch bei jedem Start geschlossen. Also habe ich ihn im Google-Play-Store nun endgültig deinstalliert. Scheinbar kann ich ihn auf meinem Gerät nun endgültig nicht mehr verwenden. Abhilfe kann wohl nur noch eine Fehlerbehebung durch ein Update des Readers schaffen.


    Ich habe mich an den Support von Bluefire gewendet und tatsächlich eine Antwort bekommen. Aber leider war die in Englisch und ich weiß nicht, ob wir uns verstanden haben.

  • Ich habe mich an den Support von Bluefire gewendet und tatsächlich eine Antwort bekommen. Aber leider war die in Englisch und ich weiß nicht, ob wir uns verstanden haben.


    Magst du die Antwort einfach mal hier reinstellen?
    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie eine Datei ein Programm so total blockieren kann...
    Der Library Ordner ist bei meinem Gerät im dateimanager unter "Dokumente" angezeigt. Vielleicht hat sich der auch gelöscht mit dem Ordner, den du gelöscht hast. Aber irgendwie klingt es schon danach, als wäre irgendwo noch ein Rest der das Programm blockiert. Der Dateipfad: /storage/emulated/0/Bluefire/Documents/Digital Editions/Manifest/storage/emulated/0/Bluefire/library


  • Magst du die Antwort einfach mal hier reinstellen?


    Hier ist die Anwort des Bluefire-Supports. Aber, sie ist wohl bisher wenig hilfreich!
    Da sollte noch etwas kommen:


    Greetings!


    Thank you for contacting Bluefire Support. We hope to have you up and reading again as quickly as possible!
    Your request (4122) has been received and is being reviewed by our support staff. We will respond to you within
    three business days, if not sooner.
    To add additional comments, reply to this email.
    Thank you for your patience!


    Sincerely,


    Bluefire Support



    Den gesamten Ordner von "Bluefire" habe ich im Android-System gelöscht. Der Unterordner "LIbrary" war dabei. Meiner Ansicht nach ist alles weg. Sollte doch noch etwas vorhanden sein, so kann ich mir dies jedenfalls nicht erklären!


    Ich verstehe nicht, warum der Bluefire-Reader dennoch nicht mehr funktioniert und weiß nicht, was ich dagegen machen soll.

  • Gerade habe ich die SZ mit der Onleihe-App heruntergeladen, im Bluefire-Reader geöffnet und gelesen. Das Format ließ sich nicht auswählen, es ging alles ohne Probleme.

  • Gerade habe ich die SZ mit der Onleihe-App heruntergeladen, im Bluefire-Reader geöffnet und gelesen. Das Format ließ sich nicht auswählen, es ging alles ohne Probleme.


    Ich habe jetzt, auf mehreren Geräten, mit verschiedenen Android-Versionen, den Bluefire-Reader getestet. Überall hatte ich dasselbe Ergebnis: Unmittelbar nach dem Start kam die Meldung: "Bluefire-Reader wird geschlossen". Bei meinen Tests funktionierte er derzeit überhaupt nicht mehr. Dabei habe ich keine Downloads durchgeführt. Anscheinend hat der Bluefire-Reader (jedenfalls bei mir) ein Problem.


    Statt dessen habe ich nach einem anderen Reader im Google-Play-Store gesucht, der DRM-fähig ist und den ich für die Onleihe verwenden kann. Ich möchte nämlich für die Bücher aus der Bibliothek einen eigenen Reader verwenden, der nur dafür da ist. Nachdem ich den "Universal-Book-Reader" und den "Prestigio-Reader" getestet hatte und nicht damit zufrieden war, fand ich schließlich den "PocketBook-Reader"


    Der "PocketBook-Reader" ist DRM-fähig und kann für die Onleihe genutzt werden. Mit den Bedienung dieses Readers kam ich schnell zurecht. Ich habe gleich ein EPUB-Buch aus der Onleihe heruntergeladen und danach noch die Süddeutsche Zeitung. Im Reader wurde ich aufgefordert, mich bei Adobe für DRM anzumelden und dann konnte ich sowohl das Buch, als auch die Zeitung, problemlos lesen!


    Der Support von Bluefire hat noch einmal geantwortet. Ebenso wie ich, haben sie den Google-Übersetzer verwendet und weniger als die Hälfte von meiner Nachricht verstanden. Sie haben nach meiner Android-Version und nach meinem Gerät gefragt und ein Update in Aussicht gestellt. Hoffentlich kann ich diesen Reader in Zukunft wieder nutzen. In der Vergangenheit war er sehr gut.


    Jedenfalls habe ich wieder einen Reader, den "PocketBook-Reader", welcher bei mir, zusammen mit der Onleihe, sehr gut funktioniert. Sogar Zeitungen kann ich jetzt unter Android lesen. Und damit bin ich erst einmal zufrieden.

  • Das scheint tatsächlich nach einem generellen Bluefire-Problem zu klingen, vor allem, wenn du auf den anderen Geräten keinen Download durchgeführt hast.


    Schön, dass du mit dem Pocket-Book-Reader eine Lösung gefunden hast.


    @divibib-support wäre der geeignet um ihn als dritten Reader in die Liste der nutzbaren Apps aufzunehmen?

  • In der Step-by-step-Anleitung gibt es den Hinweis auf die Nutzung von Bluefire.


    Ja genau, das hab ich gemeint. Im Text wird tatsächlich nur Bluefire erwähnt (der jetzt Probleme macht) und von Aldiko nur das Bild (hat vor einiger Zeit Probleme gemacht)... Wenn da auch noch der Pocketbook auftaucht hat man zumindest 3 Optionen, von denen dann hoffentlich auch eine funktioniert :saint: