Errechnung des voraussichtlichen Verfügbarkeitsdatum

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Kann man mir mal die Berechnung des Datums "voraussichtlichen verfügbar" erklären.


    Betreffendes Beispiel:
    Onleihe München
    Titel: Die Geschichten der Jahreszeiten: Alle vier Bände in einer E-Box!
    Autor: Wolf, Jennifer


    Exemplare: 30
    Vormerkungen: 18
    Verfügbar: 0
    Voraussichtlich verfügbar: 19.01.2018


    Bei 30 Exemplaren mit grad mal 18 Vormerkungen würde ich erwarten, dass das Datum "voraussichtlich verfügbar" eher so in unter 1 Monat liegt. Und nicht in mehr als einem Jahr. ?(


    Gibt es da etwa irgendwo noch ein kleinen Fehler in der Berechnung des Datums, oder in der korrekten Anzeige der anderen Infos, zB Anzahl Exemplare nicht auf aktuelle Bibliothek gefiltert?


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die neuen K-Lizenzen der Bonnier- und Holtzbrinck-Gruppe. Hier werden Lizenzen zum 2 1/2 fachen Preis des eBooks verkauft, die insgesamt 52x nacheinander ausgeliehen werden können, jedoch maximal 48 Monate lang zur Verfügung stehen. Diese Anzeige klizenz.png bedeutet dann z.B., dass von den ursprünglich 52 Ausleihmöglichkeiten noch 41 übrig sind. Die Vormerkungen sind bei den Ausleihen bereits eingerechnet. Die 7 Vormerker werden dann der Reihe nach abgearbeitet, der nächste, der sich den Titel jetzt neu vormerkt, kommt spätestens am 05.03.2017 dran. Der Zähler geht bei jeder Vormerkung um eins nach unten, bis keine mehr übrig sind. Dann wird der "Vormerker setzen"-Button ausgeblendet, weil alle Ausleihen "verbraucht" sind. Die Detailanzeige ist bei diesen Titeln sehr missverständlich. Die Darstellung soll aber meines Wissens noch angepasst werden.

  • Maaan so kompliziert ist das im Hintergrund? Und wenn die abgelauen sind müssen rechtzeitig neue Lizenzen gekauft werden?
    Ich dachte die Bib kauft einfach ein ebook, wie jeder andere auch, hat als öffentliche Bibliothek die Möglichkeit es online zu stellen, und gut 8|