Nach vorzeitiger Rückgabe einer Ausleihe kann das gleiche gekaufte ebook nicht gelesen werde (E_LIC_ALREADY_RETURNED)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem ich beim Lesen eines ausgeliehenen Buches feststellte, dass ich mir das kaufen sollte, habe ich es vorzeitig zurückgegeben und es mir anschließend bei buch24 gekauft. Der Titel erscheint zwar nun in meiner Bücherliste (Adobe Digital Editions) aber ich kann es wegen obiger Fehlermeldung nicht lesen. Letzte Information von buch24: Wahrscheinlich müsse ich bis zum Ablauf der normalen Ausleihdauer warten. Das ist noch mehr als eine Woche. Erneut ausleihen kann ich nicht, da das Buch nun an andere Nutzer ausgeliehen ist. DRM ist wirklich super!! Ich kaufe ein Buch und kann es nicht lesen!!!

  • Der Buchhandel hat Quatsch erzählt. Du hast es zurückgegeben, damit ist Deine Lizenz erloschen. Wahrscheinlich fliegt bei Dir noch eine alte *.epub herum, die Du statt der gekauften zu öffnen versuchst.

  • Schon mehrfach habe ich alle Eintragungen für dies Buch unter "My Digital Editions" gelöscht. Dann war das Buch aus der Liste verschwunden. Danach habe ich das gekaufte Buch erneut heruntergeladen. Nun war das Buch wieder in der Liste, aber ich konnte es nicht lesen wegen genannter Fehlermeldung. Ich hatte natürlich auch schon den Verdacht, dass die Fehlermeldung sich auf das zurück gegebene Buch bezieht, aber wie soll ich das feststellen. Das Buch wird als NEU und als am Kauftag hinzugefügt ausgewiesen.

  • Könnte das mit dem Geisterbücher-Problem zusammenhängen? Welche ADE-Version benutzt Du denn? Zum Stichwort "Geisterbücher" gibt es diverse Threads hier im Forum.


    Anderer Gedanke: irgendwann habe ich mal gelesen, beim Löschen von Büchern aus "My Digital Editions" solle man auch alle Einträge im Unterverzeichnis "Annotations" zum gleichen Titel löschen. Ich weiß aber nicht, ob echte Probleme entstehen können, wenn man das nicht tut.


    Dass aber außer Adobe niemand etwas von (diesem) DRM hat, trifft sicher zu.

  • Ich nutze die neueste Verssion von DRM.
    Ich hatte auch schon alles unter My Digital Editions gelöscht, was mit dem Buch zusammenhängt. Hat nichts genützt. Da scheint sowieso alles zu stehen, was ich jemals gelesen hatte.
    Ich habe nun Kontakt zum Verlag aufgenommen. Mal schaun, was da herauskommt.
    Ansonsten bin ich natürlich auch gespannt, ob ich das gekaufte Buch nach Ablauf der normalen 14-tägigen Ausleidauer des Leibuches lesen kann.

  • Ich nutze die neueste Verssion von DRM.


    Du meinst wohl von ADE, DRM ist kein Programm zum installieren sondern die Rechtverwaltung, die verwendet wird.


    Hat denn die Rückgabe des Buches ganz korrekt funktioniert und der Titel ist aus dem Onleihe-Konto verschwunden?


    Ich habe ja die Befürchtung dass in den Tiefen des Systems irgendwie noch was festhängt, aber ein Versuch nach Ablauf der Leihfrist wäre auf jeden Fall interessant.


    Der Verlag wird dir ziemlich sicher nicht weiterhelfen können, das ist ein Problem des Programms ADE...

  • Das Ganze hört sich nach einem Geisterbuch aus der Cloud an. @HaJoRa Hast du mal versucht das Buch inkl. Anootations usw. auf dem PC zu löschen und dann SOFORT das gekaufte Buch herunterzuladen? Wenn alles nicht hilft, würde ich empfehlen mit Adobe Kontakt aufzunehmen; der Verlag kann da wahrscheinlich nichts machen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das Buch mit einer älteren ADE Version (2.0) herunterzuladen.

  • Die Anfrage beim Verlag hat doch geholfen. Man machte den Vorschlag, mal den BluefireReader zu verwenden und nicht ADE (natürlich heißt das Programm ADE und nicht DRM). Genau das hat funktioniert.
    Aber ich werde noch berichten, ob es nach Ablauf der normalen Ausleidauer auch im ADE lesbar ist.