Merkzettel auf der website verschwunden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe verstanden, dass der Merkzettel auf dem Tolino nicht abgebildet werden kann. Seit ein paar Tagen ist jedoch auch mein Merkzettel (ca. 50 Titel) auf der Bücherhallen Hamburg-website "verschwunden". Kann das damit zusammenhängen, dass ich mich zur Zeit im Ausland (Italien) befinde? Ich nutze hier wie auch zu Hause in Deutschland WLan. Hat jemand einen Tipp?
    Herzlichen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    "Verschwunden" heißt, dein Merkzettel ist leer? Oder kommst du gar nicht mehr auf dem Merkzettel?


    An Italien dürfte es nicht liegen.
    Bei einer meiner Onleihen waren auch auf einmal alle Titel vom Merkzettel verschwunden. Die kamen auch nicht wieder. Da schien es irgendein technisches Problem gegeben zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nora02,


    in Hamburg gab es scheinbar "dieser Tage" eine Umstellung bei den Ausweisen, über die wir erst seit gestern Kenntnis haben ... hast Du einen neuen Ausweis?


    Hattest Du Ausleihen und Vormerkungen im Konto? Sind die ebenfalls weg?
    Wichtig: bereits Heruntergeladenes (und innerhalb der bestehenden Ausleihfrist) wäre in keinem Fall betroffen!


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Liebes Divibib-Support-Team,


    ja, ich habe in der Tat vor ca. 4 Wochen eine neuen Mitgliedsausweis mit neuer Kd.-Nr. bekommen, da der alte Magnetstreifen defekt war. Ich habe aber nicht daran gedacht, dass dann ja wohl auch der alte Merkzettel gelöscht wird (an sich logisch). Die alte Kd.-Nr. war noch einige Zeit aktiv, jetzt aber nicht mehr.
    Das ist sehr ärgerlich, weil ich viel Zeit beim Auswählen der Titel für den Merkzettel verbracht habe.
    Hätte man das denn per Adminstrator übertragen können? Auch wenn es mir jetzt wohl nichts mehr nützt, vielleicht aber in Zukunft jemand anderen?


    Viel Grüße Nora

    • Offizieller Beitrag

    Du hättest dir selbst die entsprechende Titelliste notieren / kopieren können und dann die Titel einzeln wieder auf der neuen Nummer auf dem Merkzettel legen können. Umständlich, aber die die Onleihe nur abfragt, ob es die Nummer gibt und ob sie ausleihen darf, weiß sie nicht, dass beide Nummern zu ein und derselben Person gehören.


    Oder man nutzt einfach Annanymous externen Merkzettel (klick) :) Der ist kontenunabhängig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nora,



    ja, ich habe in der Tat vor ca. 4 Wochen eine neuen Mitgliedsausweis mit neuer Kd.-Nr. bekommen, da der alte Magnetstreifen defekt war. Ich habe aber nicht daran gedacht, dass dann ja wohl auch der alte Merkzettel gelöscht wird (an sich logisch). Die alte Kd.-Nr. war noch einige Zeit aktiv, jetzt aber nicht mehr.
    Das ist sehr ärgerlich, weil ich viel Zeit beim Auswählen der Titel für den Merkzettel verbracht habe.
    Hätte man das denn per Adminstrator übertragen können? Auch wenn es mir jetzt wohl nichts mehr nützt, vielleicht aber in Zukunft jemand anderen?


    An dieser Stelle ist nur noch sehr wenig machbar. Ob eine Übertragung möglich ist, wird geprüft. Die Hamburger müssen das ansonsten mit ihrem Anbieter für deren Nutzerverwaltung klären.


    Am besten ist nun, sich über die Bibliothek auf dem Laufenden zu halten.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Danke!! :) <3
    Ich möchte dem lieben Menschen aus dem divibib-Support oder von Bücherhallen Hamburg herzlich danken, der meinen Merkzettel aus dem alten Kundenkonto in das neue übertragen hat. Sie/er hat mit ganz viel Mühe/Zeit erspart. Eine ganz große virtuelle Sahnetorte für dich von Nora !!