Probleme mit Adobe Digital Editions

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Dass man für Ciando ebtsprechend eine Adobe-ID benötigt, vermute ich nur aufgrund des hier Gelesenen.

    Doch braucht man; auch da wird eine .acsm Datei heruntergeladen, die dann das .epub liefert. Es sei denn natürlich man lädt direkt auf den eReader.

  • Dieses hin- und herschieben "ich kann da nichts dran ändern das liegt an Programm xy" kennt man leider aus allen Bereichen.

    Ja, nee, is klar :m Auf die Weise immunisiert man sich ganz gut gegen Fakten. Aber es steht Dir natürlich frei, allen beteiligten Firmen so lange auf die Nerven zu gehen, bis sie entweder alle an einem Tisch sitzen oder alle Programme liefern, die mit allem kompatibel sind. Es ist allerdings kontraproduktiv, auf genau einen Anbieter reinzuhauen und alle anderen außen vor zu lassen.

    Doch braucht man; auch da wird eine .acsm Datei heruntergeladen, die dann das .epub liefert. Es sei denn natürlich man lädt direkt auf den eReader.

    Auch Reader laden zuerst die acsm herunter und wandeln diese dann in ePub um :)

  • Ja, nee, is klar :m Auf die Weise immunisiert man sich ganz gut gegen Fakten. Aber es steht Dir natürlich frei, allen beteiligten Firmen so lange auf die Nerven zu gehen, bis sie entweder alle an einem Tisch sitzen oder alle Programme liefern, die mit allem kompatibel sind. Es ist allerdings kontraproduktiv, auf genau einen Anbieter reinzuhauen und alle anderen außen vor zu lassen.

    Auch Reader laden zuerst die acsm herunter und wandeln diese dann in ePub um :)

    aber ob das die Aufgabe der Nutzer ist den beteiligten Firmen "So lange auf die Nerven zu gehen"

    .... ich finde das ich nicht meine (User) Aufgabe sondern der jenigen welche die Software zur Verfügung stellt sollte sich hier kümmern!

    Es sollte den Anwendern Software zur Verfügung gestellt werden welche klappt.


    Hier kommen die Tipps ja von den Usern (Ciando geht), dann soll bitte der Anbieter von Onleihe sich kümmern und klären was die (Ciando) denn anders machen.


    Ich bin Anwender und kein Kümmere oder Programmierer oder Nerd (leider nicht) Und freue mich wenn die Onleihe (bald wieder) gut klappt.

  • der jenigen welche die Software zur Verfügung stellt sollte sich hier kümmern!

    im weiter vorne verlinkten Artikel steht ausdrücklich drin, dass die Onleihe versucht hat mit den beteiligten Firmen eine Lösung zu finden:


    "Wir haben hierzu Kontakt mit Adobe und Apple aufgenommen und eine Lösung gesucht. Beide Unternehmen verweisen aufeinander."


    Wenn keine Kooperationsbereitschaft von 2 Firmen vorhanden ist, dann kommt man nicht arg weit. Der Hinweis auf Ciando wurde aufgenommen und wird intern besprochen. Wenn Ciando allerdings nicht bereit sein sollte der Konkurrenz technische Details zu nennen, dann wird es einfach eng.


    Derzeit gibt es im Bereich DRM nicht viel Auswahl, dass man da einfach mal was ändern könnte oder ein eigenes Programm stricken, das die anderen ablösen könnte.

    Es gibt von Seiten der Divibib Mittel- bis langfristige Planungen bezüglich Änderungen im DRM aber adhoc ist da eben nix machbar.


    Bis dahin bleibt es nur eben bei allen beteiligten Firmen nachzuhaken. Weil es ist eben eine Kombination aus Software von 3 Firmen, die nicht geht. Es ist eben nicht die onleihe alleine, die können nix ändern wenn das Problem an der Verarbeitung von Informationen an anderer Stelle liegt.